• So so. Na dann ist ja gut. Finde ich schon das es was mit dem Thema zum tun hat. Wie kommst du darauf das es nichts damit zum tun hat ??

    Ich denke auch Pekeo1 meinte seinen Kommentar, der nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Aber recht hat er mit dem Umgang der Zitierfunktion.
    Man muß nicht 3 mal den identischen Beitrag zitieren.


    Das kann ja aber auch nachträglich von dem Thread-Ersteller noch geändert werden. ;)

    Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    Firmware-Version: 21.08.84.12_NAC-r0 am 10.11.2020; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 10)

  • Ich denke auch Pekeo1 meinte seinen Kommentar, der nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Aber recht hat er mit dem Umgang der Zitierfunktion.
    Man muß nicht 3 mal den identischen Beitrag zitieren.


    Das kann ja aber auch nachträglich von dem Thread-Ersteller noch geändert werden. ;)

    Naja es gibt wichtigeres

  • @Methusalem
    Hab ich's nicht gesagt? :m0024::m0024::m0024:


    @derettringer
    Bitte nicht persönlich nehmen, Du bist da nicht allein, gell @SchadlerPeter ?


    Nein, im Ernst, was Ihr beide Euch als full quote battle geliefert habt, das ist schon eine epische Schlacht. Und der Anstand würde sehr wohl verlangen, dass die Täter hier ein bisschen aufräumen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Grandland X 2,0D AT, Ultimate, EZ 11/2020, mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach

    Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, abn. AHK

  • Ihr seit solche Zicken vor dem Herrn, Echt schrecklich. Ich wünsche euch nich eine schöne Zeit !!!!

  • Habe Heute 11,70l AdBlue getankt nach 11074Km - pro Liter 0.54€ .

    Wurde beim abholen vom Händler Vollgetankt (gratis) :thumbsup:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch bei den anderen 2.0 Dieselfahrern denn so üblich. Ich gehe mal davon aus dass bei der Auslieferung der AdBlue-Tank nicht voll gefüllt ist. Deshalb kam bei mir nach rund 5.500 km das erste Mal der Hinweis zum Nachfüllen. Da hab ich dann 10 Liter getankt. Jetzt nach 12.100 km kommt die Meldung schon wieder. Das sind dann ja grade mal 6.500 km mit 10 Litern. Kommt nur mir das viel vor, oder ist das normal?

    Ich würde meinen Fahrstil als normal einstufen, also nicht schleichend, aber auch nicht ständig Vollgas. Auf der Autobahn üblicherweise so um die 130, sehr selten mal, wenn die Bahn frei ist, auch Endgeschwindigkeit. Mein Durchschnittsverbrauch über die 12.000 km liegt bei 6.8 l Diesel / 100 km.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang0511 () aus folgendem Grund: Danke @Methusalem (Beitrag 98)

  • Deshalb kam bei mir nach rund 5.500 mm das erste Mal der Hinweis zum Nachfüllen.

    Das ist natürlich ein enormer Verbrauch auf 0,0055 km.:D

    Da must du ja einen Anhänger mit einem vollen AdBlue-Tank dauernd mitführen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    Firmware-Version: 21.08.84.12_NAC-r0 am 10.11.2020; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 10)

  • Meiner wurde beim abholen am 14.02.2020 mit AdBlue vollgefüllt und ich fahre sehr viele Kurzstrecken verbrauch damit höher.

    Nach 11074Km 11,70Liter nachgefüllt.

    Finde ich normal.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Zitat

    Das sind dann ja grade mal 6.500 km mit 10 Litern. Kommt nur mir das viel vor, oder ist das normal?


    Einen Tank auf die ca 7000 brauche ich auch. Auch viel schnell Autobahn.

    Verbrauch um die 1.5L auf die 1000 sind normal.

    Wenn er weniger braucht bedeutet dass die Abgasreinigung funktioniert nicht wirklich.


    Der Verbrauch von "Grandlate Ultimate" um einen Liter auf die 1000 halte ich auch für normal. In Österreich gibts Tempolimit.

    Viel Kurzstrecke bedeutet zwar auch mehr Abgase, aber eben auch mehr Kaltlauf, und wenn der DPF nicht auf Betriebstemperatur kommt wird natürlich auch weniger Adblue eingespritzt.

  • Ich hatte eine adblue-Meldung im Juli (die war allerdings offenbar ein Systemfehler denn adblue war gar nicht leer).
    Ich hab da dann den adblue-Tank voll gemacht weil in der Betriebanleitung steht das man keine Teilfüllung machen soll sondern immer voll Tanken soll.

    Seitdem bin ich 11.000 km gefahren.
    Der adblue-Tank fasst allerdings auch 17l, damit sollte man schon ein ganzes Stück weit kommen


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Ja da gebe ich die recht aber 2 bis 3 mal fahre ich längere strecken und da benötigt er sicher mehr Ad Blue da er länger aktiv ist um Ordentlich auszubrennen. Aber sind 15 Liter auf 10000Km nicht ein bisschen viel?

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Zitat

    Aber sind 15 Liter auf 10000Km nicht ein bisschen viel?


    Die meisten Hersteller geben (je nach Fahrweise und Spritverbrauch) 0,5 bis 2 Liter an auf 1000 an. - Tendenz ist auch dass die neueren Euronormen einen etwas höheren Verbrauch als ältere haben.


    Solange der GLX nicht anfängt deutlich über 2 Liter zu verbrauchen würde ich mir keine Sorgen machen. Falls doch in die Werkstatt fahren und schauen ob da nicht ein Fehler in der Software vorliegt und der DPF auf Störung geschaltet hat oder ähnliches.


    Bei den Transporter gibt PSA übrigens einen Verbrauch von um die -5% auf den Liter Diesel an.

    Sagen wir also bei 7 Liter Verbrauch, 70 auf 1000.. Da wären wir schon bei 3,5l

  • Also ich habe gestern, nach ca. 1 Woche Mecker vom BC:"AdBlue Stand zu niedrig, starten in weniger als 2400 km nicht mehr möglich.", 11 Liter AdBlue getankt. Gefahren bin ich bis dahin etwas mehr als 5000 km. Wenn der Tank beim Auto Kauf voll war, hätte ich die 2400 km wohl noch fahren können. Aber da es auch mein erstes Auto mit AdBlue ist konnte ich die Tankstellen Technik für's AdBlue tanken testen. Jetzt ist der Tank jedenfalls randvoll, mal schauen wie weit ich mit der Füllung komme.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020