Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Das Auto war mit zwei Personen und Reisegepäck für ca. sechs Wochen voll beladen.


Sehr schöner Reisebericht, vielen Dank!
Und die Verbrauchswerte gehen voll in Ordnung, weniger brauche ich mit meinem bei den Geschwindigkeiten auch nicht.
Und wenn man jetzt noch die unterschiedlichen Dichten von Benzin (ca. 0,72 kg/l) und Diesel (ca. 0,9 kg/l) ins Verhältnis setzt merkt man sehr deutlich, dass die elektrische Unterstützung richtig Ersparnis bringt - trotz leerem Akku.
(Diese Erfahrung konnte ich auch schon mit einem Astra L Hybrid sammeln, den ich als Werkstattersatzwagen hatte.)
-
Meinen die den nix sensor?
Für den Fall, dass Du den NOx-Sensor meinst:
Der scheint nicht gemeint zu sein.
Ein Partikelfilter hat zwei Druckaufnehmer: Vor DPF und nach DPF
Der Druckdifferenzsensor vergleicht die beiden Drücke und leitet ab einer gewissen Differenz eine aktive Regeneration ein.
Aber:
Hinter dem DPF befindet sich der SCR-Kat.
Und vor diesem sollte definitv ein NOx-Sensor sitzen, damit bestimmt werden kann wieviel AdBlue in den SCR-Kat eingeleitet werden muss.
Montieren lassen sich sowohl die Druckaufnehmer und der NOx-Sensor selbst, frei nach dem Motto: Schraube geht nach links auf und nach rechts zu. Aber ob in beiden Fällen etwas angelernt werden muss: Keine Ahnung (ich gehe aber davon aus).
-
-
Kein Ding, alles gut!

Außerdem bin ich ja auch von meiner blonden Gastgeberin ständig abgelenkt worden ...

Das wiederum verstehe ich sehr gut!

-
ZMS
... steht für Zweimassenschwungrad, bitte entschuldige die Abkürzung.

-
Die Schaltempfehlungen (übrigens bei allen Herstellern, die noch MTs verbauen) sind ausgesprochen optimistisch.
Ich würde Drehzahlen unter 1.500 U/min grundsätzlich meiden, das machen die ATs auch so. Schont neben den von Diesellotte genannten Komponenten auch das ZMS.
Beschreibung des Verhaltens meines 2.0D AT:
Nur beim lastfreien Rollen (dabei wird der Wagen langsamer) wird die Fahrstufe auch mal bis 1.300 U/min gehalten. Sobald man dann auch nur geringfügig Gas gibt, wird sofort auf die nächstniedrigere Fahrstufe gewechselt und die Drehzahl liegt bei oder über 1.500 U/min.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
1. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
2. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
3. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation
4. 097.194 km - 08/2019 - 26.03.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
5. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate
6. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)
7. 080.008 km - 02/2019 - 23.04.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
8. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
9. 074.352 km - 11/2018 - 24.04.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung
11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
12. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
14. 051.249 km - 12/2020 - 05.05.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
15. 043.272 km - 04/2021 - 01.03.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
16. 042.617 km - 06/2018 - 01.05.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT
17. 041.537 km - 02/2020 - 27.04.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
18. 041.190 km - 04/2018 - 05.05.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT
19. 039.942 km - 01/2019 - 01.05.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8
20. 039.622 km - 04/2019 - 01.05.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
21. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik
22. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate
23. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
24. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik
25. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS
26. 025.811 km - 01/2021 - 18.04.2022 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
27. 021.112 km - 05/2021 - 23.12.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter
28. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter
29. 018.632 km - 10/2021 - 27.04.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
30. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
31. 016.713 km - 10/2021 - 01.05.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
32. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik
33. 015.100 km - 08/2021 - 26.04.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
34. 012.920 km - 10/2020 - 06.12.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
36. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 -Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8
37. 008.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
38. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik