Start Stop Automatik geht nicht

  • Einmal 80km sind nichts, besonders wenn sonst nur Kurzstrecke ist., ich musste fast 1000km in ner Woche fahren bis se "erwacht" ist.

    Der Glx hat viele Verbraucher,die Batterie im Kurzstreckenbetrieb über die Lichtmaschine ganz aufladen scheint mir nicht möglich.


    Thema ist hier viel besprochen. Wenn man wie soviele Leute derzeit vglw. wenig fährt hängt man das Auto besser einmal im Monat an ein geeignetes Ladegerät.


    Ansonsten halt damit leben, ist ja nicht schlimm wenn der Anlasser und die Kurbelwellenlager nicht an jeder Ampel geschockt werden.

  • Guten Morgen zusammen,


    vor meinem Grandland hatte ich das Vergnügen einige Jahre mit einem Opel Insignia die weiten der Strassen des Landes zu erkunden. Und auch bei mir fiel irgendwann die Start/Stop aus, die Ursachensuche fing an..


    Alles was die BA an Möglichkeiten nannte wurde in Augenschein genommen, bis Ich irgendwann nur noch die Batterie als Möglichkeit hatte.


    Beim Starten des Wagens keine Probleme, gemessen ob die Batterie geladen wird, Spannung und alles ok. Und doch muss etwas an der Batterie gewesen sein, da nach einem Wechsel der Batterie plötzlich die Start/Stop wieder funktionierte.


    Zum Glück, weil nach dem Versuch wären die Steuergeräte dran gewesen.


    Leider lässt sich jetzt nicht erkennen wie alt die Batterie von Venter ist, um da eventuell Rückschlüsse zu ziehen.


    Meine war 4 Jahre alt.



    Gemütliches Restwochenende noch ....

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Guten Morgen zusammen, ich möchte mich recht herzlich für eure Antworten bedanken. Die Batterie von meinem Grandland müsste so alt wie der GL selbst sein und der ist EZ 11.2019.

    Da ich beim Erwerb gleich die Garantie bis 11.2024 verlängert habe, werde ich wohl bei der Opel Werkstatt vorbei schauen, das Problem schildern und das mit euren Erfahrungen sagen.

    Bin mal gespannt was dann kommt. Ich wäre schon enttäuscht wenn die Qualität von Opel in der Zusammenarbeit mit PSA schon wieder nachgelassen hätte. Normal sollte Opel aus der Vergangenheit der letzten 35 Jahre gelernt haben. Ganz schlimm war es diesbezüglich bei meinem Vectra B. Damals wurde die Qualität aufgrund der Gewinnerwartungen zurück geschraubt, was sich in den Verkaufszahlen gespiegelt hat. Mit dem Insignia hatte ich den Eindruck dass Opel auf die Qualitätsspur zurück wollte.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag

  • .... Ich wäre schon enttäuscht wenn die Qualität von Opel in der Zusammenarbeit mit PSA schon wieder nachgelassen hätte ....

    Da gibt es leider nichts zu beschönigen: Die Qualität hat schon nachgelassen. Und wenn es so weitergeht, dann gute Nacht Opel. Mein erstes Auto war ein Peugeot, Katastrophe pur! Der Grandland ist nicht mein letztes Auto, aber ich weiß, dass das nächste (vielleicht das letzte) definitiv kein Peugeot sein wird.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Servus, also ich habe meinen Grandland 1.6 Automatik seit zwei Wochen. Vorher bin ich einen Insignia A Cdti gefahren. Nun habe ich folgendes Problem mit der Start / Stop Automatik: der Schalter ist eingeschaltet ( leuchtet nicht ) die Anzeige im Display ist grau und darunter steht 0.00. Wenn ich jetzt zum Beispiel an der Ampel halte, Außentemperatur 8 Grad, Motor auf Betriebstemperatur, blinkt im Tacho unten links das Zeichen für den Start / Stop 3 - 4 mal grün, aber der Motor schaltet nicht ab. Kann mir jemand von euch da weiter helfen ?

    Im Vorraus vielen Dank für die Mühe

    Könnte auch eine ältere Firmwareversion für die Bedienung sein. Bei mir hat das bei Kauf auch nicht funktioniert. Erst nach Update auf die aktuelle Version funktioniert das.


    Kannste gerne haben, ich brauch das nicht. ;)


    Gurß Sigi

  • Also meine S/S funtionierte das letzte mal anfang Januar

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    3 Mal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Venter:


    Ohne für die Zahlenaussagen genau meine Hand in's Feuer zu legen:


    Im normalen Fahrbetrieb (also auch auf der Autobahn) wird die Batterie nicht voll geladen, sagen wir mal so gute 80%.


    Die für das GUTE funktionieren der Start/Stop-Automatik erforderliche Batterieladung holt sich das Fahrzeug in der Regel im "Schiebebetrieb", also Gang drin (egal ob Automatik / Handschalter), wenn die Motorbremse aktiv ist. Nennen wir es mal Rekuperation, der Generator geht dann in eine Art "Bremsenergierückgewinnung", die für die Ladung oberhalb der oben genannten Ladung genutzt wird.


    Wenn dann die äußeren Bedingungen (siehe Betriebsanleitung - Außentemperatur, Motor warm, etc.) stimmen, funktioniert die Start/Stop auch bei Temperaturen unter Null Grad (den Fall hatte ich im Winter - war erstaunt). :/


    Wenn die Batterie zu wenig Ladung hat und die Bedingungen nicht stimmen, deaktiviert sich das System (LED Mittelkonsole an). Wenn die Randbedingungen besser sind, aktiviert es sich auch wieder von allein (LED Mittelkonsole aus), was aber nicht bedeutet dass das Fahrzeug dann beim Halt aus geht (Blinken in Anzeige - und NIX). Dann fehlt's an den Ladeprozenten über der Normalladung. Also ordentlich "schieben" lassen, dann klappts auch mit der Start/Stopp.


    Obige Erfahrungen hatte ich schon beim B Meriva meiner Frau gemacht, sie bemängelte auch die fehlende Funktionalität des Start/Stop Systems. Im Handbuch gab es dort einen entsprechenden Hinweis zum "Schiebebetrieb". Nutzung des Motors und heranrollen an Ampel ohne den Gang herauszunehmen hat auch hier Wunder bewirkt.


    Alternativ: Regelmäßiges händisches Laden der Batterie... erreicht sicherlich (fast) den gleichen Zweck, macht nur mehr Arbeit.... ;)


    Beschreibung ist jetzt nicht ganz technisch korrekt, verdeutlicht aber die Sachlage. 8)


    Viel Spaß beim Schieben (nicht anschieben)!


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Im normalen Fahrbetrieb (also auch auf der Autobahn) wird die Batterie nicht voll geladen, sagen wir mal so gute 80%.


    Die für das GUTE funktionieren der Start/Stop-Automatik erforderliche Batterieladung holt sich das Fahrzeug in der Regel im "Schiebebetrieb", also Gang drin (egal ob Automatik / Handschalter), wenn die Motorbremse aktiv ist. Nennen wir es mal Rekuperation, der Generator geht dann in eine Art "Bremsenergierückgewinnung", die für die Ladung oberhalb der oben genannten Ladung genutzt wird.

    Wenn das wirklich so sein sollte, dann kann man nur sagen: "Die spinnen, die Römer Franzosen!"

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)