Grandland Treffen in Rüsselsheim

• Wie denkt über eine Verschiebung?

Eine der vielen Erkenntnisse, die ich hier aus diesem Forum ziehen konnte ist die, dass es sinnlos ist zu versuchen, auf einem toten Pferd weiter zu reiten.

So, wie es hier angeregt wurde, besteht offensichtlich nur geringes Interesse an der Durchführung des Treffens.

Was mich betrifft: ich hatte mir das Wochenende um den 8. August dafür frei gehalten, aber auch schon länger darüber nachgedacht, die Teilnahme abzusagen. Ich bin momentan beruflich und privat sehr eingespannt und der Gedanke, einfach mal ein freies Wochenende zu genießen ist für mich sehr verlockend. Dass es inzwischen - aus besseren Gründen - mehrere Absagen von anderen Teilnehmern gab, ist dabei nicht entscheidend, aber eben auch kein besonderer Anreiz, doch zu kommen. Die inzwischen recht kleine Teilnehmerliste enthält zwar ein paar hochkarätige Namen, aber ob ich mich tatsächlich aufraffen kann, jeweils 200 km hin und zurück zu fahren, nur um auf einem Opel-Parkplatz mal ein fünf nette Leute zu treffen, weiß ich noch nicht. Sollte das Treffen zum bisher geplanten Termin stattfinden, mache ich die Teilnahme kurzfristig und spontan von meiner Tagesform abhängig. meinen Eintrag in der Teilnehmerliste habe ich entsprechend angepasst. Rechnet also eher nicht damit, dass ich komme.

- Prof.dr.Strom (Im August)

- Ultimate (Juli / August)

- fwolf15 (mal schauen ob das sich ausgeht mit dem Datum, komme am 06.08. aus dem Urlaub und hab dann noch Papa Wochenende)

- Buetti (August sollte passen)

- WolfgangN-63 (8.8. ist vorgemerkt und zu 95% fix)

- Samina (8.8. ist vorgemerkt und zu 10% fix)

Bei einer Terminverschiebung um einen Monat bin ich raus, weil mir die Anreise dafür aus Puerto Banús zu weit ist.

Mir fehlt aber auch die Fantasie zu erkennen, was eine solche Verschiebung bringen soll.

Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal ein Treffen für die Hybrid-Fahrer im Forum angeregt, damals an einem großen Ladepark in Hilden, und bin für meine Meinung 'abgewatscht' worden, dass für ein Treffen in nennenswertem Umfang eine zumindest semi-professionelle Planung nötig sei (die dann auch Kosten verursacht).

Mein Vorschlag (nur ein Vorschlag): Verschiebung ins nächste Jahr, außerhalb von Ferienzeiten (vielleicht im Mai?); Nutzung der Zeit in 2026 zur Abfrage von Programmwünschen und -ideen; Nutzung der ersten drei Monate in 2027 zur Ausarbeitung eines Konzeptes und der Eventvorbereitung.

Ich kann euch dazu Tipps geben, werde mich aber weder an der Organisation, noch an der tatsächlichen Planung und Durchführung beteiligen und keinerlei Verantwortung übernehmen.

Wenn 40 Fahrzeuge erwartet werden muss das nach meiner Einschätzung mindestens planerisch vorbereitet und organisiert, sowie u. U. auch angekündigt, versichert und behördlich genehmigt werden. Das alles erfordert einen entsprechenden Aufwand.

Bei fünf Leuten, die sich irgendwo auf einem Parkplatz treffen wollen, ist das alles verzichtbar. Aber wozu dann bei Opel in Rüsselsheim? Wenn Opel nicht mehr zu bieten hat als freie Parkplätze und es nur darum geht, mal andere Forenmitglieder zu treffen, fallen mir auf Anhieb 100 attraktivere Orte ein ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Spanien hat den Fußball gewinnen lassen.' (Die Welt, 20.07.2026)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• ...

Es müsste doch möglich sein, das wir mehr Teilnehmer finden ....

Unabhängig von irgendeinem Termin - war/ist die Nachfrage allein hier allzu gering - dass es irgendwann anders, allein dadurch nennenswert mehr wird!

Auch nur Vorschlag: OPEL-Fahrer von anderen Foren (Astra bis Zafira) die Möglichkeit zu unterbreiten. Oder mindestens zum Grandland-B, im Forum "nebenan"..

Opel Grandland B Forum - Die 2. Generation ab 2024
    Deine Community zum Opel Grandland B (2. Generation ab 2024)
    www.grandland-b-forum.de

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• ...... Aber wozu dann bei Opel in Rüsselsheim? ..... fallen mir auf Anhieb 100 attraktivere Orte ein ...

Der wo ausrichtet/ankündigt, macht es sich freilich bequem um seiner Wenigkeit. Wohnort-nah. Normal :saint:

Aber wie ich schon auflistete, sollte man neben dem Parkplatz sich wahrlich Gedanken machen, was 5min später noch geht: Essen, Kultur, ...., das geht auch dort, bzw. im Rhein-Main-Gebiet!

