Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Letzter Zeit mal versucht was minimal rauszuholen ist beim 2.0.


    160km gefahren... Nachgetankt 6,1l.


    ⌀ 3.8l...

    jetzt noch ne Angabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit wäre hilfreich...

    sportliche Grüße, Ralle


  • "56" sagt der Bordcomputer, aber ist nicht für die Ettape und bei nur 6l nachgetankt spinnt die Tankuhr.


    Für die Verbrauchswerte ist Tempomat maximal 90-105 angesagt. 1500 Umdrehungen 7. bzw 8. Gang.

    Viel Autobahnbaustellen vor meiner Haustür momentan wo man eh hinter dem LKW hängt.


    Für 2.0 mit Automatik und dem Luftwiderstand kann man aber wirklich nicht jammern. Wenn ich dran denke wie ich zu Beginn mit den 19ern fast 8 Liter verheizt habe.



    Beim Dacia 1.5 Handschalter schaff ich sogar mit etwas Stadtverkehr dabei 600km mit 20,5l, das ist nicht soviel weniger, auch wenn ich da schon 2.8l auf 100km geschafft habe.

  • bin jetzt an 2 WE je ca 550 km Autobahn [130-140], mit Stadtdurchfahrt München, gefahren

    "berghoch" 7,6 l und 6,7 l

    "bergab" 3,9 l und 8,3 l


    die 3,9 l sind von GAP bis Autohof Hilpoltstein (225 km)

  • "bergab" 3,9 l und 8,3 l

    8,3??? Gegenwind?

    sportliche Grüße, Ralle


  • 8,3??? Gegenwind?

    keine Ahnung, wie dieser Wert [3,9 l] zustande gekommen ist (bergab von S nach N) ;)

    ich hab noch mal geschaut, es stimmt alles, km und Volltankung war auch

    8,3 l - Gegenwind war nicht, aber 2 lange Baustellen


    das sind dann 1150 km mit 6,88 l Durchschnitt

    Einmal editiert, zuletzt von opellinde () aus folgendem Grund: gesamtrechnung

  • so, die erste längere Ausfahrt ist beendet, der Verbrauch etwas höher als gedacht bzw. erhofft.

    Hinfahrt Koblenz-Stuttgart auf der BAB (mitgeschwommen mit max 140 km/h, meist zwischen 115 und 130) sowie ca. 30km Überland und Stadt. Bordcomputeranzeige 6,3l, echt 7,61 Liter

    Rund um Stuttgart etwa 50 km Stadt und Landstraße sowie dann zurück auf der BAB, max 150, meist 120 bis 130, einige Überholvorgänge ohne Vollgas mit max 150km/h.

    Bordcomputeranzeige 7,0, echt beim Nachtanken 7,95 Liter.


    Bei der Bordanzeige von 6,3 habe ich mich schon gefreut, das Erstaunen kam dann beim Tanken, als es 20% mehr waren.


    Grandland Ultimate 1,6 Benziner, 180 PS. Bereifung 235er.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

    Einmal editiert, zuletzt von GuenniH ()