Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Letzte größere Fahrt die die App mal wieder speicherte :thumbup: :P (Ohne akuu, da der leer war und nicht aufgeldaen werden konnte:

    201 KM

    Verbrauch 5,1 l/ 100KM

    Durchschnittliche GEschwindigkeit 80,4 KM/ h


    Damit wäre ich zufrieden, wenn die Anzeige stimmt...kann ich nicht genau sagen, da einmal die Anzeige stimmte und einmal ca. 0,5 L/100 KM zu wenig anzeigte..


    P.S: Fahre mittlerweile nur noch selten im B-Modus, das Auto im D-Modus "auslaufen lassen" bringt mehr als rekuperieren... den N-Modus nutze ich auch wenn es leicht bergab geht....läuft :D.

    Verbauch ist mittlerweile noch niedriger durch geänderte Fahrweise, s. oben.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankcx500 ()

  • :huh:  :whistling:


    Da tritts du aber hoffentlich auch gut auf die Tube für.

    Autobahn max. 110, Landstraße fahr ich genaus so schnell wenn es geht ;) Das waren ca. 80 KM Autobahn und 120 KM Landstraße... 2h 30 für die Strecke... kannst ausrechnen wieviel Minuten es gebracht hätte wäre ich statt 110 KM/h 140/ Km/h gefahren....sind 9,2 Minuten... Verbauch wäre wesentlich höher... war sehr entspannt zu fahren..


    Deine 3,8 L schaff ich sicher nicht. :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Deine 3,8 L schaff ich sicher nicht. :thumbup:

    Das ist auch nicht zu erwarten.

    Wenn man den Verbrauch von Dieselfahrzeugen mit dem von Benzinern vergleicht, vergleicht man nämlich - sprichwörtlich ausgedrückt - Äpfel mit Birnen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Deine 3,8 L schaff ich sicher nicht. :thumbup:

    Mach Dir keine Sorgen - ich auch nicht. Ich bekomme meinen selten unter 5,5 l/100 km, glatte 5 auf Langstrecke. Fahrweise wie bei Frankcx500 .

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • #Sami weiss ich ... Diesel und Benziner ist ein klitzekleiner Unterschied... :/ ^^

    Mach Dir keine Sorgen - ich auch nicht. Ich bekomme meinen selten unter 5,5 l/100 km, glatte 5 auf Langstrecke. Fahrweise wie bei Frankcx500 .

    Nö mach ich mir keine Sorgen. :) .

    Unter 6 Liter ist für nen Benziner - SUV mit dem Gewicht absolut in Ordnung für mich..

    Da der Stromverbrauch in der App nicht angezeigt wird, schaffte ich bisher sogar bis zu 58 KM mit 0,0 Liter Verbrauch. :thumbup: da kommt die Diesellotte nie hin. :D

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankcx500 ()

  • Da der Stromverbrauch in der App nicht angezeigt wird, schaffte ich sogar bis 58 KM mit 0,0 Liter Verbrauch.

    Diese Aussage stimmt allerdings auch nur, weil der Stromverbrauch nicht in Litern gemessen wird.

    Bei Fahrten im Elektromodus wird aber, auch wenn die App das ignoriert, ebenfalls Energie verbraucht... 😉


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zitat

    Diesel und Benziner ist ein klitzekleiner Unterschied...


    Benziner-Hybrid...

    Find ich halt, zum erstenmal so betrachtet, doch etwas erstaunlich wie gering verbrauchstechnisch doch der Unterschied ist, zumal der Strom ja auch bezahlt werden muss.


    Da ist der Dreizylinderbenziner wahrscheinlich wirtschaftlicher, zumal der in der Anschaffung ja doch 10.000 Liter Benzin günstiger war. - Auf der anderen Seite halt nicht die 300PS schon klar...


    Natürlich schleich ich auch nicht dauernd mit unter 4 Litern herum. Wenn ich es jemand andern bezahle lasse fahr ich auch noch über 200 wenns geht.

