Sitzposition

  • Zitat

    Nach meinem Gefühl ist der Fahrersitz viel zu weich, die Seiten und der Sitz selber, fühlt sich an wie ausgenudelt. (Ledersitze)

    Das Fahrzeug ist ein Jahr alt und wurde von mir mit 12800 km als Werkswagen übernommen.


    Wenn ein Sumoringer damit unterwegs war... Mach uns vielleicht mal Fotos vom Sitz können wir mehr zu sagen.

  • Hallo Peter, bei meinem (Bj.19) sind AGR Sitze drin und zwar aus Teilleder/Stoff. Steht nirgends drauf, ist aber bei "Ultimate" Serie. Es sind die besten Sitze, die meine Autos bisher hatten (ausser meinem Volvo).

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • @Peter B.

    Weich und ausgelullt hat eigentlich nix explizip mit oder gegen die Agr zu sagen.


    Meine Agr im Hybrid 2 (ca 12000km) bzw im Grandland 2.o Diesel (ca 40 000 km) sind bzw waren etwa neuwertig im Zustand und "weich" und angenehm.

    Etwa eine gute Mischung aus weich und angenehm und doch straff genug um Halt zu haben. AGR bezieht sich eher auf die Haltungsposition, die verstellbare Lendenwirbelstütze und die verstellbare Schenkelauflage und dass sie genug Halt bieten und trotzdem bequem sind.


    Damit will ich aber nicht abstreiten dass evtl überproportionierte Personen die Sitze nach 12 000 km schon ruiniert haben können, was ich allerdings weniger glaube dass das so wäre.


    Bei mir sind es beide male Ledersitze. Wie es sich bei Stoffsitzen anfühlt kann ich nicht sagen,.... aber die Leder sind wie "Wohnzimmersessel" und bieten trotzdem für Normalbenutzung im Strassenverkehr genug halt und rückenschonende Verstellmöglichkeiten.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • @Peter B.


    Was mir gerade noch einfiel:


    Wenn Du natürlich vom Vorgängerfahrzeug evtl Sportsitze mit tiefen, haltgebenden Wangen ausgehst,.... dann kommen Dir die AGR vom Glx natürlich vor als ob Du in "Opa-Oma-Sesseln" sitzt (breit und ausgelullt) :)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • ich hatte im Mokka 7 Jahre (75 Tkm) auch schon AGR drin

    als ich in den GL X umgestiegen bin, kamen mir die neuen AGR etwas straffer vor

    dass heißt aber nicht, dass die Mokka AGR "ausgenudelt" wurden :m0030:

  • Naja es ist schon sehr komisch, das der Beifahrersitz schön mittelhart ist und der Fahrersitz (Sport!) so weich scheint!

  • ...bei nahezu allen Fahrzeugsitzen ist es möglich, die Sitzschalen von links nach rechts (und natürlich umgekehrt) zu tauschen; evtl. eine Möglichkeit ??? (i.d.R. wird der Beifahrersitz WEITAUS weniger benutzt, als der Fahrersitz........

  • arnd05

    ...das glaube ich nicht mit der Austauschmöglichkeit (links/rechts) der Sitzschalen bei nahezu allen Autos. Insbesondere wenn im Sitz jede Menge elektrischer KlimBim verbaut ist. Die Schalter sind dann auf der falschen Seite, die Anschlußkabel zu kurz dimensioniert.

    Der Sattler baut den Sitz aus, polstert neu auf, und bezieht evtl. neu. (Ist bei einem 1 Jahr alten Ledersitz vielleicht nicht nötig)

    @Peter B.

    Was sagt denn der FOH zu einem Austausch auf Garantie?

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Vielleicht meint er das der Schaumstoffkern gleich ist... Der ist aber bei heutigen Sitzen nicht mal nicht einfach so in 10 Minuten rausgebaut und getauscht.


    FOH kann hier auf gut Glück nur anderen Kern bestellen, arbeit allerdings paar Stunden, und wegen so nem "Ist mir zu weich" Gefühl. "ist halt ein Gebrauchtwagen"...

    das wäre schon ein ganz außerordentlicher Service für den besten Kunden.


    Mal beim Autosattler Fragen und sich Kostenvoranschlag holen.

  • Ja danke erst einmal für Eure Unterstützung bezüglich des weichen Sitzes.

    Bevor ich zu Opel fahre, wollte ich mir erst einmal ein Bild machen und eure Meinung dazu hören.

    Immer gleich ein Fass aufmachen, ist nicht so mein Ding!


    Danke

    MfG

    Peter