Beiträge von Biertempler

    Hallo und allen Board-Mitgliedern ein gesundes, schönes neues Jahr 2019 !


    wir haben den Grandland bei einem Opelhändler nahe Lübeck gekauft, denn dieser ist ein Onkel meiner Frau und gab guten Preisnachlaß beim Neukauf.


    Seine Fachwerkstatt ist teuer aber gut - das Problem: Samstags nur 1 Mechaniker - Wochenende immer volle Werkstatt (Terminpflicht) und Anfahrt 300 Km von Berlin.


    Bei uns in Berlin ist 3 Km vom Zuhaus eine ATU-Werkstatt, welche seit Jahren immer meinen Vorgänger - Astra Caravan gut betreut hat.


    Laut "TV-Werbung" macht ATU Inspektionen nach Herstellervorgabe und die Garantie des Herstellers bleibt erhalten ! ATU ist erfreulicherweise viel billiger !


    Ich würde also Geld sparen und ca 600 Km Anfahrt / Abfahrt einsparen - -alleine von den Benzinkosten her würde sich ATU schon lohnen !


    Natürlich könnte ich zumindest in der Garantiezeit auch eine Opel-Fachwerkstatt in Berlin aufsuchen - diese ist vermutlich teuerer als ATU?


    Frage:
    Welche Erfahrungen habt Ihr? .... ATU oder Opel-Fachwerkstatt?


    Das ist mein erster Neu-Wagen, ich denke auch über eine Garantieverlängerung (Opel Flex oder wie das heißt?) nach....


    Kann mein FOH in Lübeck sagen, die Flex-Verlängerung greift nicht, wenn ATU die Inspektionen macht?



    Hintergrund :


    (Für mich ist die Sache Neuland - ich habe immer nur Ölwechsel und Bremsen regelmäßig machen lassen - Reparaturen nur nach dem Tüv-Mängelbericht oder

    wenn etwas Kaputt war .... hatte bisher ja 30 Jahre lang Gebrauchtwagen .... Inspektionen hatte ich nie gemacht) War ja bisher eh keine Garantie mehr beim PKW)

    @elektro 1960
    Ich habe gefragt, weil :


    Nichts passierte, obwohl ich " 3 volle Sekunden beide Augen geschlossen mit 50 kmh auf dem Feldweg fuhr" - dachte System defekt!?


    (Frau dabei mit Hand am Steuer zur Sicherheit)



    Nun hab ich hier ja erfahren, daß keine Augenbewegungen aussgewertet werden - und das mindestens 65 kmh bzw 2 Stunden lang gefahren werden muß .....


    Das alles wußte ich nicht - sonst hätte ich selbstverständlich hier nicht nachgefragt ....
    Ich danke Euch jedenfalls, denn nun weiß ich, daß das System wahrscheinlich funktioniert - ich vermute mal, es gibt kein "kontroll-Lämpchen (so einen rot-zeigenden Schalter wie z.B bei Start/Stop-System?)

    8o Eine geheime Kamera zur Gesichtserkennung? :m0008: Nein, es ist doch noch nicht Weihnachten !

    ... Zur Info :


    Den umgekehrten Weg gehen Systeme, die nicht die Fahrbahn sondern die Augen des Fahrers im Blick haben. Die Firma Osram Opto Semiconductors (Siemens) hat eine spezielle Infrarot-Leuchtdiode entwickelt, die zusammen mit einer CMOS-Sensor-Kamera den gefährlichen Sekundenschlaf erkennen kann. Das für den Menschen nicht sichtbare Licht der IR-LED beleuchtet den Fahrer schattenfrei und der CMOS-Sensor der Kamera detektiert den Fahrer bei einer Wellenlänge von 850 Nanometer; dies auch in der Nacht. Die Bildauswertungs-Software wertet das Bild aus und erkennt ob der Fahrer ermüdet ist.
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fas/aufmerksamkeit/osram-ir-led.jpg]
    Osram Opto Semiconductors hat eine spezielle IR-LED entwickelt, um den Sekundenschlaf zu erkennen (Foto Siemens)
    Ähnlich arbeitet auch der Eyetracker des Fraunhofer-Instituts. Die Warnanlage arbeitet mit zwei Kameras und einer Steuerungseinheit und er erfasst das Gesicht des Fahrers dreidimensional. Es erkennt und warnt, wenn sich die Augen länger als eine Sekunde schließen. Müdigkeitserkennung sollte aber bereits früher erfolgen.

    Danke für die Infos - ich glaubte fälschlicherweise, eine Kamera würde die Augenlidzuckungen = die Anzahl an Blinzel-Bewegungen überwachen und mit entsprechend hinterlegter Software "vergleichen"... Dem ist ja scheinbar nicht so !
    Und eine Lenkrad-Vibration zum "Wachhalten des Fahrers" ist auch nicht der Fall - OK.


    Gibt es denn für den "Notbremsassistenten" und den "Müdigkeitswarner" eine Kontroll-Leuchte, welche anzeigt, ob die beiden Systeme eingeschaltet = aktiv sind?

