Opel Grandland Super 95 98 Plus E10 - Was bekommt euer Granny zu trinken?

  • Leute, ihr wißt aber schon das "Granny" die englische Abkürzung für "Großmutter" ist


    Und wenn meine Karre wie meine Omma läuft kommt die direkt wieder wech

  • Also Super Plus / Ultimate oder wie auch immer in ein Auto zu schütten, das für 95 Oktan ausgelegt ist, schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts, außer dass es deutlich mehr kostet. Also warum? Unsinn!


    Und außerdem haben alle (!) Benzinsorten Additive.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Die neuen Motoren arbeiten viel in den niedrigen Drehzahlen und verschmutzen schnell innen, also tanke ich Benzin mit Zusatz wie BP Ultimate

    kommt auch viel darauf ob du viel Stadt, Land oder Autobahn hast. Wenn du regelmässig länger Autobahnstrecken hast sehe ich das mit dem verschlacken nicht als problematisch an. Bei viel Stadtverkehr wenn der Motor wegen der Kurzstrecken nicht richtig warm wird, kann das schonmal eher der Fall sein

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

  • Dancer: Das trifft zu, wenn Du von Diesel redest. Da sind Kurzstrecken Gift für den Motor. AGR-Ventil setzt sich zu und Du wirst der beste Freund der Werkstatt. Bei Benzinern verschlackt da nichts.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Also Super Plus / Ultimate oder wie auch immer in ein Auto zu schütten, das für 95 Oktan ausgelegt ist, schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts, außer dass es deutlich mehr kostet. Also warum? Unsinn!


    Und außerdem haben alle (!) Benzinsorten Additive.

    Also der Bioethanol anteil von 5% mag ja noch gehen aber 10% das ist Absoluter Unsinn der das seinem Auto antut weil der Gesetzgeber meint es muss sein bitte ...
    Der Mehrpreis von 8 bzw. 10 Cent also noch nicht einmal 4€ pro Tankfüllung dafür aber bessere Motorleistung und Reichweite nehme ich sehr gerne in Kauf.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Wenn es in erster Linie um die Frage E5 oder E10 geht ist es nicht automatische gleich eine Frage ob Premium-Benzin oder nicht
    Aktuelle Preise an meiner Aral-Tanke zur Zeit (die Differenz zueinander ist fast immer identisch)


    1.38 Super 95 E10
    1.40 Super 95 E5 + 2 Cent
    1.56 Ultimate + 18 Cent


    Ich nehmen Super E5

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Aral Ahrensfelde
    1,36 E10
    1,38 E5
    1,46 Super Plus
    1,54 Ultimate 102


    STAR
    1,29
    1,31
    1,39
    Selbe Reihenfolge


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Super Plus (also das mit 98 Oktan) wird halt gerne mal zugunsten der anderen Sorten "geopfert", also für die Premium-Sorten von Benzin und Diesel sowie Erdgas bzw. Autogas.
    Bei meinem beiden Stammtanken gibt jedenfalls kein Super 98 mehr, dafür alles andere.


    Bin aber bei Dir, E10 mag ich auch nicht. Das ist "agressiver" zu Dichtungen und Oberflächen, daher damals bei Einführung die Monster-Diskussion ob die alten Autos nun dafür ausgelegt sind oder nicht. Auch wenn mein Auto dafür ausgelegt ist, solange ich günstig (+ 2 Cent) die Wahl habe einen E5 Sprit zu tanken, werde ich das auch machen.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau