Beiträge von Highflyer1974

    Das mag sein, bedeutet aber dann nichts anderes, als das die Konstruktion Mist ist.
    Ich habe schon mindestens ein Dutzend Fahrzeuge gehabt und bei keinem ist dieses Phänomen aufgetreten.
    Da es anfangs auch nicht aufgetreten ist, gehe ich trotzdem eher von einem Mangel aus.


    Unabhängig davon betrifft der Hinweis in der Bedienungsanleitung nicht hier beschriebenen Fall. Dort ist generell von einer Begrenzung beim Anfahren die Rede, gerade wenn der Motor kalt ist. Die Kälte soll also keine Voraussetzung sein. Die Begrenzung bedeutet also nichts anderes, als dass man den Motor im kalten Zustand nicht gleich bis in den Begrenzer drehen darf. Das macht man aber eh nicht. Die von mir und vom Threadersteller gemeldete Anfahrschwäche tritt aber schon im Bereich bis zu 2000 Umdrehungen auf. Also im unteren Bereich. Da kommt die Drehzahlbegrenzung noch gar nicht zum Einsatz, das Fahrzeug hat einfach nur keine Leistung.

    ich habe bei meinem das gleiche Problem und weigere mich das als aktuellen Stand der Technik anzusehen.


    Bei mir ist es so, dass ich keine andere Möglichkeit habe als eine Steigung zu fahren, da ich im bergischen Land wohne. Im Übrigen hatte das Auto diese Eigenschaft zu Beginn nicht.
    Diese ausgeprägte Anfahrschwäche besteht aber nicht nur bei Steigungen, sondern grundsätzlich. Also im kalten Zustand im 2. Gang um die Ecke fahren und normal beschleunigen (habe keine andere Wahl, da sich die erste Kreuzung nur wenige Meter von unserem Haus befindet) ist schlichtweg nicht möglich.
    Hatte es schon des Öfteren das mir einer hinten fast reingefahren ist weil man mit einer so trägen Fortbewegung nicht rechnet. Die Schuldfrage ist mir hinterher ziemlich egal... Ich finde es irritierend, dass ein Fahrzeug einer aktuellen Baureihe ein solches Verhalten an den Tag legt. Für mich fühlt es sich immer so an,
    als wenn der Motor statt 130 maximal 100 PS hätte. Von dem Turbo merkt man eh so gut wie nichts.


    In den nächsten Tagen werde ich ein Vergleichsfahrzeug fahren. Danach werde ich es beim Händler vorstellen.


    Mich würde natürlich nun interessieren, woran es tatsächlich liegt. Mangel, Konstruktion?


    Zur Info: bei mir handelt es sich um einen 1,5 D mit Schaltgetriebe

    Hallo,
    es gibt bei meinem GLX bei km-Stand rund 18000 etwas Neues zu berichten:


    Im kalten Zustand nimmt der Motor seit ca. 2 Wochen, für ca. 1 bis 1,5 Sekunden in den unteren 3 Gängen kein Gas an.
    Fahre ich kalten Zustand um die Kurve und drücke auf das Gaspedal passiert erstmal nix bis irgendwann merklich der Turbo einsetzt und der Wagen einen Satz nach vorne macht.
    Ist der Motor warm, bzw. nach ca. 5 Minuten, ist alles wieder in Ordnung.


    Das Ganze ist auch unabhängig von den Außentemparaturen.


    Kennt jemand das Problem? Kann es vielleicht auch etwas mit der Kupplung zu tun haben? (6-Gang)


    ?(

    Stimmt, der Verbrauch ist ok und die Denon Anlage ist auch besser als das Bose System im Audi. Zumindest als beim A6 Avant.


    Die Tasten der Lordose habe ich schon zig mal auch länger gedrückt. Da passiert leider nichts ausser Luft rein und wieder raus. Auf der Beifahrerseite das gleiche. Meine Lebensgefährtin hatte sich auch schon gewundert.


    Und der Start-Stop Knopf... richtig, als es letztens über 30 Grad waren sprang das Auto erst beim 4. oder 5. Versuch an....

    Ich muss ganz ehrlich sagen das der GLX in ein reiner Blender ist.
    Schönes Kleid aber unter der Karosserie technischer Schrott...


    Es gibt bei mir fast kein Bauteil welches auf dem aktuellen Stand der Technik wäre.


    Habe jetzt knapp 14t km runter und folgende Probleme:


    - Motor, unruhiger Leerlauf, zudem hat sich seit gut 3000 km ein weiteres mahlendes und schwankendes Geräusch hinzugesellt; vermutlich die Nockenwelle oder ähnliches;
    - zahlreiche elektronische Fehlfunktionen oder auch gar keine Funktionen, z.B. die Lordosenstütze. Kann sie nur aufpumpen und die Luft ablassen, hoch und runter lässt sich das Kissen gar nicht fahren;
    - teilweise reagieren die einzelnen Bedeinknöpfe erst beim 2. Versuch, insbesondere Start-Stop und Bedienung des Bordcomputers;
    - Bremsassistent mit komischen Eigenleben, habe schon drei mal ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt. Gott sei Dank war hinter mir keiner; Fahrzeug hat dann entweder am Straßenrand geparkte Autos oder ein Straßenschild auf der Verkehrsinsel als Hindernis erkannt;
    - Bluetooth lässt sich nur abhängig von Lust und Laune verbinden;
    - angegebene Höchstgeschwindigkeit kann auch im "freien Fall" nicht erreicht werden, absolut utopisch;
    - hoher Ad-Blue Verbrauch; in 2000 km ist schon die 2. Füllung fällig;
    - Türen schlecht eingepasst; Knarzgeräusche überall;
    - Sitzheizung so schwach das sie quasi keine Funktion hat;
    - Sitzlüftung laut, aber kühlt kaum;
    - Verkehrszeichenerkennung ist ein Witz, oft werden falsche Geschwindigkeiten angezeigt und bei Aufhebung des Limits erscheint zwar kurz das entsprechende Symbol, wird dann aber durch eine Art Platzhalter ersetzt; warum weiss kein Mensch.
    - 1.5 Diesel eine absolute Fehlkonstruktion; erstens die ersten Schäden hörbar; 2. ist der Wagen damit dermaßen behäbig und langsam das jeder Überholvorgang zum Glücksspiel wird. Aber gut, dass hätte man vielleicht vorher testen können. Fahrzeug fährt sich auf jeden Fall wie ein Saugmotor. Von einem Turbo ist nicht im Ansatz etwas zu spüren.
    - von der "Qualität" des 5.0 will ich gar nicht erst reden...


    Insgesamt ist das Fahrzeug schön anzuschauen. Aber das war es leider auch schon. Vieles scheint entweder in der Entwicklung gar nicht getestet und blind eingebaut worden zu sein, oder aber man hat es zumindest nicht bis zum Schluss entwickelt um das Fahrzeug schnell auf den Markt zu werfen. Sehr schade eigentlich.


    Letztlich ist ein Dacia technisch nicht schlechter...


    Welchen Eindruck habt ihr vom Grandland X?