Bildqualität Kameras

  • Wir können uns das gerne schön reden, aber die Kameras (vorne und hinten) sind einfach ... bäh <X


    Interessant wäre, was die Kamera ans Infotainmentsystem liefert und was das System daraus macht.

    Wenn man dann herausbekommt, dass die Kamera vom Signal her brauchbar ist und das Malheur (das ist an dieser Stelle wegen der Sprache schon fast ein Wortwitz) im Infotainmentsystem geschieht: Dann hat man Pech.


    Umgekehrt ließe sich eine Verbesserung erreichen. Aber man muss schon sehr genau verstehen, nach welchen Standards welche Daten über welche Codecs transportiert werden. Und das wird sich mangels Herstellertransparenz nicht herausfinden lassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wir können uns das gerne schön reden, aber die Kameras (vorne und hinten) sind einfach ... bäh <X

    ich persönlich brauche keine hochauflösende HD-kamera zum rückwärts einparken im auto. die vorhandene kamera liefert ein zu diesem zweck vollkommen ausreichendes bild und gut.

    für mehr ist die auch gar nicht da. eher könnte man sich über die platzierung unterhalten. denn die ist nun wirklich absoluter mist.das geht viel besser. :)


    Grüße ausm Norden

  • ich persönlich brauche keine hochauflösende HD-kamera zum rückwärts einparken im auto

    Damit hast Du natürlich recht. Ich brauche das auch nicht. Aber es dürfte heute schon schwer sein, einen Sensor zu finden, der weniger kann als HD.

    Daher geht meine Befürchtung in Richtung Infotainmentsystem.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich brauche das auch nicht.

    du brauchst es nicht und hast es deswegen nicht oder du hast das und dir reicht was du hast?


    wie gesagt mein Eindruck ist, dass es schon besser war bei den GLXen als jetzt beim GL.


    Tagsüber gehts ja noch, aber lass es mal nachts sein, dazu regen und die Straße reflektiert noch das Bremslicht bzw Rückfahrlicht... das ist dann echt ne Zumutung

  • du brauchst es nicht und hast es deswegen nicht oder du hast das und dir reicht was du hast?

    Also:

    Mir persönlich reicht, was ich auf dem Bildschirm sehe - übrigens auch in einem Grandland, den ich heute erst gefahren habe. Mein Eindruck war, dass das Bild auf seinem Screen besser war als in meinem.

    Der Bildschirm im Facelift löst etwas besser auf.

    Geht es besser? Natürlich!


    Aber für mich reicht die Kamera zum Erkennen von Hindernissen.

    Auch nachts und im Regen. Könnte etwas damit zu tun haben, dass meine Rückfahrleuchten gut funktionieren ... ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich weiß, ich nerv den einen oder anderen schon mit meinem Jammern (aber ich empfinde nicht dass es auf hohem Niveau, sondern berechtigt ist).


    Aber hier nochmal ein Bild von Nachmittags 14:20, also nichts dunkel, ok es hatte geregnet, aber hab vor dem Bild machen extra nochmal die Linse sauber gemacht weil ich dachte es liegt da dran, hab sogar schon geschaut ob da noch ne Schutzfolie drauf ist, aber auch Fehlanzeige.


    kamera_hinten.jpg


    Aber für mich ist das alles andere als normal bzw. abzutun mit "das ist halt so"


    Man sieht an den Gitterlinien dass der Wagen dahinter nicht 30 Meter wegsteht, da hätte kein GL mehr dazwischen gepasst

  • Ich weiß, ich nerv den einen oder anderen schon mit meinem Jammern (aber ich empfinde nicht dass es auf hohem Niveau, sondern berechtigt ist).

    ...

    Das ist nicht normal.

    Die Kameras und/oder die Displayanzeigen davon im GLX sind schlecht, aber so schlecht wie auf deinem Bild sind sie bei mir nicht, vorausgesetzt die Linsen sind sauber.

    Ich tippe auf dein Display, denn die Schrift ist ja auch total schwammig.

    Als versierter Hobbyfotograf hast du doch bestimmt nicht extra unscharf fotografiert, oder?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moin Moin, also bei meinem ist die Qualität nicht annähernd so schlecht. Was sagt denn der FOH dazu? Gibt ja sicherlich Händlerfahrzeuge für eine neutrale Vergleichsbeurteilung!

  • Als versierter Hobbyfotograf hast du doch bestimmt nicht extra unscharf fotografiert, oder?

    nein, hab ich nicht, nur halt mal eben schnell geknippst und keine Wissenschaft daraus gemacht. Weil meiner Meinung nach sieht man es ja schon so.


    Aber.... ich werde es wiederholen und dann auch noch von der Frontkameraansicht Bilder machen.

  • Moin Moin, also bei meinem ist die Qualität nicht annähernd so schlecht. Was sagt denn der FOH dazu? Gibt ja sicherlich Händlerfahrzeuge für eine neutrale Vergleichsbeurteilung!

    da muss ich mal dran gehen dann, mein FOH ist leider nicht ums eck, der FOH hier ist mies.... muss da evtl. den von Sami und Co. in Anspruch nehmen falls es mit neuen Bildern nicht viel besser ausschaut.