Beiträge von Biertempler

    Hallo Leute , am Montag 29.07. fahr ich rückwärts aus Parkplatz raus (8-Gang Automatik) im Intellilink 4 sieht man Bild der Rückfahrkamera ....


    nach Stop vorwärts fahren ... ABER RÜCKWÄRTS-KAMERA-BILD bleibt beim Vorwärtsfahren im Display? ... bisher nie passiert .....


    angehalten - Motor aus - Motor wieder an.... vorwärts gefahren ... Rückwärts-Kamerabild immer noch aktiv ....


    angehalten - Radio Intellilink 4 (kein Internet-Zugang) am Knopf versucht aus zu schalten geht nicht ...plötzlich Anzeige Radio weg... Meldung kommt:


    DAB+ Update !! Neue Firmware ..10..20..usw bis 100% - Nun Radiobildschirm dunkel- kein Knopf kein Senderspeicher reagiert? Radio Paloma zu hören !


    Motor aus - Motor wieder an ... Ergebnis : Radio zeigt ein Auto mit vorne und hinten Wellen-Linien wie beim Einparkvorgang aber als Standbild !


    Nur das Autobild - kein Knopf geht- Radio kann man weder umschalten , noch ausschalten ?!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    wir fahren erst mal zum Restaurant... Tisch war ja reserviert.... zumindest ist das Rückwärtskammerabild beim Vorwärtsfahren weg ...
    Radiosender Paloma (DAB+) läuft ... im Display immer noxh die Farzeugzeichnund mit den Wellen-Linien an Stoßstange vorn und hinten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Beim Griechen auf Parkplatz angekommen - Rückwärtsgang rein - Radiodisplay Autografik verschwindet ! Rückwärsbild kamera erscheint !


    stop - Vorwärtsfahrt - Bild Rückfahransicht verschwindet ! Radio-Ansicht mit DAB-Senderlogo Paloma erscheint -alle Sender lassen sich umschalten!


    Radio wieder normal !! - Der Test: Motor aus - Motor wieder an ... Radio alles Normal - 5 cm vorwärts ...vordere Parksensoren -Wellenanzeige da !!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was hat sich verändert? ..... Seit November habe ich den Grandland - seither per DAB+ wurden in Berlin nur 15 Sender gefunden... ich dachte, liegt wohl am Intellilink 4 mit der einfachen Dachantenne? ...beim 5er-Radio mit der Haiflossenantenne hat man zusätzlich ja Frontscheibenantenne !


    ABER NUN DER KNALLER : Nach dem unfreiwilligen update von DAB+ (wie auch immer das gemacht wurde ohne Internet) NUN 69 DAB+ Sender da !!!


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Meine Vermutung, was passiert sein könnte? :

    Über den Sender-Stream von DAB+ hat das Opel- Intellilink 4 ein update erhalten, welches die Sender-Empfangs-Eigenschaften verbessert hat !


    Dummerweise scheint dieses Update im Hintergrund in dem Moment heruntergeladen worden zu sein, als im Rückwärtsgang die Kamera aktiv war...


    dies könnte dazu geführt haben, das das Rückwärtsbild fest hing und beim Vorwärtsfahren weiterhin angezeigt wurde .... Alles unglücklicher Zufall?


    Seitdem ist alles in Ordnung !! ...... Sogar besser, denn nun habe ich alle 69 DAB+ Sender Berlins --- mehr hat Berlin nicht !!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viele Fragen bleiben:


    Hat Jemand von Euch mit Intellilink 4 auch schon mal ein update über DAB+ vom Radiostream bekommen?


    Kennt Jemand das Problem mit dem Rückwärtsbild im Vorwärtsgang (8-Gang Automatik) ?


    Wie kriegt man Radio-Updates ohne Internet? Ohne zum Händler zu fahren?


    Kann ich, falls das Radio nochmal lahmgelegt werden sollte, selber etwas tun? Geheime Knopf-Kombienation oder so was?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für Eurere Hilfe bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar....


    liebe Grüße und immer gute Fahrt



    Biertempler

    Bei meinem GLX Edition sieht die Frontschürze genau so aus wie bei Methusalem - auch ein Anschlußkabel hinter Radarsensor-Aussparung ist zu sehen.


    Spekulation meinerseits: Vermute mal, Kabel und die Abdeckung sind Vorbereitungen im Produktionsprozeß, falls der Kunde "Adaptiven Tempomat" bestellt?


    Ob Radarsensor wirklich verbaut ist, weiß ich nicht - aber kaum anzunehmen, denn Opel verschenkt Nichts und Notbremsassistent geht eingeschränkt ja auch mit verbauter Frontkamera ohne Radarsensor....



