Standheizung nachrüsten Opel Grandland X

  • Interessanterweise ist ab dem neuen Modelljahr auch eine "Vorrüstung für Standheizung" bestellbar. Diese ist zwar im Opel-Zubehör bei der jeweiligen Standheizung als Voraussetzung vermerkt - bisher konnte aber noch kein Händler was mit diesem Code anfangen.
    Im Konfigurator für Österreich war diese bereits vorher erhältlich.

  • Es stellt sich die Frage, ob die nachgerüstete Standheizung auch die Funktion des Zuheizers wie bei einer werkseitig eingebauten Standheizung hat. In meinen vorherigen Opels Omega B und Zafira A mit werkseitigen Standheizungen hat sich diese im Winter bei sehr kalten Temperaturen auch während der Fahrt automatisch zugeschaltet,


    a) nach dem Kaltstart, während der gesamten Warmlaufphase des Motors, und
    b) wenn der Fahrzeugmotor z. B. im Stau oder Stadtverkehr die Betriebstemperatur nicht halten konnte, weil zum Beispiel Heizung und Gebläse volle Pulle aufgedreht waren.


    Man musste die Standheizung hierfür nicht manuell einschalten oder das Auto mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung vorgeheizt haben, die Standheizung funktionierte als völlig eigenständiges, separates Zuheizungssystem, welches mit der Kühlwassertemperetur des Motors korrespondiert hat. Ich fand dies damals schon saugeil, es war immer sehr schnell und sehr kuschelig warm im Auto.


    Viele Grüße



    Niko

  • Diese Frage stellt sich mir nicht. Ich möchte im Winter morgens in ein warmes Auto einsteigen und nicht kratzen müssen. Der Kühlkreislauf ist auch schon vorgewärmt, was den Motor schont und für eine längere Lebensdauer sorgt. Den Rest muss der Motor alleine schaffen, wie bei den anderen Autos ohne Standheizung auch.

    Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Topasblau, Panoramadach, AHK, Wireless Charging, nachträglich Standheizung

  • Dann hast Du noch nicht bei minus 15 Grad oder kälter im Stadtverkehr-Stau gestanden und beobachten können, wie die Kühlwassertemperatur Deines Autos in den Keller geht und die Leistung der Heizung nachlässt. Die Temperatur geht dann schnell mal unter 50 Grad und der Zeiger im Instrument ganz nach unten.


    Genau diesen Fall deckt die automatische Zuheizerfunktion ab; das kann aber eine nachgerüstete Standheizung normalerweise nicht.


    Gruß


    Niko

  • Mag sein. Aber wie oft steht man bei -15 Grad oder kälter im Stau? Also ich in den letzten Jahren nicht. Das ist für mich nicht so relevant.

    Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Topasblau, Panoramadach, AHK, Wireless Charging, nachträglich Standheizung

  • 2500€ für eine Standheizung...
    Nein danke!
    Ich habe damals im Astra 1000€ bezahlt, aber 2500€...‍ :| das ist fast 1/3 von einer Heizung für ein Einfamilienhaus. :D:P
    Muss ja jeder selbst wissen, aber für was??? Für bisl warm im Auto?
    Keine 5min später ist das Auto auch warm bei mir. :whistling:

  • So, hab meine Standheizung einbauen lassen. War nicht so einfach für die Werkstatt, da nicht viel Platz zur verfügung stand. Ich wollte auch mal ein paar Bilder einstellen, aber man sieht Sie nicht. Alles zugebaut. Sie sitzt in etwa unter dem linken Scheinwerfer. Durch eine Aktion von Webasto war die Standheizung nochmal ein ganzes Stück günstiger. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 1800€ inklusiver Montage +389€ für das Thermo Connect-Modul (Steuerung über die App). Gezahlt habe ich insgesamt 1888€. Hat zwar etwas länger gedauert als vereinbart, aber die Werkstat kann ich emphelen.

    Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Topasblau, Panoramadach, AHK, Wireless Charging, nachträglich Standheizung

  • Hallo


    na da bin ich ja nicht ganz alleine..


    Habe gestern einen Termin für den Einbau eine SH gemacht (04.12.) .


    Ist eine nicht ganz so große Fima aber den Preis von Dai30


    habe ich in etwa auch so bekommen.


    1900,00 inkl. der Bedienung über APP.


    Andere im Raum L.E. wollten 2100 ohne App Steuerung ...


    Na dann warten wir mal auf den Termin ...


    LG aus L.E.


    :m0043:

    Historie:
    Opel Rekord E Berlina
    Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
    Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
    Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
    Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
    Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
    mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
    Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

  • Was haben die denn alle für Probleme beim Einbau einer Standheizung die sind doch heute klein im Gegensatz zu früher. Ich habe selber eine Standheizung in meinem Calibra V6 eingebaut da herrscht Platzmangel aber nicht beim Grandland. Ich denke das sind nur ausreden um eine Menge Geld zuverlangen. Aber es ist halt so heutzutage schade.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Webasto und Eberspächer haben die letzten 2 Jahre die Preise für die Heizgeräte etc. sowie den fahrzeugspezifischen Einbausatz auch drastisch nach oben angehoben. 1300-1600 Brutto für die Teile ist man da mittlerweile dabei.


    Rest ist dann Stundensatz der Werkstatt etc. Um die 8 Stunden...Wenn die Werkstatt 70€ Netto für verlangt kommt und der Lieferant ein teurer ist hat man dann 2500 auf der Rechnung stehen...


    Hätte früher Standheizung am 2.0 Diesel, bin gespannt was eingebaute Zusatzheizung ab Werk beim 2.0er ausrichten kann (+Lenkrad+Sitzheizung).


    Letzte 2 Jahre war ich im Benziner unterwegs, da hab ich mir halt die 3 Kilometer bis der Heiß war ne russische Wolldecke übergelegt.