Der Turbolader freut sich nicht, wenn der glühen sollte oder die Öltemperaturen über 110 Grad Celsius sind.
Ungeeignete Bedingungen führen automatisch zur Deaktivierung von Stopp/Start. Hohe Lader- und Öltemperaturen gehören u.a. auch dazu.
Wenn ein Auto 900km braucht um die Batterie von 50 auf 90 oder 100% zu bringen, passt irgendetwas nicht .Lt. meine FOH soll das beim Diesel etwas besser funktionieren,
Aufgabe des Lademanagementsystems ist es die Batterie nur so weit zu laden, dass der nächste Motorstart sicher gelingt. Möglicherweise ist die Parametrisierung einfach grenzwertig. Würde das LMS nur 5% höher laden, würde Stopp/Start vielleicht zuverlässiger funktionieren.
Beim 2.0D ist Stopp/Start ziemlich unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie, da der Restart nach einem Auto-Stopp über einen SuperCap und den Riemenstartergenerator vorgenommen wird. Die "Lichtmaschine" funktioniert in diesem Fall als Starter und der Kondensator füttert sie dabei.
Ich habe zwar eine neue Batterie verbaut bekommen, aber leider keine Besserung. Habe aber auch keine AGM bekommen.
Dein FOH kann Dir nur eine EFB verbauen, da keine AGM als Ersatzteil gelistet ist. Probleme mit Stopp/Start solltest Du mit Deinem 2.0D damit aber nicht haben (siehe oben: SuperCap + RSG).