Scheibenwischer Automatik

  • Ich habe das Problem außerdem schon mehrfach Opel geschrieben. Die Fragen dann bei meinem FOH an ob mein System ein Fehler hat oder anders ist wie bei anderen GLX und bekommen eine entsprechende Antwort. Dann bekomme ich eine Mail wo Opel sagt, daß sie ihre Strategie nicht ändern und bei mir kein Fehler vorliegt.

    Beim Mokka war das anfangs auch so unlogisch und da haben die innerhalb einem Monat nach meinem Gemecker (war sicher nicht ausschlaggebend - oder doch?) ein Update rausgehauen und das korrigiert. Schade, daß die hier nicht wollen.

    Gruß Sigi

  • Eine kleine Überlegung meinerseits.


    Kann es eventuell sein, das die Modelle welche noch unter GM entwickelt und gebaut wurden, eine Wischautomatik haben, welche sich hier anscheinend viele wünschen.
    Und das der GL, welcher ja unter PSA gebaut wird, die Wischerlogik von den Franzosen hat. Welche Opel nicht ändern kann außer PSA macht es bei allen ihren Baugleichen Modellen.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • @Michael_We: Die Wischautomatik ist ja da, nur nicht logisch zu bedienen. Aber mich würde auch interessieren wie das bei Citroen und Peugeot ist.

    Gruß Sigi

  • Na da freut es mich doch zu hören, welche "Probleme" jetzt auf mich zukommen, die ich bei meiner jetzigen Wischerautomatik nicht hatte. Der hat immer gewischt, sobald Wasser kam. Das mit dem aus und einschalten der Wischerautomatik kenn ich so nicht. Aber anscheinend ist Opel da nicht der einzige Hersteller, der es so macht, denn beim BMW X1 von meinem Dad ists das gleiche.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das ist ja fast ein " Glaubenskrieg " ;) Ich persönlich freue mich wenn ich, bei den ganzen automatischen Funktionen, irgendwo nochmal einen Schalter betätigen kann :thumbup:;). Im Ernst, ich sehe den Vorteil für mich daß ich nicht vergessen kann die Automatik ab zu schalten. Aber, Jedem das Seine :thumbup:

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich persönlich freue mich wenn ich, bei den ganzen automatischen Funktionen, irgendwo nochmal einen Schalter betätigen kann

    Das geht mir genauso wie dir. Einer meiner Lieblingsschalter ist der Blinker rechts und links:m0040:

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Das sind Probleme... einfach nehmen wie's ist, müssen die Fahrzeugführenden sich daran gewöhnen.


    :)


    Erwische mich auch manchmal dabei, den Scheibenwischer "nochmals" anstellen zu wollen - aaaach ja, beim Abstellen vergessen auszumachen. "Prima", dass in den höheren Stufen (nutze ich im Normalfall nicht) doch weiter gewischt wird, wie der-sigi oben festgestellt hat. (Was macht eigentlich dann der Regensensor - schlafen?) :/


    Beim Vectra C gab's keinen echten Schalter für Blinker bzw. Scheibenwischer (vorn/hinten), es wurde nur "getastet" (kurzer Kick in gewünschte Richtung ergab die gewünschte Funktion). Nach Zündung auf "aus" dann alles im "Grundzustand", d.h. auf "aus". Fand ich praktisch...


    Bald stellen wir beim Abstellen die Scheibenwischer wieder senkrecht (nicht vergessen beim Abstellen), damit Eis und Schnee besser entfernt werden können... Eine Idee wie man den "Tiefschnee" ohne Mühe komplett aus dem "Scheibenwischercanyon" holt, habe ich noch nicht. Da passt leider ganz schön was rein... ;)


    Bis dahin, genießt den Sommer!


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Beim Vectra C gab's keinen echten Schalter für Blinker bzw. Scheibenwischer (vorn/hinten), es wurde nur "getastet" (kurzer Kick in gewünschte Richtung ergab die gewünschte Funktion). Nach Zündung auf "aus" dann alles im "Grundzustand", d.h. auf "aus". Fand ich praktisch...

    Ja ist sehr praktisch für verschiedene Funktionen. Wird ja inzwischen auch für die Scheibenheizung und anderes verwendet. Wünschen würde ich mir das für die Nebelschlußleuchte. Oder besser, daß die über 50 Speed ausschaltet. ;)

    Gruß Sigi

  • Bei meinem Mokka blieb die Automatik an, wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und man den Motor neu gestartet hat. Bei meinem GLX habe ich jetzt schon mehrfach folgendes Phänomen beobachtet. Wenn der Wischerhebel auf Automatik stand und ich die Zündung ausgeschaltet habe, dann fing der Wischer beim Neustart (WH immer noch auf Automatik) an, im Intervall zu wischen:m0024:


    Vielleicht könnte man es auch in den Einstellungen so gestalten, wie es mit der Klimaanlage in meinem Mokka war. Da gab es im Fahrzeugmenü 3 Möglichkeiten, die man auswählen konnte: 1) Bei Neustart AUS, 2) Bei Neustart EIN, 3) Bei Neustart Zustand, wie vor Ausschalten der Zündung


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: