Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent

  • Hätte ich dies vorher gewußt: (Zitat aus Bedienungshandbuch GLX (bei mir = Edition) Seite 183 Thema Aktive Gefahrenbremsung - Funktionen (mittlere Spalte):

    "Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet ist die aktive Gefahrenbremsung nur bis 85 kmh aktiv!"

    im nächsten Satz ist zu lesen
    "Mit RADARSENSOR und Frontkamera ist die aktive Gefahrenbremsung bis 140 kmh aktiv!"



    Im Konfigurator beim Notbremmsassistent , welchen ich für 500,- € Aufpreis extra zum Edition dazu bestellt habe, war mit keinem Wort erwähnt, daß Radarsensor erforderlich ist, damit der Grandland auch auf der Autobahn bei über 90 kmh den teuer bezahlten Notbremsassistenten benutzt !



    Wenn ich korrekt interpretiere: Radarsensor wird verbaut bei Bestellung des "Adaptiven Tempomats" = Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion

    Kosten für Adaptiven Tempomat nochmal 800,- Euro !



    Leider wußte ich daß nicht, sonst hätte ich den mitbestellt - ich wollte den Notbremsassistent auf Autobahnen nutzen können,Ich fühle mich getäuscht von Opel



    wählt man im Opel konfigurator Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent aus, sieht man im 360° Bild des GLX im Konfigurator ganz deutlich unter dem Nummernschild in der Frontschürze ist keine Aussparung - keine Quadratische glatte Fläche zu sehen.


    wählt man im Opel konfigurator zusätzlich den "ADAPTIVEN Tempomat" so ändert sich das Foto des GLX= Aussparung unter dem Kennzeichen ist da Quadratische glatte Fläche zu sehen !



    Jetzt das Seltsame: Bei meinem GLS habe ich diese "glatte quadratische Aussparung in der Frontschürze ! Aber den adaptiven Tempomat habe ich nicht bestellt ! Nur den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung inkl. Spurhalte-Assistent !



    und eine Rückfahrkammera !



    Jetzt frage ich mich:


    Ist bei mir im "GLX Edition" ein Radarsensor verbaut worden, als ich den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung bestellt habe?


    Denn weshalb sollte Opel die Frontschürze mit der Quadratischen Aussparung sonst bei mir verbauen? Oder habt Ihr die alle auch? Man sieht nur eine Plastikfläche", viereckig - der Radarsensor könnte ja dahinter sein? (bei Flugzeugen ist er ja auch durch die Nase verdeckt und somit unsichtbar)



    Oder ich frage mal andersrum : Bei GLX Ultimate Besitzern, wo ja alles drin ist, sieht man dort den Radarsensor von vorn, oder habt Ihr dort nur "schwarze Plastikfläche" in der Frontschürze (und das Radar ist unsichtbar dahinter verbaut?)



    @ Metusalem
    wie ist denn das bei dir? Hast Du einen Notbremsassistent? - Wenn ja, ist ein Radarsensor verbaut? Oder nur die Frontkamera?



    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • @Biertempler


    Wie die aktuelle Konfigurationsmöglichkeiten aussehen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte der "Automatische Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion" nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor als Sonderausstattung (auch beim Ultimate) bestellt werden.
    Da ich aber den 1,2l-Benziner habe, ist bei mir nur der "Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung" verbaut.
    Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste vom 13.11.2017 (zum Zeitpunkt meiner Bestellung gültig):
    Bremsassistent.JPG
    Bei meinem Grandland X habe ich die automatische Gefahrenbremsung glücklicherweise noch nicht ausprobiert.
    Habe mir aber heute mal die Frontpartie etwas näher betrachtet.


    Aussparung unter dem Kennzeichen (Quadratische glatte Fläche)
    k-P1090793.JPG


    Seitenansicht auf die "quadratische glatte Fläche" mit Anschlußkabeln (vermutlich zum Radarsensor)
    k-P1090792.JPG


    Schau doch mal bei deinem Fahrzeug, ob du dort auch Anschlußkabel finden kannst.