    Radar GLX 1.jpgRadar GLX 2.jpgRadar GLX 3.jpgRadar GLX 4.jpg

    @ Methusalem :
    Vielen Dank für die Fotos und Deine Antwort - nett von Dir !
    (Ich wollte mit der Antwort abwarten, bis ich selbst bei mir am GLX nachgeschaut habe, ob hinter der Quadrat-Abdeckung an Frontschürze auch Kabel zu sehen sind... nur ist meine Frau seit ein paar Tagen mit dem GLX bei ihrer Mutter in Lübeck und ich sitze in Berlin ohne GLX) Sorry ;( Montag kann ich nachsehen !


    Bei Dir sind Kabel sichtbar - Du hast aber keinen adaptiven Tempomat .... ist Radar bei Dir drin oder nicht?.... Wird wohl erst bei der Inspektion auf einer Hebebühne zu sehen sein? (Ich geh mal davon aus, das Radar ist nicht drin, denn das kostet ja ne Menge Geld und Opel verschenkt Nichts)

    Hätte ich dies vorher gewußt: (Zitat aus Bedienungshandbuch GLX (bei mir = Edition) Seite 183 Thema Aktive Gefahrenbremsung - Funktionen (mittlere Spalte):

    "Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet ist die aktive Gefahrenbremsung nur bis 85 kmh aktiv!"

    im nächsten Satz ist zu lesen
    "Mit RADARSENSOR und Frontkamera ist die aktive Gefahrenbremsung bis 140 kmh aktiv!"



    Im Konfigurator beim Notbremmsassistent , welchen ich für 500,- € Aufpreis extra zum Edition dazu bestellt habe, war mit keinem Wort erwähnt, daß Radarsensor erforderlich ist, damit der Grandland auch auf der Autobahn bei über 90 kmh den teuer bezahlten Notbremsassistenten benutzt !



    Wenn ich korrekt interpretiere: Radarsensor wird verbaut bei Bestellung des "Adaptiven Tempomats" = Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion

    Kosten für Adaptiven Tempomat nochmal 800,- Euro !



    Leider wußte ich daß nicht, sonst hätte ich den mitbestellt - ich wollte den Notbremsassistent auf Autobahnen nutzen können,Ich fühle mich getäuscht von Opel



    wählt man im Opel konfigurator Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent aus, sieht man im 360° Bild des GLX im Konfigurator ganz deutlich unter dem Nummernschild in der Frontschürze ist keine Aussparung - keine Quadratische glatte Fläche zu sehen.


    wählt man im Opel konfigurator zusätzlich den "ADAPTIVEN Tempomat" so ändert sich das Foto des GLX= Aussparung unter dem Kennzeichen ist da Quadratische glatte Fläche zu sehen !



    Jetzt das Seltsame: Bei meinem GLS habe ich diese "glatte quadratische Aussparung in der Frontschürze ! Aber den adaptiven Tempomat habe ich nicht bestellt ! Nur den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent !



    und eine Rückfahrkammera !



    Jetzt frage ich mich:


    Ist bei mir im "GLX Edition" ein Radarsensor verbaut worden, als ich den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung bestellt habe?


    Denn weshalb sollte Opel die Frontschürze mit der Quadratischen Aussparung sonst bei mir verbauen? Oder habt Ihr die alle auch? Man sieht nur eine Plastikfläche", viereckig - der Radarsensor könnte ja dahinter sein? (bei Flugzeugen ist er ja auch durch die Nase verdeckt und somit unsichtbar)



    Oder ich frage mal andersrum : Bei GLX Ultimate Besitzern, wo ja alles drin ist, sieht man dort den Radarsensor von vorn, oder habt Ihr dort nur "schwarze Plastikfläche" in der Frontschürze (und das Radar ist unsichtbar dahinter verbaut?)



    @ Metusalem
    wie ist denn das bei dir? Hast Du einen Notbremsassistent? - Wenn ja, ist ein Radarsensor verbaut? Oder nur die Frontkamera?



    In den Großstädten und mittleren Städten am Rhein wird es Fahrverbote geben:


    Status: Das Verwaltungsgericht Düsseldorf beschloss am 13.09.2016 ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge - Revision läuft noch ...


