Sitzposition

  • ...das glaube ich nicht mit der Austauschmöglichkeit (links/rechts) der Sitzschalen bei nahezu allen Autos. Insbesondere wenn im Sitz jede Menge elektrischer KlimBim verbaut ist. Die Schalter sind dann auf der falschen Seite, die Anschlußkabel zu kurz dimensioniert.

    ...also ich meinte schon die Sitzschale, genauer den Schaumstoffkern nebst (Leder/Stoff)Bezug; den darunter montierten Unterbau natürlich nicht; in diesen sind - sofern überhaupt - Schalter etc. eingebaut.

    in dem montierten Kern könnten dann noch Heizung, Belüftung und Massage eingebaut sein. Alle drei Varianten funktionieren m.W. symmetrisch. Bleibt das Problem der Anschlusskabel, zu dem ich WEIß, dass zumindest bei 2 verschiedenen Produkten eines großen Stuttgarter Premiumherstellers die Kabel so dimensioniert sind, dass sie sowohl zur rechten, als auch zur linken Seite angeschlossen werden können. Ebenso WEIß ich, dass man die Sitzschalen tauschen kann, da selbst schon gemacht.

    Hat was mit Gleichteilestrategie, wirtschaftlichen Überlegungen etc. zu tun. Sowohl bei der Herstellung, als auch bei der Montage existiert so nur EIN Bauteil. Das macht beides einfacher (und damit Kostengünstiger).


    Mal beim am wenigsten unfreundlichen Dealer des geringsten Mißtrauens nachfragen kost`ja nix................. ;) :thumbup:

  • ...also ich meinte schon die Sitzschale, genauer den Schaumstoffkern nebst (Leder/Stoff)Bezug;

    ...auch diese Übung würde ich den Sattler/Profi machen lassen. Klar, dass aus Kostengründen die Schalen und Lehnen links u. rechts gleich sind. (Vielleicht gibt's ja was aus einem Totalschaden als Austausch :| ).

    Bin gespannt, was Peter's FOH vorschlägt.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich bin von Schaltung auf Automatik umgestiegen. Ich habe noch das Problem die richtige Stellung für das linke Bein bzw. den linken Fuß zu finden. Ich habe mir angewöhnt den Fuß so zu stellen, dass das Bein einen Winkel von ca. 90 Grad bildet. Dabei stoße ich mit dem Knie an den ziemlich breiten Türgriff. Abhilfe?

  • Ich bin von Schaltung auf Automatik umgestiegen. Ich habe noch das Problem die richtige Stellung für das linke Bein bzw. den linken Fuß zu finden. Ich habe mir angewöhnt den Fuß so zu stellen, dass das Bein einen Winkel von ca. 90 Grad bildet. Dabei stoße ich mit dem Knie an den ziemlich breiten Türgriff. Abhilfe?

    Hast Du AGR Sitze?

    Also ich habe keine Probleme mit der Sitzposition bei ca. 1,83 m.

    Schon mal mit der Höhe experimentiert?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Nein, leider keine AGR Sitze. Sehr wahrscheinlich liegt’s an der ungewöhnlichen Haltung der Beine ( angewinkelt)

  • Sehr wahrscheinlich liegt’s an der ungewöhnlichen Haltung der Beine ( angewinkelt)

    Würde ich auch sagen. Ich benutze bei meinem GLX, mit Automatik und AGM-Sitz (1,88m) auch die Fußstütze und finde es eigentlich recht bequem :m0006: Probier es doch einfach mal aus ;) Vielleicht isses auch nur ein wenig Gewöhnungssache.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Nein, leider keine AGR Sitze. Sehr wahrscheinlich liegt’s an der ungewöhnlichen Haltung der Beine ( angewinkelt)

    @diddistahl


    Hast du denn den Sitz weit nach oben gestellt?

    Ansonsten etwas tiefer einstellen und ein bisschen nach hinten.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4