• Samina

Sehr klug formuliert

So bin ich halt ... :w0006:

Der wo ausrichtet/ankündigt, macht es sich freilich bequem um seiner Wenigkeit. Wohnort-nah. Normal :saint:

Aber wie ich schon auflistete, sollte man neben dem Parkplatz sich wahrlich Gedanken machen, was 5min später noch geht: Essen, Kultur, ...., das geht auch dort, bzw. im Rhein-Main-Gebiet!

Meine Kritik richtete sich nicht gegen die Region oder den Ort, auch wenn ich Rüsselsheim speziell genannt habe.

Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt (und nicht ganz so 'klug' wie der restliche Text in meinem Beitrag (#111)).

Was ich eigentlich sagen wollte ist; dass, wenn so ein Treffen bei Opel angedockt wird, man erwarten könnte, dass Opel dann auch mehr bietet als freie Parkplätze. Ich würde mir z. B. eine Betriebsführung wünschen, und/oder, dass die potenziellen GL(X)-Nachfolger zur Besichtigung und vielleicht sogar zur Probefahrt bereitstehen. Eine kleine Tombola mit Werbegeschenken. Ein bisschen PR-Arbeit von Opel für Kunden, die ja immerhin ein gewisses Interesse zeigen.

Nach dem mir bisher bekannten Stand ist so etwas bisher nicht im Gespräch.

Wenn Opel nichts bietet, dann muss man sich nicht auf einem Opel-Parkplatz treffen, sondern kann einen angenehmeren Ort auswählen. Das auszudrücken war mein Anliegen.

Ich mag den bestimmt lobenswerten persönlichen Einsatz von Prof.dr.Strom nicht kritisieren, aber ich finde es wird zu wenig kommuniziert und das ist - vermutlich - mit ein Grund für das zurückhaltende Anmeldeverhalten der Mitglieder hier. Wer so ein Treffen besuchen will und von weiter her anreist, möchte wenigstens ungefähr wissen, was ihn eigentlich erwartet. Man möchte wissen, ob Toiletten vorhanden sind, Waschgelegenheiten um sich frisch zu machen, ob es Sitzgelegenheiten gibt, wie es mit dem Schutz gegen Witterungseinflüsse aussieht, man also Schattenplätze findet oder bei Regen nicht nass wird, ob es Getränke und Speisen gibt und so weiter und so fort ... Nichts davon wurde bisher hier besprochen.

Wenn als Beipack ein Auftritt von Taylor Swift angekündigt würde, wäre das alles egal, dann könnte man sich vor Anmeldungen nicht retten. Aber die kommt ja wohl nicht und dann werden eben auch so profane Details wie oben beschrieben zu wichtigen Entscheidungshilfen.

Deshalb nochmal mein Vorschlag: Verschiebung in das kommende Jahr, damit Zeit genug bleibt ein geeignetes Konzept - gerne mit einem kleinen Rahmenprogramm - auszuarbeiten und das dann auch vernünftig vorzubereiten und zu organisieren. Man hätte dann auch Zeit genug, Sponsoren - z. B. Opel - für die anfallenden Kosten zu finden und für die Veranstaltung in geeigneten Medien und Online-Plattformen zu werben. Aber wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, regt euch nicht wieder auf ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Spanien hat den Fußball gewinnen lassen.' (Die Welt, 20.07.2026)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Klar, wäre alles nett, wenn OPEL soviel weiter mitspielen würde - hat man(n) Prof.dr.Strom das erfragt?

Die Werksbesichtigung hatte ich ja auch schon genannt. Aber wie Du selbst schon schreibst, für 5 Leute...

Falls ein Ersatztermin tatsächlich in Erwägung gezogen werden sollte, das "Klassikertreffen" steht wieder an. Feste Größe in der Szene seit xx Jahren.

Da ist man auch bei OPEL mit der Örtlichkeit im Altwerk dabei!

Klassikertreffen 2026 | main-ruesselsheim.de

• Da ich momentan gesundheitlich etwas angeschlagen bin sehe ich das wie Samina - aufs nächste Jahr verschieben und durch Verwendung einer Werbetrommel o.ä. noch ein paar "Nasen" mehr anlocken :/

Klar, am WE habe ich wahrscheinlich keine Arzt- oder KH-Termine aber, ich werde wahrscheinlich froh sein wenigstens übers WE keinen Termin zu haben.

...Aber wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, regt euch nicht wieder auf ...

Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal :D

- Prof.dr.Strom (Im August)

- Ultimate (Juli / August)

- fwolf15 (mal schauen ob das sich ausgeht mit dem Datum, komme am 06.08. aus dem Urlaub und hab dann noch Papa Wochenende)

- Buetti (aus gesundheitlichen Gründen bin ich mittlerweile für Verschieben auf nächstes Jahr)

- WolfgangN-63 (8.8. ist vorgemerkt und zu 95% fix)

- Samina (8.8. ist vorgemerkt und zu 10% fix)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , Prod.-Datum 05/2021 mit 8 Stufen-AT in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad, AHK und Pano-Dach ziemlich alles drin :m0012:

Grüße aus Frankfurt - Sachsenhausen

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Buetti () aus folgendem Grund: Teilnehmer noch eingefügt