Scheibenwischer Automatik

  • @der-sigi

    Was Du für richtig hältst, ist leider völlig unerheblich.

    Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Lösung, wie sie beim Grandland X umgesetzt wurde, perfekt funktioniert.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, den Wischerhebel auf Automatik stehen zu lassen, wenn ich im Sonnenschein fahre.


    Will sagen: Ankommen am Zielort heißt für mich immer "Wischer aus".

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ups, warum so heftig?


    Kannste ja so machen, kenn ja Deine Meinung dazu schon. ;)

    Ich meine, auch wenn sie für Dich unerheblich ist, daß eine Automatik eine Automatik ist und so funktionieren soll, sonst kann ich sie nicht Automatik nennen.


    Was meinst Du denn zu "Automatik An" beim Scheinwerfer!? Das müßtest Du doch dann auch bei Neustart zuerst aus und dann einschalten, oder? Oder mit der Klima, schaltest Du die am Zielort auch immer aus?


    Trotzdem liebe Grüße Sigi

  • Also Sigi, womöglich habe ich mich da ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Angehen wollte ich Dich auf keinen Fall.


    Tatsache ist, dass es genauso unerheblich ist, was ich darüber denke. Vielleicht wird so etwas deutlicher, was ich zum Ausdruck bringen wollte.


    beim Scheinwerfer

    Leider können wir die Scheinwerfer nicht mehr ausschalten, weil die Null-Stellung des Schalters fehlt.

    Tatsächlich habe ich sie in meinem Astra J manchmal verwendet. Im darauffolgenden K ging das auch schon nicht mehr.


    Aber ganz ehrlich: Licht ist etwas ganz anderes als die Scheibenwischer.



    Oder mit der Klima

    Klima schalte ich tatsächlich so rechtzeitig vor der Ankunft am Zielort aus, dass eine Trocknung des Verdampfers noch möglich ist. Hierzu müssen natürlich die Rahmenbedingungen passen.


    Nochmal zur Wischautomatik:

    Es ist zu vermuten, dass die Schaltstrategie von Fahrzeugen ohne Regensensor stammt.

    Zudem weist die Bedienungsanleitung eindeutig darauf hin, dass ein Betrieb bei vereisten Scheiben nicht erfolgen soll (siehe Bilder).


    Und nicht zu vergessen: Wir haben ja immer noch die Kontrollleuchte für die Wischautomatik. Ist sie aus, wird nicht gewischt - unabhängig von der Stellung des Wischerhebels.

    Bei mir hat sich eingebürgert, dass ich den Betätigungshebel bei Fahrtende auf die Nullstellung bringe.

    Das ist auch vorteilhaft, wenn es nur ein paar Tropfen regnet und die Scheibe voller toter Insekten ist. Mit Wischautomatik hast Du nach einer Wischung perfekten Blindflug, ohne Wischautomatik verzichtest Du einfach auf das einmalige Wischen.

  • Alles gut, Wolfgang. Wir kennen uns ja inzwischen ein wenig. ;)


    Auf den Bildern steht nichts von vereisten Scheiben. Beide Fälle die Du angibst sind Sonderfälle, bei denen auch ich manuell bedienen würde. In den wenigen Sonderfällen kann ich es auch ausschalten. ;)


    Aber ich mag es nicht, wenn etwas Automatik heißt und dann nicht automatisch funktioniert (zumindest beim GLX, bei anderen Autos, selbst Opel eigenen, geht es ja). Von der Wischer Automatik erwarte ich, daß die nach Start aktiv ist, denn der Schalter steht ja wie beim Licht und bei der Klima auf Automatik. Dann muß ich nirgends rumfummeln, wenn es plötzlich regnet und auch nicht blind fahren, wenn mir bei trockener Strasse ein Sattelschlepper mit Naßlast entgegenkommt und mir meine Scheibe zuschüttet. Ich sehe das dann als Sicherheitsargument, wenn der Wischer seinen automatischen Job macht. Wie gesagt, meine Einstellung.


    Aber wir kennen unsere EInstellungen und haben die schon mehrfach kundgetan, lassen wir die anderen zu Wort kommen. Alles gut. ;)


    Liebe Grüße Sigi

  • Zitat

    Leider können wir die Scheinwerfer nicht mehr ausschalten, weil die Null-Stellung des Schalters fehlt.

    - es geht zumindest beinahe:

    wenn ich bei mir zuhause das Fahrzeug zum Ausladen abstelle und wegen Dämmerung bei abgezogenem Schlüssel zumindest das Begrenzungslicht möchte, schalte ich auf die mittlere Stellung (neben "Auto".)

    Der Nachteil: wenn Du dann ohne Umstellung des Schalters wegfährst, hast Du nur Begrenzungslicht - selbst beim Autofahren - trotz (-oder wegen deaktivierter) Lichtautomatik

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Nur der Vollständigkeit halber habe ich im Screenshot die entsprechende Passage markiert.

    Danke Wolfgang. Ich habe das Bild (natürlich) nicht extra angeklickt und den Text deswegen nicht gesehen. Die Bildvorschaufunktion hier zeigt das Bild nur im Ausschnitt und nicht verkleinert. Mein Fehler, Tschuldigung.

    Gruß Sigi

  • Hallo miteinander


    nochmal zu dem Thema der Wischautomatik, die nicht selbst anläuft. Ich möchte aber nicht auf Vorlieben oder Wünsche eingehen, sondern nur einfach darstellen, wie unlogisch die Programmierung aus meiner Sicht dafür ist. WolfgangN-63 einfach wegsehen. ;)


    Wenn ich bei Fahrt den Wischerschalter auf Automatik stelle, geht je nach Wasser auf den Sensor und Einstellung der Sensorik der Wischer an und aus. Wenn ich den Schalter lasse wie er ist, eben auf Automatik, und die Kiste aus und wieder einmache, dann ist diese Funktion tot. Es gibt dann keine Automatik mehr, ich muß von der Automatik Stellung weg und wieder hin um die Funktion wieder zu haben. Ich kann mich auf die Wischer Schalterstellung NICHT verlassen.


    Wenn ich bei Fahrt den Wischerschalter auf Dauerwischen stelle, wischt der dauernd vor sich hin. Wenn ich jetzt die Kiste aus und wieder einmache, dann wischt der Wischer eiskalt weiter. Die vorige Funktion ist also wieder aktiv.


    Warum bei der Automatik Stellung nicht!? Warum die Ausnahme? DAS ist für mich unlogisch.


    Wenn ich einen Schalter auf eine bestimmte Stellung/Funktion drehe erwarte ich daß die dahinter stehende Funktion noch aktiv ist, wenn ich die Kiste aus und wieder einmache. Der Schalter steht ja noch auf der Stellung. Egal ob Licht, Temperatur, Lüfter, Klima oder Wischer.


    Grüße Sigi

    (ich duck mich ja schon)

  • einfach wegsehen. ;)

    Ich fürchte, ich kann nicht ... ;)


    Warum bei der Automatik Stellung nicht!? Warum die Ausnahme? DAS ist für mich unlogisch.

    Und an dieser Stelle bin ich zu 100% bei Dir. Das ist in der Tat unlogisch.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang