Elektrische Heckklappe - Bedienung Opel Grandland X

  • Fußsensor der Heckklappe lößt in der Selbstwaschanlage aus, ist echt uncool wenn man gerade mit der Waaserlanze dahinter steht.


    Ist das normal?


    Ich habe jetzt den Fußsensor auf dauer ausgeschaltet....
    Möchte nicht erfahren was passiert, wenn das in einer Waschanlage passiert!


    Wie sieht das bei euch aus?

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Geht dann auch mit der Fernbedienung, nur der "Fußkick" funktioniert nicht.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Hallo Olaf,


    bist du sicher das der Fußsensor dafür verantwortlich war?
    Kann durch die Wasserlanze vielleicht auch die Heckklappentaste betätigt worden sein?


    Derartige Probleme habe ich bisher nicht gehabt, obwohl vor Einfahrt in die Waschstraße das Personal auch immer mit der Wasserlanze hantiert.

    Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.2021; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 11)

  • Man sollte die Funkschlüssel bei solchen Aktionen nicht am Körper tragen, sondern z.B. im Auto liegen lassen, dann kann sich
    auch die Heckklappe nicht öffnen.

  • Hallo Olaf,


    bist du sicher das der Fußsensor dafür verantwortlich war?
    Kann durch die Wasserlanze vielleicht auch die Heckklappentaste betätigt worden sein?

    Hallo Hans!


    Nein, ich kam nicht in die Nähe von der Taste.
    Aber, beim nächsten mal werde ich einfach den Schlüssel im Auto lassen. Einmal werde ich es aber noch testen. Ggf. habe ich ja irgendwie Mist gebaut, man weiß ja nicht.....

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Also den Tipp von spaceflash beachten, dann sollte so etwas nicht passieren. :D

    Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.2021; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 11)

  • Laut Bedienungsanleitung läßt sich elektrische Heckklappe, bei werksseitig angebauter Anhängerkupplung, nur über die Tasten an der Heckklape öffnen bzw. schließen.

    Ist das grundsätzlich so, oder nur wenn - wie in der Betriebsanleitung beschrieben - ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist?

    Mit besten Grüßen
    Holger


    Grandland X, Business Innovation 1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS), Start/Stop, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe), Farbe: Perlmutt Weiß (Dreischicht-
    Perleffekt)

  • Wenn der Hänger oder der Fahrradträger angeschlossen sind lässt sich die Heckklappe nur manuell öffnen und schließen.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Bei mir funktioniert das Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei montierter Anhängerkupplung aber nicht belegtem Stecker plötzlich nicht mehr. Das war anfangs kein Problem. Da ging die Klappe sogar ungewollt auf, wenn ich den Stecker des Fahrradträgers eingeklickt habe und dabei mit der Hand unter'm Wagen den Sensor auslöste.


    Eigentlich sollte die "Komfortöffnung" doch nur bei belegtem Stecker deaktiviert sein. Oder wie ist das standardmäßig geregelt?


    Gruß
    Ralf

    Grandland X Ultimate, Modell 2020, 1.2, 96 kw (130 PS), Handschaltung, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber, Grip&Go mit 18-Zoll-Räder, Navi 5.0 IntelliLink, Denon-Soundsystem, DAB+, CD, Seitenrollos, AHK abnehmbar.

  • Kupplungssteckdose nass oder verdreckt?
    Wenn die Prüfschleife hochohmig ausgelegt ist reicht Schmutz oder Feuchtigkeit an und in den Kontakten aus.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Kupplungssteckdose nass oder verdreckt?
    Wenn die Prüfschleife hochohmig ausgelegt ist reicht Schmutz oder Feuchtigkeit an und in den Kontakten aus.

    Aber dann müssten sich auch Spurhalteassistent und Rückfahrkamera abschalten, weil der GLX denkt, die Steckdose sei belegt. Beides ist aber aktiviert. Nur der Fußkick geht eben nicht, obwohl aktiviert.

    Grandland X Ultimate, Modell 2020, 1.2, 96 kw (130 PS), Handschaltung, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber, Grip&Go mit 18-Zoll-Räder, Navi 5.0 IntelliLink, Denon-Soundsystem, DAB+, CD, Seitenrollos, AHK abnehmbar.