Beiträge von RouteA5

    Es ist bei mir mittlerweile die 16-te Umstellung aber ich muss leider zugeben, daß ich auch diesmal nach der manuellen Umstellung trotzdem wieder kurz innegehalten habe und mir nicht sicher war ob ich richtig gedrückt habe ...

    Denn auch wenn man das Unter-Menü verlässt und auf den Hautpscreen geht bleibt die Uhrzeit erstmal wie sie vorher war, die Stunde wird erst beim nächsten Minutenwechsel "korrigiert" :whistling:

    Da bei mir demnext auch mal wieder neue Reifen fällig sind (aktuell Michelin CrossClimate) habe ich mal gesucht und ein GoodYear Video gefunden.

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    Mit "entwickeln" meinen sie offenbar, daß diese "runden" Rillen erst dann richtig zum "Vorschein" (und somit zur Wirkung) kommen, wenn die Hauptprofilblöcke bereits abgefahren sind.

    Sie sind aber von Anfang an da, lediglich etwas "tiefer gelegt".

    Ich habe mal die entscheidenen Stellen als Screenshots angehängt.

    Mit Geduld klappts bei mir auch. Ich zieh aber auch immer gleich durch und bekomme die Meldung daher normalerweise nie zu sehen.

    Ich hoffe mal, daß er sich zusätzlich auch anderweitig meldet (gelbes Lämpchen etc.), falls es doch mal zu niedrig (oder zu hoch) sein sollte. Wäre blöd wenn man die Warnung wegen des "durchziehens" dann nie zu sehen bekäme.

    Mein Golf hat das vor Urzeiten jedenfalls so gemacht mit einem gelben Öl-Kännchen im Display als Daueranzeige bis nachgefüllt wurde.

    Klein (C03CEFDC-141F-4A52-8108-86E844F994E7).jpeg

    ... nix geht über "Programm 14" :P


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    Und was war der Umfang der Arbeiten?

    Ich habe im September 2022 für den Austausch + Material + Mehrwertsteuer = 682€ bezahlt.

    Da ich sicherheitshalber auch das Ölsieb reinigen ließ, kamen nochmal (incl. MwSt.) 285€ obendrauf (dafür muss die verklebte Ölwanne runter).

    Das war alles auf Eigeninitiative (weil ich dem Riemen nicht mehr vertraut hatte) und kurz vor der "offiziellen" Austauschaktion, daher auch keinerlei Rabatt/Kostenbeteiligung seitens Opel.

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    05. 123.456 km - 02/2019 - 28.05.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    08. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik

    09. 099.600 km - 03/2018 - 08.07.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    10. 098.438 km - 12/2020 - 23.07.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    11. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    12. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    13. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    14. 088.697 km - 02/2021 - 24.06.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    15. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    16. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    17. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    18. 072.534 km - 06/2018 - 01.08.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    19. 070.738 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    20. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    21. 069.389 km - 01/2022 - 23.06.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 060:264 km - 02/2020 - 15.02.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 058.637 km - 04/2018 - 01.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    25. 055.340 km - 10/2018 - 01.08.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    26. 055.314 km - 04/2019 - 13.04.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    27. 050.635 km - 06/2020 - 08.09.2024 - KaiHavaii - 2.0 Diesel Ultimate

    28. 040.492 km - 03/2021 - 04.01.2024 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    29. 040.414 km - 10/2021 - 01.06.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    30. 038.008 km - 10/2021 - 01.07.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 037.300 km - 08/2021 - 30.12.2024 - SilkeT - GLX-H2 (224 PS) Automatik

    32. 037.111 km - 11/2023 - 08.07.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    33. 036.342 km - 08/2021 - 01.07.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    34. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    35. 021.750 km - 12/2022 - 29.07.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    36. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    37. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)

    38. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    39. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    40. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    41. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)


    ... ich wurde ja schonmal rausgeschmissen, ich füge mich also wieder mal ein 8)

    dann wäre die logische Konsequenz allerdings einen Tipschalter zum einschalten der Automatik zu verwenden.

    In meinem vorherigen Auto, einem BMW, haben die das in der Tat mit einem Tipschalter gelöst.

    Einmal antippen und die Kontroll-LED im Taster hat einem angezeigt wenn es aktiv war.

    Tja, wenn man es nur hätte sehen können, denn das ganze war immer vom Lenkrad verdeckt.

    Die LED war sogar exakt in der Höhe des Lenkradkranzes, sodaß sie selbst beim Lenken verdeckt blieb wenn man nicht zusätzlich den Kopf verdreht hat.

    In der Bedienungsanleitung war das Lenkrad schön durchsichtig, im Real-Life nicht so wirklich ... 8o


    snap 2025-07-21 um 18.34.30.png


    Wie Du siehst, es geht auch schlimmer ... 8)

    ... und Wechsel zu 52,80€ - also weniger als die Hälfte von 180€.

    Die 180€ (und 149€ bei mir ) war aber jeweils der Stundensatz für die Arbeit die mit 0,4 Stunden abgerechnet wurde. Ich habe die Vermutung daß Deine 52,80€ eher lediglich die Gesamt-Arbeitskosten nach der Multiplikation mit den 0,4 Stunden sind, also reden wir eher von 132€ pro Stunde, oder?