Beiträge von RouteA5

Wenn die Partikel sich über den ganzen Motor verteilt haben ist, können die Ölkanäle und anderes verstopfen, aber sie haben sich wahrscheinlich schon in die Kolbenringe eingearbeitet, die Ölwechsel werden bei dem Auto auch nur maximal einer pro Jahr gewesen sein.

Ölsieb / Ölpumpe verstopfen (mit den entsprechenden Folgen) kann ich ja gut nachvollziehen.
    Aber wie sollen sich diese Partikel über die ganzen Ölkanäle (Nockenwelle, Kurbelwelle etc.) im gesamten Motor verteilen?

Dafür müssten sie doch erstmal durch den Ölfilter durch?

Gestaffelte Rollouts sind optional, der App-Entwickler entscheidet ob und wenn ja, wie. Dem playstore ist es Wurscht.

Sie werden in der Regel aus Qualitätsgründen (nicht Last) gemacht damit man bei einem groben Fehler nicht gleich die ganze Kundschaft in einem Rutsch damit "beglückt", sondern etwas Zeit gewinnt, um Feedback einzusammeln um eventuell doch nochmal die Notbremse zu ziehen bzw. gleich einen Fix nachzureichen.

Heftig finde ich den Preis fürs Öl, aber vielleicht habe ich ja Goldpartikel drin: 22,85€/Liter

Öl war schon immer teuer, aber (zumindest bei mir) erstaunlicherweise der Rechnungs-Posten der am wenigsten aus dem Ruder gelaufen ist (jeweils incl. MWSt) in den letzen 20 Jahren (jeweils Markenwerkstatt):

Golf 2005 - 20,93€ /Liter

BMW 2010 - 22,09€ /Liter

Opel 2025 - 24,87€ /Liter

Die Stundensätzte sind bei mir dagegen massiv hochgegangen.

Als ich bei der letzen Rechnung einen Stundensatz von 139,90€ + 19% auf der Rechnung hatte, musste ich erstmal schlucken ...

Der war in 2023 noch bei 109€ + 19%

Es ist bei mir mittlerweile die 16-te Umstellung aber ich muss leider zugeben, daß ich auch diesmal nach der manuellen Umstellung trotzdem wieder kurz innegehalten habe und mir nicht sicher war ob ich richtig gedrückt habe ...

Denn auch wenn man das Unter-Menü verlässt und auf den Hautpscreen geht bleibt die Uhrzeit erstmal wie sie vorher war, die Stunde wird erst beim nächsten Minutenwechsel "korrigiert" :whistling:

Da bei mir demnext auch mal wieder neue Reifen fällig sind (aktuell Michelin CrossClimate) habe ich mal gesucht und ein GoodYear Video gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit "entwickeln" meinen sie offenbar, daß diese "runden" Rillen erst dann richtig zum "Vorschein" (und somit zur Wirkung) kommen, wenn die Hauptprofilblöcke bereits abgefahren sind.

Sie sind aber von Anfang an da, lediglich etwas "tiefer gelegt".

Ich habe mal die entscheidenen Stellen als Screenshots angehängt.

Mit Geduld klappts bei mir auch. Ich zieh aber auch immer gleich durch und bekomme die Meldung daher normalerweise nie zu sehen.

Ich hoffe mal, daß er sich zusätzlich auch anderweitig meldet (gelbes Lämpchen etc.), falls es doch mal zu niedrig (oder zu hoch) sein sollte. Wäre blöd wenn man die Warnung wegen des "durchziehens" dann nie zu sehen bekäme.

Mein Golf hat das vor Urzeiten jedenfalls so gemacht mit einem gelben Öl-Kännchen im Display als Daueranzeige bis nachgefüllt wurde.

Klein (C03CEFDC-141F-4A52-8108-86E844F994E7).jpeg

... nix geht über "Programm 14" :P

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und was war der Umfang der Arbeiten?

Ich habe im September 2022 für den Austausch + Material + Mehrwertsteuer = 682€ bezahlt.

Da ich sicherheitshalber auch das Ölsieb reinigen ließ, kamen nochmal (incl. MwSt.) 285€ obendrauf (dafür muss die verklebte Ölwanne runter).

Das war alles auf Eigeninitiative (weil ich dem Riemen nicht mehr vertraut hatte) und kurz vor der "offiziellen" Austauschaktion, daher auch keinerlei Rabatt/Kostenbeteiligung seitens Opel.