Kabelweg Motorraum - Armaturenbrett

• dass ich den Benziner, wenn er denn startet, dann auch entsprechend schnell auf eine gesunde Betriebstemperatur bringe, indem ich dann den Sport-Fahrmodus wähle bis die Maschine warm genug ist

Ergänzend hierzu meine Erfahrungen mit dem Skoda:

Bei um 0°C Lufttemperatur werden 90°C Kühlflüssigkeit nach spätestens 3 km und 80°C Öltemperatur nach ca. 22 km (!) erreicht. Letzteres gilt für mich als "Betriebstemperatur".

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Bei um 0°C Lufttemperatur werden 90°C Kühlflüssigkeit nach spätestens 3 km und 80°C Öltemperatur nach ca. 22 km (!) erreicht. Letzteres gilt für mich als "Betriebstemperatur".

Das mit der Öltemperatur geht bei mir schneller (ca. 5 km), wenn es nicht gerade 'Stop-and-go' ist.

Jetzt überlege ich, ob das gut oder schlecht ist ... :/

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Danke für die Tipps. Ich habe jetzt erst einmal einen Kabelweg für mein Provisorium gefunden: direkt unter/neben dem Scharnier der Motorhaube und unter der A-Säule durch, bis zur Öffnung der Fahrer- oder Beifahrertür, dann hinter die Seitenverkleidung des Armaturenbretts (ist nur angeklipst). Ein kleines Stück Kabel ist damit im Türrahmen sichtbar (von der A-Säule bis zum Armaturenbrett), das macht aber nichts. Wird ja irgendwann wieder demontiert und ist absolut zerstörungsfrei.

Motortemperatur ist momentan nicht so mein Thema. Ich fahre im Alltag meist rein elektrisch. Benzinbetrieb ist eher die Ausnahme.

Grüße auch von mir

Helmut

• Das mit der Öltemperatur geht bei mir schneller (ca. 5 km), wenn es nicht gerade 'Stop-and-go' ist.

Jetzt überlege ich, ob das gut oder schlecht ist ... :/

Ernster Teil meiner Antwort: Bei mir sind das ca. 3 km Ort + Landstraße, danach BAB mit Dauertempo 120 km/h

Scherzhafter Teil meiner Antwort:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Herzliche Grüße
    Wolfgang