    Auf die Abbildungen im Konfigurator solltest du nicht so viel geben. Ich glaube nicht das jedes Detail entsprechend dem Konfigurator im 360°-Bild dargestellt wird.
    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Ich habe es auch zu spät erfahren...


    Es ist wohl so, dass er den Aufprall trotzdem entschleunigt, aber halt reindonnert... Und nur mit ACC schafft er es vorher zum Stillstand.


    Echt schade. Hätte ich das gewusst, hätte ich den ACC dazu genommen. Aber vorher hatte ich keinen Vorteil für mich gesehen.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • @Biertempler


    Ein schlichtes "Danke" hätte auch gereicht. ;)



    Wenn der automatische Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion verbaut ist, funktioniert der Tempomat auch schon ab 30 km/h.
    Ist dieser nicht verbaut, erst ab 40 km/h.
    Diese Erkenntnis stammt aus folgendem Thema:
    Tempomat

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • @ Methusalem :
    Vielen Dank für die Fotos und Deine Antwort - nett von Dir !
    (Ich wollte mit der Antwort abwarten, bis ich selbst bei mir am GLX nachgeschaut habe, ob hinter der Quadrat-Abdeckung an Frontschürze auch Kabel zu sehen sind... nur ist meine Frau seit ein paar Tagen mit dem GLX bei ihrer Mutter in Lübeck und ich sitze in Berlin ohne GLX) Sorry ;( Montag kann ich nachsehen !


    Bei Dir sind Kabel sichtbar - Du hast aber keinen adaptiven Tempomat .... ist Radar bei Dir drin oder nicht?.... Wird wohl erst bei der Inspektion auf einer Hebebühne zu sehen sein? (Ich geh mal davon aus, das Radar ist nicht drin, denn das kostet ja ne Menge Geld und Opel verschenkt Nichts)

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Hallo,
    hat von euch schon einer mal den -> Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung <- getestet ? wie war das Ergebnis ? uuund wer hat sich als Fußgänger zur Verfügung gestellt ? (meine Frau will nicht ^^ )
    wird ggf. bis zum stillstand abgebremst ?

  • Machs doch wie jeder Ehemann, nehme Deine Schwiegermutter :evil::rolleyes:

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

  • Machs doch wie jeder Ehemann, nehme Deine Schwiegermutter :evil::rolleyes:

    Mist , ich wohne in Norddeutschland und die „beste Schwiegermutter von allen“ bei Stuttgart. Ich muss mir zum testen wohl was anderes einfallen lassen.....hast du Zeit für ein Experiment ? :D

  • Bei meinem GLX Edition sieht die Frontschürze genau so aus wie bei Methusalem - auch ein Anschlußkabel hinter Radarsensor-Aussparung ist zu sehen.


    Spekulation meinerseits: Vermute mal, Kabel und die Abdeckung sind Vorbereitungen im Produktionsprozeß, falls der Kunde "Adaptiven Tempomat" bestellt?


    Ob Radarsensor wirklich verbaut ist, weiß ich nicht - aber kaum anzunehmen, denn Opel verschenkt Nichts und Notbremsassistent geht eingeschränkt ja auch mit verbauter Frontkamera ohne Radarsensor....



    Radar GLX 1.jpgRadar GLX 2.jpgRadar GLX 3.jpgRadar GLX 4.jpg

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Biertempler ()

  • @Biertempler
    @Calipse


    Wie in meinem Beitrag 2 schon geschrieben habe ich den "Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung".
    Mir ist aber nicht bekannt, das dieses System
    a) wie von Biertempler geschrieben eingeschränkt nur mit der Frontkamera funktioniert
    b) wie von Calipse geschrieben den Aufprall trotzdem entschleunigt, aber halt reindonnert...


    Ich gehe davon aus das der" Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung" das Fahrzeug im Gefahrenfall auch bis zum Stillstand abbremst.
    Die beste Auskunft darüber könntest du, lieber Biertempler, doch bei dem Onkel deiner Frau in Erfahrung bringen! ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24