    Hallo Leute, es mag seltsam anmuten, aber kann man den Müdigkeitswarner irgendwie testen?


    Vorgeschichte: Erst jetzt - 5 Wochen nach Auslieferung haben wir bemerkt, daß der Zigarettenanzünder bei unserem GLX keinen Strom bekommt - ich als Nichtraucher hatte die "Raucherausstattung" ja nur bestellt, weil mein FOH behauptet hat, der Grandland hätte in der "EDITION" keine 12V Strombuchse = Zigarettenanzünder verbaut. Erst hier im Forum erklärte man mir, das sei falsch ! (Die 30,- € hätte ich mir sparen können)


    Das Garmin kriegte keinen Strom und der Test mit gedrücktem Zigarettenanzünder = kalt ! Werkstatt-Termin am Montag...


    Aufgrund dieser Erfahrung frage ich mich, ob der ebenfalls extra bestellte "Notbrems-Assistent mit Müdigkeits-Warner & (Fußgängererkennung glaube ich?)
    überhaupt funktioniert? Oder gar verbaut wurde - habe Ihn ja bezahlt :rolleyes: .


    Den Notbrems-Assistenten will ich nicht testen - so eine Situation wäre zu gefährlich im Straßenverkehr....


    Aber den Müdigkeitswarner wollte ich testen - also in einen asphaltierten Feldweg, gut überschaubar , kein weiterer Verkehr , mit 50 kmh schön geradeaus - 3 Sekunden Augen zu (meine Frau sicherheitshalber dabei mit Hand am Lenkrad für Notfall) _ KEINE Reaktion vom "System"?


    Hätte da nicht ein "Warngeräusch" / "Lenkrad-Vibration" / oder "Kaffetassen-Symbol" im Display / oder irgend etwas passieren müssen?


    (Zur Info - ich hab den Wagen ja ganz neu - und noch nicht gelesen, ob der Müdigkeitswarner vom Werk aus angeschaltet ist? Oder muß ich das irgendwie selber einschalten?)


    Bei der Einparkhilfe bimmelt es ja auch ständig , ohne daß ich etwas einschalten muß (Das liegt wahrscheinlich am Kennzeichenhalter (macht die Werkstatt gleich mit - hoffe, die drehen mir recht und links außen am Kennzeichen 2 Schrauben rein? oder so ähnlich?)


    Zurück zu meiner Frage: Wie merke ich, ob Müdigkeitswarner /Notbremsassistent wirklich verbaut wurden und funktionieren? :/
    ...Im Ernstfall werd ich dsd schon mitbekommen, wenn der Opel voll in die Eisen geht - schon klar ......

    Ich sag nur Abzocke am kleinen Mann, habe das Glück meinen vor dem 1.September 2018 zugelassen zu haben.Deswegen zahl ich nur um die 250€ statt ca. 330€ für den großen Diesel.

    Hallo PvD,
    ich hoffe nur, daß Dir mit Deinem "Diesel" keine Probleme von Seiten der deutschen Politik entstehen - das Gericht hat ja die "Euro 6" Regelung gekippt ! - Siehe meinen Beitrag hier:


    Fahrverbot möglich für Euro 6 Diesel


    Allzeit gute Fahrt und freundliche Grüße
    Biertempler

    Heute ist mein KFZ-Steuerbescheid gekommen - Hauptzollamt Frankfurt/Oder (zuständig für Berlin)


    Wie erwartet für 1199ccm /130PS nach WLTP-Zyklus sind es 158g/km .... Summe zu zahlen = 150,00 Euro.


    (nach altem Meßverfahren wären es nur 75,00 € gewesen)

    Hallo, ich bin kein Techniker - daher gebe ich hier nur meine persönliche Erfahrung wieder!


    Ich habe meinen Grandland erst knapp 5 Wochen - auch bei mir ging die "Start/Stop-Automatik" schon 2x nicht .... es scheint so zu sein, daß Opel diese in Situationen, welche viel "Batterie-Strom" erfordert, absichtlich zeitweise abschaltet, um ein entladen der Batterie zu verhindern ! Denn wenn der Motor abschaltet, geht ja die Lichtmaschine zum aufladen der Batterie nicht... ist ja klar.


    Diese "Deaktivierung von "Start/Stop" erfolgt im Winter, falls die Heizung sehr lange und viel heizt - oder wenn innen Leselampen und Radio zusammen mit Scheibenenteisung an sind....


    oder im Sommer, wenn bei über 34° die Klima-Anlage läuft und viel Batterie-Leistung abverlangt!


    (Einschalten der Start/Stop-Funktion ging glaube ich nur, wenn bei Automatikgetriebe der Gang in Stellung "N" steht) bitte in Bedienungsanleitung noch mal nachlesen.


    Ich hoffe, es liegt daran - und kein Reparaturfall? Dies ist nur meine Vermutung!


    MfG und allzeit gute Fahrt :)