Sitzheizung

  • Meine süße Katy äußert hin und wieder die Einschätzung, dass sie mich ziemlich heiß findet. Sollte sie damit recht haben, kann also nicht ausgeschlossen werden, dass ich zur unterschiedlichen Aufheizung der Sitzoberflächen ein bisschen beigetragen habe ... ;)


    bei einer - nach dem Empfinden einer zarten Jungfrau - normal funktionierenden Sitzheizung

    Mein lieber Schwan, Du gibst wirklich alles! ;) :) ^^ :D

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mein lieber Schwan, Du gibst wirklich alles! ;) :) ^^ :D

    jaaa .. was gibt man nicht alles fürn heissen hintern ?! ;) ^^


    Grüße ausm Norden

  • Mein lieber Schwan, Du gibst wirklich alles! ;) :) ^^ :D

    Süß, zart und heiß würde ich nicht anzweifeln. Das mit der Jungfrau hat Samina aber wohl nur ganz allgemein formuliert und nicht auf sich bezogen ... :S


    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Süß, zart und heiß würde ich nicht anzweifeln. Das mit der Jungfrau hat Samina aber wohl nur ganz allgemein formuliert und nicht auf sich bezogen ... :S

    Denk bloß nicht, du würdest mich kennen ... :saint:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • also mein 1.5 er macht was er soll - Beifahrerin mag es eher kuschelig - aber alles tippi toppi und recht zügig - mein Mokka hatte da länger gebraucht!!!!

    "Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege nicht zu kümmern!"


    Es grüßt der Thü-Ringer.


    Grandland X / 1,5 D / 130 PS / 6-Gang Schaltgetriebe / EZ 07/2021 / Modell Opel 2020 / Topas Blau /

    AFL-LED / Navi 5.0 IntelliLink mit 8" / DAB /

    Komfort-Paket Opel 2020 / Innovationspaket Opel 2020 / Sitzheizung vo. + hi

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja in dem oben zitierten Beitrag mal die Oberflächentemperatur auf den Sitzflächen gemessen.

    Um die Ergebnisse, die nicht als wissenschaftliches Experiment, sondern nur provisorisch erzielt wurden ein bisschen besser einordnen zu können, haben wir ähnliche Messungen auch noch mit dem Auto von GLX-Jule , sowie - gewissermaßen außer Konkurrenz - auch mit den Autos von Katy, Kerstin und Chris durchgeführt.

    Das alles hat bereits zwischen Weihnachten und Neujahr stattgefunden, ich komme aber erst jetzt dazu, die Ergebnisse hier zu posten.

    Es wurde in allen Fahrzeugen nur die maximale Temperatur in der höchsten Stufe gemessen. Die getesteten 'Nicht-Opels' haben alle auch Sitzheizung auf den Rücksitzen, die wir aber nicht gemessen haben.

    Außerdem werden alle getesteten 'Nicht-Opels' - ob zeit- oder temperaturgesteuert konnten wir nicht feststellen - automatisch stufenweise bis auf 0 (Null) zurückgeregelt.


    Im Fahrzeug von GLX-Jule hat es keine nennenswerten Unterschiede zu meinem Auto gegeben. Der GLX von Julia ist auch ein H2 in der Ultimate-Ausstattungslinie und er ist nur zwei Monate älter als meiner.

    Insofern ist das Ergebnis nicht überraschend.


    Katys 'Weißer Hai' ist ein Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid (EZ 09/2022), der über belüftete Ledersitze mit Massagefunktion verfügt. Dieses Auto ist der 'Verlierer' der Testreihe, wenn man die Oberflächentemperatur der Sitzflächen als Maßstab nimmt, denn er kommt auf Fahrer- und Beifahrerseite nur auf ca. 46°C in der höchsten Heizstufe.


    Kerstins Volvo EX 90 i(EZ 03/2022) ist ein voll elektrisch betriebenes Fahrzeug und kein Hybrid. Er hat Sitze, deren Oberfläche zwar lederähnlich aussieht, dabei handelt es sich aber um ein Imitat. Auch diese Sitze können belüftet werden. Temperaturmäßig liegen die Messwerte in unserem Test einen kleinen Tick (0,5 bis 1°C) höher als die bei unseren GLXen.


    Absoluter Sitz-Temperatur-Testsieger ist der 18 Jahre alte (EZ 03/2004) Mercedes S500 von Chris. Belüftete Ledersitze hat auch dieses Auto. Der gemessene Höchstwert auf der Sitzfläche von Fahrer- und Beifahrersitz lag um 55°C. Das Auto wird nur wenig genutzt, da Chris sich meistens fahren lässt oder seinen etwa vier Jahre alten VW Polo vorzieht, der im Stadtverkehr einfach handlicher ist. Der Polo hat allerdings keine Sitzheizung und konnte daher nicht mit getestet werden.


    Soweit diese Ergebnis-Nachlieferung zur Vervollständigung eurer Informationen,

    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Samina ()