Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen

  • Hallo Sparifro ,


    schau' mal im Thread "Zubehör und Acessoires" nach - da ist's drin:


    MfG KLARA

    Hallo KLARA , ja ist schon klar. :) Austausch des ganzen Griffes. Kostet ca 28,-€. Hab ich ja auf der Fahrerseite hinten auch schon gemacht. Aber es gibt von alten Peugeot´s auch die Möglichkeit einen Kleiderhaken auf den bestehenden Haltegriff drauf zu klemmen. Ist ähnlich wie ein ovaler Ring, aber auf einer Seite leicht offen und biegbar. Würde wahrscheinlich nur ein paar Cent oder Euro kosten. :thumbup: Das hat OEB-Taxi ja 2019 geschrieben.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hallo KLARA , ja ist schon klar. :) Austausch des ganzen Griffes. Kostet ca 28,-€. Hab ich ja auf der Fahrerseite hinten auch schon gemacht. Aber es gibt von alten Peugeot´s auch die Möglichkeit einen Kleiderhaken auf den bestehenden Haltegriff drauf zu klemmen. Ist ähnlich wie ein ovaler Ring, aber auf einer Seite leicht offen und biegbar. Würde wahrscheinlich nur ein paar Cent oder Euro kosten. :thumbup: Das hat OEB-Taxi ja 2019 geschrieben.

    Hallo Sparifro ,


    oh - da hab' ich nicht genau hingesehen ...


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • "Dinge, die an meinem Grandland kaputt gingen" - das passt wohl am besten in diesen Thread.


    Problem eins: nach etwa zweieinhalb Jahren bzw. 25.000 km hat stieg die Radioantenne aus, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert wird. Mit aktivierter Heizung ist der UKW-Empfang schlecht und DAB nicht mehr möglich.

    Mögliche Lösung laut Werkstatt: Austausch der Heckscheibe, sie haben aber davon abgeraten, weil es "ein Eingriff ins Auto" sei und potenziell weitere Problem nach sich ziehen kann.

    Lösung: Wir haben darauf verzichtet und können/müssen damit leben, bei beschlagener Heckscheibe einige Minuten keinen ordentlichen Radioempfang zu haben.


    Problem zwei: nach etwa 3 Jahren bzw. 35.000 km kamen aus dem vorderen rechten Bereich polternde Geräusche, wenn man über Bodenwellen, Gullys u.ä. fuhr. Auf den ersten Blick fand die Werkstatt nichts, nun beim Räderwechsel haben sie mal mit großer Kraft an den ganzen Dingen im Fahrwerk gewackelt, um den Fehler zu finden. Heraus kam, dass ein Lager des rechten Pendel-Stabilisators fehlerhaft war.

    Lösung: Das Pendel und irgendein Gestänge wurden getauscht; kostenpflichtig, weil so etwas Verschleißteile sein sollen. Das Poltern ist verschwunden. Laut Aussage der Werkstatt ist das Teil etwas zu schnell verschlissen, in Summe mit anderen Leistungen war die Rechnung jedoch ok.

  • Aktueller Fall: unser Opel Baujahr 2018 75.000 km runter


    Wann öffnet Heckklappe gab es einen großen Knall und eine elektrischen Gasdruckfedern ist aus der Verankerung gebrochen.


    Bin zum Opel Händler, Und die Sache mit Erschrecken festgestellt dass die Schraube mit dem die Gasdruckfedern befestigt ist, komplett verrostet war bis in den Kern.


    Zum Service: Bis zum nächsten Morgen haben Sie die Schraube und die Verankerungsplatte neu bestellt Und am nächsten Tag alles montiert.


    Preis da keine Garantie: …nur 14 Euro. Dahinter kam mir absolut entgegen, da sowas einfach nicht sein kann. The Grandland ist doch immer für eine Überraschung gut.

  • Fahrersitz lockert sich ständig....
    Habe ihn schon mehrfach festgezogen....
    Opel zuckt nur mit den Schultern und sagte ich soll eine Schraubensicherung verwenden....

    Hier nicht locker lassen. Ich hatte genau das gleiche Thema. Stand so lange auf der Matte bis sie das komplette Gestell unten erneuert haben.

  • Bin gespannt was ich von meinem FOH berichten kann. Habe am 25.11. einen Termin.


    Garantie Probleme:

    • Seit dem Wochenende ist der Lüfter der Klimaanlage schrecklich laut. Hört sich wie ein Lagerschaden an. Hat ungefähr die Lautstärke eines sehr alten Föhns auf voller Drehzahl. Das hört man auch außerhalb des Autos
    • Batterie: Nach einer 500km Fahrt und vier Tagen Standzeit hat sie etwa 1 Volt an Kapazität verloren. Das hatte ich schon mal. Da war sie allerdings so leer, dass er nicht mal mehr gestartet hat
    • Firmwareupdate des Navis: Ich kann seit Wochen das Update nicht herunterladen wegen angeblicher Verbindungsprobleme. Um meinen (üblen) ISP auszuschließen habe ich es auch auf meinem Büro PC probiert - ebenfalls fehlgeschlagen

    Ich werde berichten....


    Den Termin habe ich übrigens erst so späte, weil die Werkstatt meines FOH zu 130% ausgelastet ist (laut der netten Dame vom Service). Spricht das für die Werkstatt oder gegen Opel? ;)

  • weil die Werkstatt meines FOH zu 130% ausgelastet ist

    Es ist Radwechselsaison, in diesen Phasen des Jahres ist das normal - unabhängig von der Qualität der Werkstatt oder der Marke. ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    • Seit dem Wochenende ist der Lüfter der Klimaanlage schrecklich laut. Hört sich wie ein Lagerschaden an. Hat ungefähr die Lautstärke eines sehr alten Föhns auf voller Drehzahl. Das hört man auch außerhalb des Autos

    Ich vermute bei dir ist ein Blatt in den Ventilator gelangt.

    Schau mal hier: Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    • Seit dem Wochenende ist der Lüfter der Klimaanlage schrecklich laut. Hört sich wie ein Lagerschaden an. Hat ungefähr die Lautstärke eines sehr alten Föhns auf voller Drehzahl. Das hört man auch außerhalb des Autos

    Diese nervigen Geräusche hatte ich auch. Wurde im Rahmen der 4. Durchsicht beseitigt. Ursache, wie schon von Methusalem vermutet, waren Blätter im Lüfter.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018