Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...

• Das Panoramadach hätte ich damals auch gerne mitbestellt, aber beim H2 war das nicht in der Ausstattungsliste als ich die Bestellung gemacht habe.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Samina

Kann ich verstehen, aber sei froh, dass Du es nicht bestellen konntest.

Bei den Schwestermodellen Peugeot 3008 macht es mehr Probleme (Undichtigkeiten, Geräusche) als Freude.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo

ich habe mir jetzt in der Black Friday Woche die Viofo A229 Plus inkl Heckkamera, CLP-Filter und 64GB Speicherkarte für ~220 Euro gekauft.

Die Frontkamera hängt rechts neben dem Innenspiegel und die Heckkamera (logischerweise) auf der Heckscheibe.

Mit beiden Leitungen (Spannungsversorgung und Heckkamera) bin ich am Innenspiegel vorbei, in den Dachhimmel, geradeaus nach hinten zur Innenbeleuchtung hinten und dann mit der Heckkamera weiter geradeaus bis zur Heckklappe, dort dann durch den rechten Flexschlauch in die Heckklappe bis zur Kamera.

Die Spannungsversorgung biegt an der hinteren Innenbeleuchtung Richtung Beifahrerseite ab und geht dann über die B-Säule (außen, wegen dem Airbag) Richtung Fußraum, unter dem Beifahrersitz drunterher, bis zur hinteren USB-Buchse in der Mittelkonsole.

Soweit bin ich sehr zufrieden.

Da ich allerdings ein Hardware-Kit geschenkt bekommen habe, möchte ich nun das anschließen.

Dazu benötigt man ja 12V-Dauerplus (Klemme 30) und Zündungsplus (Klemme 15).

Dazu müßte man doch den Sicherungskasten links unter dem Lenkrad benutzen können.

Auch ein Punkt für die Masse müßte man doch hier finden.

Ich habe 2 verschiedene Belegungspläne recherchiert, da muß ich noch prüfen, welcher für meinen 2021 Ultimate gilt ...

Aber hier müßte man doch alle 3 Anschlüüsse finden ... Kann mir jemand sagen, welche die richtigen sind?

Grüße

Opel Grandland 1.6 Hybrid Plug-in Ultimate