Vordere Einparkhilfe - Funktion vorne - Probleme - Herausforderungen - Opel Grandland X

  • Bei mir wurde das bei der Fahrzeugübergabe ohne Hinweis erledigt mit den zusätzlichen Schrauben, bis jetzt noch nicht einmal ein Problem ;)

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Seit dem ersten Tag ging ohne Hindernis immer wieder die vordere Einparkhilfe mit Gepiepse los - mal mehrmals am Tag, mal nur 2 - 3x - nervig!


    Nun habe ich endlich Werkstatt-Termin gehabt - dort wurde der Nummernschildhalter vorne mit Schrauben neu fixiert - seitdem Ruhe !


    Nur bei echten Hindernissen - beim Einparken - piept es, wenn es soll ! :thumbup: (war kostenlos)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Auch ich habe das Problem mit dem Dauerpiepen vorne und Danke für die Lösung - das Schild wird heute noch "zurechtgerückt".


    Edit: bei mir ist es leider noch etwas größeres. Alle Sensoren funktionieren in D-Stellung nicht bzw. nur kurzzeitig und nicht zuverlässig, der vordere würde mich sogar ans Hindernis knallen lassen. Im Rückwärtsgang ist alles einwandfrei (u. a. ist mein Mann ums Auto gelaufen als Hindernis)


    Schade, Freitag erst geholt und nach nicht einmal einer Woche in die Werkstatt :(

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

    Einmal editiert, zuletzt von Calipse ()

  • ja, empfinde ich auch so..... war ich von meinem alten Astra anders gewohnt.... setzen generell erst nah am Hindernis ein und auch etwas zeitverzögert....

    Grandland X 1,2 DI turbo, design-line, quarz-grau,
    Dach schwarz, Schaltgetriebe, IntelliLink 5.0, Rückfahrkamera,
    EZ 9/2018 -> 12/2018 meiner :)

  • Also ich kann nicht meckern, funktioniert bei mir gut und praxisgerecht.
    Ob seitlich rechts/links oder frontal, den ersten gelben Warnbalken und Piepen habe ich bei ca. 60 cm Abstand. Dann folgen in Abständen von etwa 10 cm die nächsten gelben Balken. Bei ca. 30 cm erscheint der rote Balken und Dauerpiepton. Bei derartig kleinen Abständen fahre ich meist geringer als Schrittgeschwindigkeit, dann hat das Systen auch genügend Zeit die Inormation der Sensoren zu verarbeiten und in optische/akustische Signale auf dem Monitor umzusetzen.


    Nach mehr als einem Jahr Fahrpraxis mit dem GLX kann ich die Breite und Länge des Fahrzeugs sehr gut einschätzen auch ohne die Abstandswarnung. Ich habe sie noch nicht abgeschaltet, aber ich brauche sie eigentlich auch nicht wirklich (ist eben einfach nur noch zur letzten Sicherheit an).

  • den Klassiker schon probiert? Damit die Steuerteile runterfahren Batterie für ca. 30min trennen vielleicht hilft es.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hallo Leute


    Habe jetzt seit kurzem einen GLX mit Rückfahrkamera und Parkpiepser vorne hinten und seitlich (Kein Automatisches Einparken) Navi 5.0

    Die Reaktion vorne ist eine Katastrophe und erfolgt erst bei 30 cm abstand ein Piepser. Erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege habe ich auch die Abbildung vom Auto mit dem Balken auf der Rückfahrkamera.

    Gibt es da eine Lösung bzw. muss das so?

    GLX 2.0 AT8 Innovation mit LED Navi 5.0 AGR Sitze elektr. Heckklappe AHK usw. BJ 10/2018

  • Du kannst im Navi auch auf die Frontkamera händisch umschalten.

    Wenn man vom Rückwärtsgang wieder auf vorwärts schaltet wird die vordere Kamera auch kurz aktiviert bei mir.


    Kann wegen der vorderen Einparkhilfe nicht klagen, es ist halt nur eine "Hilfe" und reagiert etwas später als bei anderen Autos.