Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • DSC-Pancho

    Auch auf dem Telefon gibt es Groß- und Kleinschreibung.

    Bei meinen Beiträgen wirst Du nur marginale Unterschiede zwischen Notebook und Telefon sehen.

    Ist mehr eine Frage des Maßes an Respekt, den Du der Community hier entgegenbringen willst.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • jawoll !!! habs verstanden Herr Lehrer !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Wird gerade nicht besser. Aber jeder kann eben nur so gut wie er kann.

    Und kneif Dir den "Lehrer", sonst könnte ich mal angemessen reagieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • kopfschüttel... egal jetzt

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Hallo,ich bin dabei eine Westfalia AHH einzubauen und kann den besagten Blauen Stecker wie im Beitrag #88 an der A Säule nicht finden.

    Mein GLX ist MJ2020 ohne AHK Vorbereitung und laut AHK Verkäufer sollte da ein ( Blau-Schwarzer ) Stecker für den CAN Bus sein.

    Hat jemand auch schon gehabt ,und wenn ja was ist die Lösung ?. Ev. den CAN Bus irgendwo anders abgreifen ?

    Grandland X Ultimate 1,6 Turbo.181PS. MJ2020 .8Gang Automatik. Lackierung Quarz-Silber.19 Zoll Felgen

    iPhone 11.

  • Hallo,


    ich möchte am Wagen meiner Frau auch eine AHK nachrüsten. Erstmal werde ich die Tage auf die Suche nach möglichen Vorrüstungen gehen. Unserer ist ein MJ2018, gibt es da evtl. Hinweise, wo der Stecker zu vermuten ist? Gibt ja 3 Mögliche Positionen abzuchecken, wenn ich das richtig gelesen habe:

    - Unten direkt hinter der Stoßstange (das wäre der Jackpot, weil am wenigsten Aufwand, oder?)

    - Hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung (auch noch OK)

    - Vorne links an der A-Säule beim Sicherungskasten


    Noch eine Frage, die ich auf den 13 Seiten nicht wirklich eindeutig rausgelesen habe:

    Muss der FOH etwas Codieren, oder nicht? Bei den Anleitungen steht davon nichts drin, da wird meist nur so eine Box eingesteckt.


    Gruß Sven

    Frauchens Auto: GLX Ultimate (EZ 07/2018), Jade-Weiß, 1.2 Automatik

  • Hallo,


    Ich habe an meinem Grandland MJ 2020 Business Edition im März 2021 eine nach unten abnehmbare Bosal AHK eingebaut. Ich kann nur sagen, eine Schweinearbeit.

    Der besagte blaue Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung war leider nicht da, sodass ich den E-Satz von der linken Seite des Armaturenbretts unter den Türschwellerverkleidungen bis zur linken Kofferraumverkleidung verlegen mußte. Dazu mußte Du alle Verkleidungen auf der linken Fahrzeugseite und alle Verkleidungen im Kofferraum demontieren.

    Mittig unter dem Fahrersitz ist unter einem Ausschnitt des Teppichbodens der Stromanschlußstecker. Bevor du den E-Satz kaufst, mußte du unbedingt nachsehen, ob dieser besagte blaue Stecker vorhanden ist.

    Ein Freischalten beim FOH ist in jedem Fall nötig. Bei mir klappt die Komfortöffnung der Kofferraumklappe nicht mehr.

    Die Heckschürze hat übrigens noch hinter der Radhausverkleidung eine versteckte Schraube, die raus muß.

  • Hallo Jogibaer!

    Bei mir funktioniert die Komforöffnung auch nicht, wenn ein Anhänger an der AHK-Steckdose angeschlossen ist. Das soll so sein, damit man sich ggf. an einem Anhänger oder Fahrradträger die Heckklappe nicht verkratzt....

    Gruß Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Grundsätzlich sollte die Komfortöffnung per Fußsensor auch mit Anhängerkupplung funktionieren.

    Auch wenn die Sensorsteuerung bei eingestecktem Elektrostecker automatisch deaktiviert wird, sollte man sie bereits vorher im IntelliLInk abschalten. Denn wenn man mit dem noch nicht eingesteckten Stecker hantiert, ist ja der Fahrradträger bereits auf der Kugelstange montiert (oder der Anhänger bereits angehängt) und die noch nicht abgeschaltete Sensorik kann beim Einsteckversuch unbeabsichtigt ausgelöst werden.


    Wenn kein Stecker eingesteckt ist und die Komfortfunktion im System nicht deaktiviert wurde, sie also generell nach dem Anbau der Kupplung nicht mehr funktioniert, ist entweder eine Konstruktion verbaut worden, die den Sensor verdeckt oder es ist beim Anbau etwas falsch gemacht worden.


    Die Fußsensoren sind eines der mir sehr lieb gewordenen Details am GLX. Ich benutze sie sehr gerne und fast bei jeder Fahrt, schon deswegen, weil ich zum Autofahren meine High Heels gegen flache Schuhe tausche und mich dabei auf die Ladekante setze. :w0006:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)