Kabelweg Motorraum - Armaturenbrett

• Prinzipiell sollte das Öl zügig auf Temperatur gebracht werden. Üblicherweise, so habe ich es bisher bei allen Fahrzeugen erlebt die über einen s.g. "Sportmodus" verfügen, wird in diesem Modus später hoch- und früher runtergeschaltet. Letztendlich bedeutet das, dass im noch kalten Zustand der Motor mit relativ hohen Drehzahlen läuft und das Öl noch ziemlich zäh ist. Zähflüssiges Öl braucht einen höheren Druck um durch die Ölkanäle transportiert zu werden, während die Hersteller die Ölpumpen so auslegen, dass auch bei warmem Öl der Öldruck gerade so reicht um allle Schmierstellen zu erreichen. Bei kaltem Öl werden diese oft nicht erreicht was zur Mangelschmierung führen kann. Mangelschmierung bedeutet jetzt nicht gleich zwingend einen Motorschaden, aber doch erhöhten Verschleiß.

Danke für die ausführliche und einleuchtende Erklärung. Da habe ich auf meine alten Tage hier im Forum nochmal etwas gelernt.

Größere Sorgen muss ich mir aber - denke ich - nicht machen.

Wenn mein GLX nicht im Elektro-Fahrmodus startet, benutze ich zwar den Sport-Fahrmodus, aber ich ändere dabei meine zurückhaltende Fahrweise nicht. Ich liebe das tempomatgesteuerte Fahren und nutze diese Assistenz praktisch bei jeder Fahrt, auch im Stadtverkehr. Sprints und Hektik gibt es dabei nicht.

Der Sport-Fahrmodus hat bei den GLX-Hybriden - neben den von dir beschriebenen Eigenschaften - noch die Besonderheit, dass darin die Start-Stop-Funktion nur sehr sparsam verwendet wird. Besonders in der Kaltstartphase läuft der (Benzin-)Motor immer mit. Damit werden häufige Kaltstarts, z. B. beim Warten vor einer roten Ampel, so gut wie immer vermieden. Das halte ich auf jeden Fall für 'gesünder' für den Motor, als ihn längere Zeit mit Niedrigtemperatur mitlaufen und mehrfach kurz hintereinander kalt starten zu lassen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'God created war so that Americans would learn geography.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• auf meine alten Tage hier im Forum

^^ ^^ ^^

dass darin die Start-Stop-Funktion nur sehr sparsam verwendet wird. Besonders in der Kaltstartphase läuft der (Benzin-)Motor immer mit. Damit werden häufige Kaltstarts, z. B. beim Warten vor einer roten Ampel, so gut wie immer vermieden. Das halte ich auf jeden Fall für 'gesünder' für den Motor, als ihn längere Zeit mit Niedrigtemperatur mitlaufen und mehrfach kurz hintereinander kalt starten zu lassen.

Das Management bei Stopp/Start klingt interessant und auch einleuchtend - insbesondere, da es sich beim Hybrid um einen Benziner handelt.

Bei meinem GLX 2.0D wird Stopp/Start auch bei kaltem Motor sehr früh eingesetzt. Das liegt daran, dass der erneute Kaltstart dem Motor weniger schadet als ein sehr effizienter Leerlaufbetrieb, bei dem er sich kaum spürbar erwärmt.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• ^^ ^^ ^^

Das Management bei Stopp/Start klingt interessant und auch einleuchtend - insbesondere, da es sich beim Hybrid um einen Benziner handelt.

Bei meinem GLX 2.0D wird Stopp/Start auch bei kaltem Motor sehr früh eingesetzt. Das liegt daran, dass der erneute Kaltstart dem Motor weniger schadet als ein sehr effizienter Leerlaufbetrieb, bei dem er sich kaum spürbar erwärmt.

Danke für die Ergänzung.

Wir sind hier inzwischen weit weg vom eigentlichen Thema, aber eine Nachfrage habe ich trotzdem noch: Ist das mit dem Kaltstart- bzw. Kaltleerlauf bei Diesel und Benziner unterschiedlich?

Oder wie meinst du das sonst mit 'einleuchtend'?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'God created war so that Americans would learn geography.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Im Leerlauf wird ein effizientes Auto allg. nur sehr sporadisch warm - daher auch das laufenlassen, während man es im Winter freikratzt etc., nicht so wirklich brauchbar.

Als dann wirklich gefahrene Meter/Kilometer!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Ist das mit dem Kaltstart- bzw. Kaltleerlauf bei Diesel und Benziner unterschiedlich?

Oder wie meinst du das sonst mit 'einleuchtend'?

Ja. Ein Benziner entwickelt vergleichsweise schnell Temperatur, ein Diesel braucht dafür viel länger. Im Leerlauf wird bei einem Diesel im Gegensatz zum Benziner kaum Kraftstoff verbrannt.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ja genau. Brennstoff-spezifisch ist das dann nochmals ein Punkt. Die (kraftstoffbetriebenen) Zuheizer daher beim Diesel symptomatisch - das kannte ich auch schon bei einem Meriva-A 1.7 CDTI. Der wäre zur Standheizung ausbaubar gewesen.

Ist der Diesel jedoch erstmal warm, hat man eben diese Masse an Motorblock, was auch speichert.

Aber insgesamt sind die Hubräume/Zylinderzahlen/....Motoren kleiner geworden. Weil beiderseits turboaufgeladen. Und damit allg. effizienter.

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"