Tagfahrlicht mit Rückleuchten

  • Hallo alle zusammen, habe heute festgestellt das bei meinem GLX die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht an sind. Kann das denn richtig sein? Ich meine das dürfte eigentlich nicht gehen.
    Kennt ihr das auch so?





    Opel Grandland X Innovation, 1,2 Liter 130 PS Automatik, Jade Weiss, Dach schwarz, Denon Sound System, Dachreling silber, AGR Sitze, CD MP3 Spieler

  • Ist beim GLX immer so.


    Ist doch super Verkerhrssicher :thumbup:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ja, kenne ich so von meinem alten BMW (E90), da waren die Rücklichter in LED ausgelegt und daher auch zusammen mit dem Corona-Ringen vorne als Tagfahrlicht geschaltet.
    Beim Nachfolger F30 hatten sie im Heck wieder Glühlampen verbaut und da war es bei TFL wieder deaktiviert (kostet wohl 0,05g CO2 da nicht so sparsam wie LED?).
    Beim Grandland ist LED im Heck und mit dem TFL aktiviert. Super Sache.
    Großes Sicherheitsplus, da die Leute immer mehr mit Fahrlichtautomatik rumfahren und es da leider Situationen gibt, bei denen die Automatik leider nicht anspricht (und damit die Heckleuchten anschaltet).
    Gerade kürlich ein kurzer Regenschauer auf der Autobahn gehabt, da es ausreichend hell war haben die Automatiken nicht angesprochen (meine auch nicht, aber ich habe ja Heck TFL).
    Hat aber für unangenehme leichte Gischt gereicht, und da waren Autos mit brennenden Rückleuchten weeesentlich frühzeitiger zu erkennen.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ja das ist neu beim GLX. Tagfahrrückleuchten ;) Finde ich persönlich sehr gut, weil es auch die Sicherheit hinten heraus erhöht.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo alle zusammen, habe heute festgestellt das bei meinem GLX die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht an sind.


    Hallo Zafira 1957,


    auch ich war erstaunt, als ich bemerkt habe, das die Rückleuchten beim TFL mitleuchten.



    Viele Grüße aus dem Nachbarkreis :m0023:
    Klaus-Jürgen


    Seit 21. Februar 2018: Grandland X 1,2 Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Sache.
    Habe schon sehr oft bei widrigen Lichtverhältnissen Fahrzeuge vor mir gehabt, die hinten ohne Beleuchtung unterwegs waren.
    Vorn hatten sie TFL an.


    Da ist die Lösung im Grandland X jedenfalls ein Sicherheitsplus. :thumbup:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • das freut mich zu hören das die Rückleuchten am Tag mit leuchten. Habe immer mal in den Rückspiegel geschaut und mir gedacht das das ein sinnvolles Feature wäre. Denn die meisten "uff de Gass" haben das nicht. Von daher, Daumen hoch :m0007:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Bei meinem Auto ist es leider nicht so. :(

    hast du keine LED-Rückleuchten?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017