Elektrische Heckklappe - Bedienung Opel Grandland X

  • Kupplungssteckdose nass oder verdreckt?
    Wenn die Prüfschleife hochohmig ausgelegt ist reicht Schmutz oder Feuchtigkeit an und in den Kontakten aus.

    Aber dann müssten sich auch Spurhalteassistent und Rückfahrkamera abschalten, weil der GLX denkt, die Steckdose sei belegt. Beides ist aber aktiviert. Nur der Fußkick geht eben nicht, obwohl aktiviert.

    Grandland X Ultimate, Modell 2020, 1.2, 96 kw (130 PS), Handschaltung, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber, Grip&Go mit 18-Zoll-Räder, Navi 5.0 IntelliLink, Denon-Soundsystem, DAB+, CD, Seitenrollos, AHK abnehmbar.

  • Bei mir funktioniert das Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei montierter Anhängerkupplung aber nicht belegtem Stecker plötzlich nicht mehr. Das war anfangs kein Problem. Da ging die Klappe sogar ungewollt auf, wenn ich den Stecker des Fahrradträgers eingeklickt habe und dabei mit der Hand unter'm Wagen den Sensor auslöste.


    Eigentlich sollte die "Komfortöffnung" doch nur bei belegtem Stecker deaktiviert sein. Oder wie ist das standardmäßig geregelt?


    Gruß
    Ralf

    ist das Problem bei dir mittlerweile gelöst? wenn ja wie?. habe auch das Problem das der Fußkick gar nicht funktioniert. Bei der Probefahrt (AHK noch nicht eingebaut) hat alles funktioniert. Nach Einbau geht der Fußkick gar nicht mehr.

  • Moin Moin

    Habe jetzt nicht alles hier gelesen,aber soviel wie ich weiss wird der Sensor entfernt oder versetzt.

    (Ich habe keine AHK aber bei mir ging die Heckklappe irgend wann nicht mehr mit dem Fuss auf und ich war in der Werkstatt, die rüstetten gerade einen mit AHK aus und der Sensor kam bei mir rein,hat auch nichts gebrach das Steuergerät war kaputt.) Wollte eigentlich sagen ,gehört zu habe das der Sensor umgesetzt wird oder ganz raus muss.

    Aber nagelt mich nicht darauf fest,alles ohne gewähr.

    :)

    Grandland x 1,2 l AT8 Ultimate

    Perlmutt weiss :thumbup:

  • Moin Moin

    Habe jetzt nicht alles hier gelesen,aber soviel wie ich weiss wird der Sensor entfernt oder versetzt.

    Wollte eigentlich sagen ,gehört zu habe das der Sensor umgesetzt wird oder ganz raus muss.

    Moinsen.


    Entschuldige bitte, aber das ist totaler Quatsch. Auch ich habe eine abnehmbare AHK und es funktioniert alles problemlos.

    sportliche Grüße, Ralle


  • @hoddelhs

    Hast Du vor der Montage der AHK in der Mitte gekickt?

    Meiner hat die AHK von Westfalia ab Werk und der Kick funktioniert entweder rechts oder links nahe bei der AHK. Mittig funktioniert er ganz selten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meine (abnehmbare) AHK habe ich auch direkt ab Werk mitbestellt. Aus den mitgelieferten Unterlagen geht hervor, dass sie auch von Westfalia kommt.

    Die Heckklappensensorik funktioniert bei mir ohne angesteckte Kugelstange etwas besser als mit - (geschätzt) ohne 90 %, mit 95 % (also ca. jeder 10te bzw. jeder 20ste Versuch ist vergeblich) - aber insgesamt doch in beiden Szenarien relativ zuverlässig.

    Wichtig ist:

    - Kicken (nicht wischen!),

    - etwas rechts oder links von der Mitte zu kicken (mit montierter AHK geht das ja auch kaum anders; ich orientiere mich am Anfang bzw. am Ende des Kennzeichnens);

    - nach dem Kick einen Schritt rückwärts zu machen.

    Natürlich muss die Funktion im Info-Display aktiviert sein. Sie wird automatisch deaktiviert, wenn die Steckdose der AHK belegt ist und muss - jedenfalls bei mir - danach wieder manuell aktiviert werden.


    @hoddelhs :

    Wenn dein FOH die Aktivierung der Sensoren geprüft hat, wird das vermutlich stimmen. Wie ich mich kenne, würde ich das aber selber auch nochmal kontrollieren, schließlich ist das ja kein großer Aufwand und schnell gemacht ... ;)

    Wenn man sich hier durch die Beiträge liest, haben diverse FOH auch schon diverse Geschichten erzählt ...

    Wenn die Funktion bei dir tatsächlich aktiviert ist und du an der richtigen Stelle vergeblich kickst ... hast du wahrscheinlich einen Fehler gemacht, als du die Arbeiten an eine Werkstatt vergeben hast, deren einziger Spezialist dafür krankheitsbedingt ausgefallen ist ...

    That's life: No risk, no fun ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • @hoddelhs

    Hast Du vor der Montage der AHK in der Mitte gekickt?

    Meiner hat die AHK von Westfalia ab Werk und der Kick funktioniert entweder rechts oder links nahe bei der AHK. Mittig funktioniert er ganz selten.

    ich glaube es gibt keine Stelle wo wir nicht mit dem Fuß waren*g aber ich werde es gleich nochmals probieren.

  • @hoddelhs :

    hast du wahrscheinlich einen Fehler gemacht, als du die Arbeiten an eine Werkstatt vergeben hast, deren einziger Spezialist dafür krankheitsbedingt ausgefallen ist ...

    That's life: No risk, no fun ... ;)


    Grüßle, Sami

    was ist daran ein Fehler? hilft hier nicht wirklich weiter.


  • was ist daran ein Fehler? hilft hier nicht wirklich weiter.


    Ok, kein Fehler ... ;)

    Ich wünsche dem Spezialisten deiner Werkstatt gute Besserung und schnelle Genesung.

    Das sollte dann weiterhelfen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)