Spurverlasswarnung, Ölstandanzeige

  • Hallo,


    Wollte mal fragen, ob bei euch das Symbol für den Spurverlasswarner auf der linken Instrumentenseite funktioniert?


    Bei mir leuchtet da nie etwas, ich kann eigentlich nur über das mittige driver information center, durch das wechseln der Infoseiten erkennen, ob der Spurhalteassisten aktiv ist oder nicht.


    Ausserdem ist mir hier aufgefallen, das die Kompasseite und die leere Seite nicht vorhanden sind.


    Laut Betriebsanleitung sollte beim Einschalten auch die Meldung Motorölstand in Ordnung kurz auftauchen, auch das ist nicht der Fall.


    Funktioniert das bei euch alles?


    Ich habe den Dynamic mit R4.0


    mfG kroko

    Grandland X 1.6 Diesel, Automatik, Dynamic, Mondsteingrau, AHK

  • der kleine Spurwarner orange sitz rechts am rand vom Tacho...kompass hab ich auch dazu kurze Angabe der Strasse und Öl gabs auch schon...muss man evt konfigurieren mot dem kompass keine Ahnung war einfach da

  • Hallo,


    vergiss einfach die Betriebsanleitung. Da steht in weiten Teilen Quatsch drin, zumindest was so manche Detais angeht ;)


    Spurhalteassistent: Dafür hast Du unten vorm Schaltknüppel einen Knopf. Leuchtet die LED ist das Sytem (nagel mich jetzt nicht fest) AUS.
    Das kann man auch über die Fahrzeugpersonalisierung übers große Display voreinstellen. Also auch da mal schauen, ob das System aktiviert ist.


    Motorölstand in Ordnung kenne ich noch vom Mokka, da tauchte das immer auf. Beim GLX ist mir das ehrlich gesagt noch nicht bewusst aufgefallen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Also der Spurhalteassistent ist an und funkrioniert auch, aber die kleine Kontrollleuchte, die mir anzeigen soll, dass er aktiv ist, funktioniert nicht.


    Es blinkt nur eine orange Warnleuchte auf, wenn ich die Farbanmarkierung überfahre und der Spurhalteassistent eingreift.


    Eigentlich sollte doch eine grüne Leuchte aufleuchten, wenn das System einsatzbereit ist, wie bei den tote Winkel Warner, oder täusche ich mich da?

    Grandland X 1.6 Diesel, Automatik, Dynamic, Mondsteingrau, AHK

  • Mein Wissen kann ich bisher leider nur der Bedienungsanleitung entnehmen.
    Die "Spurverlassenswarnungs-Anzeige" ist im Drehzahlmesser links von der "7".
    Die "Spurhalteassistent-Anzeige" ist im Tachometer unterhalb der "240".


    Wann in welcher Farbe etwas angezeigt werden soll kann man dem nächsten Bild entnehmen.


    Instrumente.JPG


    Spurverlassenswarnung.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    • Ja genau, bei mir blinkt nur der spurhalteassistent (unterhalb der 240) wenn ich zu nahe an die fahrbahnmarkierung komme, sonst aber überhaupt nicht


    • Die kontrolleuchte für die spurverlasswarnung leuchtet überhaupt nicht

    Grandland X 1.6 Diesel, Automatik, Dynamic, Mondsteingrau, AHK

  • Das kannst du im Infodisplay in der Mitte sehen, wenn du das Einstellrädchen links am Hebel (Blinker) soweit weiter blätterst bist du die weißen Fahrbahn markierungsstreifen siehst. Diese leuchten grün, wenn die Kamera welche erkennt. Kommst zu weit an die Fahrbahnmarkierung ran, leuchtet es erst gelb, und wenn du drüber fährst rot, und der der Spurhalteassistent greift dann ein.

    • Ja genau, bei mir blinkt nur der spurhalteassistent (unterhalb der 240) wenn ich zu nahe an die fahrbahnmarkierung komme, sonst aber überhaupt nicht


    • Die kontrolleuchte für die spurverlasswarnung leuchtet überhaupt nicht

    Die Kontrolleucte am Taster Mittelkonsole leuchtet nur wenn der Spurhalteassistent aus ist.
    Länger als 10 sec. Drauf drücken.


    So steht's auch in der BA.

  • Hallo funzler,


    es geht hier nicht um die Ein-/Aus-Taste des Spurhalteassistenten in der Mittelkonsole.
    Es ist richtig, das bei Aktivierung des Systems die LED in der Taste nicht aufleuchtet.


    Hier ist aber die Rede von der "Spurverlassenswarnungs-Anzeige", welche im Drehzahlmesser links von der "7" positioniert ist.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das kannst du im Infodisplay in der Mitte sehen, wenn du das Einstellrädchen links am Hebel (Blinker) soweit weiter blätterst bist du die weißen Fahrbahn markierungsstreifen siehst. Diese leuchten grün, wenn die Kamera welche erkennt. Kommst zu weit an die Fahrbahnmarkierung ran, leuchtet es erst gelb, und wenn du drüber fährst rot, und der der Spurhalteassistent greift dann ein.

    Genau, im Driver Information Center kann man sich den Spurassistenten drauf legen. Selber schon ausprobiert. :!:


    Bedienanleitung Seite 105:
    "Die Menüs und Funktionen können über die Tasten am Blinkerhebel ausgewählt werden.
    Das Einstellrädchen drehen, um eine Seite im Bordcomputermenü auszuwählen."

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)