    Status:DUH hatte am 17. Nov2015 Klage gegen Köln eingereicht - Ab 1. April 2019 als zonales Diesel-Fahrverbote Euro4 & Sept. Euro5



    Status: Auch in Bonn ab 1. April 2019 als zonales Diesel-Fahrverbote Euro4 & Sept. Euro5 und für Benziner Kl1 & Kl2 ab Sept. 2019


    Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichte…hrverbot-staedte-100.html



    Diese Städte liegen alle am Rhein - aber die polnischen und anderen osteurop. & deutschen Schlepperkapitäne dürfen mit Schweröl und Schiffsdiesel über den Rhein schippern - da ist der Politik und der Umwelthilfe die Umwelt scheißegal ?!


    PS: Schweröl ist so ziemlich das schlimmste, was man verfeuern kann , wenn es um "Umweltschutz" geht ......


    Das sich viele Autofahrer jetzt vera****t vorkommen, ist zu verstehen ....ach ja - der Rhein ist voll wie ne Autobahn (Schlepper) !

    Ich fahre 90 % in Berlin / Stadtverkehr - da kenn ich in meinem Stadtviertel die billigen Tankstellen und tanke immer "Super /95oct.


    Für 2 Cent Unterschied kriegt mein Grandland also kein E10 - die 1 - 1,10 Euro gerechnet auf eine Tankfüllung kann ich mir noch leisten !


    Aber wenn ich 3 - 4 mal im Jahr von Berlin nach Köln oder gar München fahre, dann gibt es bei teueren Autobahntankstellen öfer einen Preisunterschied von 10 Cent bis 15 Cent pro Liter im Vergleich "Super auf Autobahntanke gegenüber "Super in Berlin Spandau" ....


    Das sehe ich aus Prinzip nicht ein ! Abzocke Autobahnbenzin ! Bei einer Tankfüllung sind das bis zu 7,50- Euro mehr - dann tanke ich auf Autobahn "E 10" - dann habe ich durch die Ersparnis quasi einen "Big Mac" und einen Kaffee zusammengespart !
    Ich denke, die paar mal im Jahr steckt der Grandland gut weg ....


    Wenn genug Zeit ist unterwegs auf der Autobahn und ein billigerer "Autohof" in der Nähe ist, dann tanke ich "Super".

    EU-Parlament hat am 14. November 2018 einen Beschluß auf den Weg gebracht, DAB+ Radio zur Pflicht bei Neuwagen zu machen.


    Nach einer Übergangsfrist von 2 Jahren muß jedes Neufahrzeug (ab 2021 ?) DAB+ an Bord haben : Quelle = "heise".



    https://www.heise.de/autos/art…-in-Neuwagen-4222381.html


    Ich gehe demnach davon aus, daß die Abdeckung ab diesem Zeitpunkt wesentlich besser werden dürfte - also viel mehr DAB+ Sender als heute!
    (Die geplante Abschaltung von UKW rückt näher .... Mittelwelle und Langwelle sind ja schon abgeschaltet!


    (Zu meiner Jugenzeit UKW+MW+LW in jedem "Becker Mexico Autoradio selbstverständlich /verbaut in Mercedes)

    @Methusalem - Ihr habt mich überzeugt - werde zum FOH in die Fachwerkstatt fahren zur Inspektion usw !


    @Pit - um den Verdacht der Rufschädigung von Opel nicht aufkommen zu lassen habe ich extra "?" an meine Sätze gesetzt.
    Damit ich meine "Fragestellung" (nicht Behauptung) Opels "Software-updates" würden je nach Art Geld kosten,"political korrekt" posten kann ! ... Hier mein Beweis:


    https://opel.autohaus-dresden.…_update_zb_opel_1105.html


    und eine andere Quelle wäre: (Opel 30 Euro für jedes Steuergeräte-Update)


    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=5#post52156303



    ...nennt doch mal Roß und Reiter und konkrete Stellen damit man mal Information von Fake und Hörensagen unterscheiden und beurteilen kann. Oder schweigt einfach. Danke.

    bin ich nun rehabilitiert? ;)

    ... Vorteile sind mögliche Updates... VG BeKa

    Ich hatte irgendwo gelesen, evtl war das sogar hier im Board? ....


    Opel läßt Radio-updates z.B. für Intellilink 4.0 welche Zusatzfunktionen /Menü-Erweiterungen /Skin / neue Audioformate usw bereitstellen nur gegen teuere Aufpreise einspielen? - Ohne Geld also keine neuen Radio-Funktionen!


    Nur wenn durch ein Radio-update vorliegenden Fehler beseitigt werden, ist das kostenlos (z.B. connection-Fehler zu best. Handys)


    Dies würde bedeuten:
    Falls ein update des Intellilink hoffentlich mal kommt, welches einen Flac-Audiocodec drin hat?, um "flac" abzuspielen, dann Aufpreis !