Prinzipiell sollte das Öl zügig auf Temperatur gebracht werden. Üblicherweise, so habe ich es bisher bei allen Fahrzeugen erlebt die über einen s.g. "Sportmodus" verfügen, wird in diesem Modus später hoch- und früher runtergeschaltet. Letztendlich bedeutet das, dass im noch kalten Zustand der Motor mit relativ hohen Drehzahlen läuft und das Öl noch ziemlich zäh ist. Zähflüssiges Öl braucht einen höheren Druck um durch die Ölkanäle transportiert zu werden, während die Hersteller die Ölpumpen so auslegen, dass auch bei warmem Öl der Öldruck gerade so reicht um allle Schmierstellen zu erreichen. Bei kaltem Öl werden diese oft nicht erreicht was zur Mangelschmierung führen kann. Mangelschmierung bedeutet jetzt nicht gleich zwingend einen Motorschaden, aber doch erhöhten Verschleiß.
Danke für die ausführliche und einleuchtende Erklärung. Da habe ich auf meine alten Tage hier im Forum nochmal etwas gelernt.
Größere Sorgen muss ich mir aber - denke ich - nicht machen.
Wenn mein GLX nicht im Elektro-Fahrmodus startet, benutze ich zwar den Sport-Fahrmodus, aber ich ändere dabei meine zurückhaltende Fahrweise nicht. Ich liebe das tempomatgesteuerte Fahren und nutze diese Assistenz praktisch bei jeder Fahrt, auch im Stadtverkehr. Sprints und Hektik gibt es dabei nicht.
Der Sport-Fahrmodus hat bei den GLX-Hybriden - neben den von dir beschriebenen Eigenschaften - noch die Besonderheit, dass darin die Start-Stop-Funktion nur sehr sparsam verwendet wird. Besonders in der Kaltstartphase läuft der (Benzin-)Motor immer mit. Damit werden häufige Kaltstarts, z. B. beim Warten vor einer roten Ampel, so gut wie immer vermieden. Das halte ich auf jeden Fall für 'gesünder' für den Motor, als ihn längere Zeit mit Niedrigtemperatur mitlaufen und mehrfach kurz hintereinander kalt starten zu lassen.
Grüßle, Sami 🌈🕊️