  • Bei dem Hybrid rechnet es sich wenn man Kurzstrecken bis 55km hat und diese elektrisch fährt. Wenn wir weitere Strecken haben fahre ich im Hybridmodus und Bergab wir rekuberiert. Zuhause die Kurzstrecken muß ich nicht tanken.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • na ja, nicht tanken ist ja in Ordnung, aber der Strom, den Du verbrauchst, kostet ja auch Geld -und bei manchen Anbietern inzwischen exorbitant viel.

    Bei uns hier schwanken die Preise -je nach Anbieter- für die Kilowattstunde zwischen 27 und 69 Cent.

    Bei normalem Fahrbetrieb, der über die rein elektrische Nutzung hinausgeht, können Strom und Benzin sich in der Summe auf oder über dem Niveau des reinen Benziners bewegen, über dem Niveau des Diesels sowieso.


    Ich habe auch lange überlegt, ob es bei mir ein Benziner, ein Diesel oder eben wieder ein Hybrid wird. Wenn ich sehe, welche Probleme ich gerade erst beim Verkauf des Hybrid-Ford hatte.......kaum ein Händler wollte ihn. Denke ich an die nächsten zwei, drei Jahre und die zu erwartende Marktpreisentwicklung, sehe ich keinen wirklichen Vorteil beim E-Auto mit heutiger Technik. Die Akkus sind ein immenser Preisfaktor und stellen sich gerade bei älteren Fahrzeugen als Kostenrisiko für den Gebrauchtkäufer dar. Zudem entwickelt sich die Akkutechnik momentan in gewaltigen Schritten weiter, das, was heute verbaut wird, ist mit ziemlicher Sicherheit in drei, vier Jahren völlig überholte Akkutechnik. Genau das aber kann man weder von Benzinern, noch von Dieseln sagen, deren heute verbaute Technik ist umweltfreundlich und ausentwickelt.

    Viele unserer Altfahrzeuge gingen und gehen nach 8 oder 10 Jahren nach Nordafrika oder Osteuropa. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass es diesen Absatzmarkt in einigen Jahren auch für E-Autos geben wird? Ganz sicher nicht. Dort legt man Wert auf bekannte, robuste Technik ohne die massiven Folgekosten (Akkus).

    Ich habe mich daher ganz bewusst für einen Benziner entschieden, für den dank 6D auch in den nächsten Jahren sicherlich keine Fahrverbote drohen und dessen Wiederverkauf nach einigen Jahren doch wesentlich problemloser stattfinden dürfte als der von -wie immer auch gearteten- E-Autos.

    Für mich ist die aktuelle E-technik nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in eine völlig andere Antriebszukunft, die viel eher Wasserstoff heissen wird oder dank neuerer Akkutechnik gänzlich andere Reichweiten und Lebensdauer garantieren wird.

    Da nehme ich die 7,5 Liter (oder so ähnlich) des 1,6er Benziners gerne in Kauf, denn viel mehr ist das auf der Kostenseite auch nicht als der inzwischen sauteure Strom -zumal dann nicht, wenn man die Einsparungen beim Kauf mit einbezieht.

    Ich habe meinen vor nun drei Wochen erworbenen GLX 1,6er Ultimate mit nur 17.000km Laufleistung quasi für einen Appel und 'n Ei bekommen, wenig mehr als halber Neupreis, aber in einem excellenten Zustand ohne Gebrauchsspuren trotz nahezu drei Jahren Nutzung. Ein Hybrid GLX hätte mich etwa 7.000 bis 8.000€ mehr gekostet, dafür kann ich viele Kilometer/Jahre fahren. Zudem hebt sich die Einsparung bei der Kfz-Steuer (Hybrid günstiger gegenüber dem Benziner) nahezu wieder auf durch die Mehrausgaben für die Versicherung (bei meiner Versicherung kostet der Hybrid unter identischen Bedingungen knapp 100€ mehr als der 1,6er Benziner).

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

    Einmal editiert, zuletzt von GuenniH ()