Studie zu Plug-in-Hybriden Kraftstoffverbrauch deutlich höher als angegeben

• Neue Studie: Plug-In-Hybride verbrauchen im Alltag weit mehr Kraftstoff als angegeben
    Plug-in-Hybridautos gelten als kraftstoffsparend. Eine neue Studie, die dem SWR vorliegt, zeigt jedoch, dass ihr Verbrauch deutlich über den offiziell…
    www.tagesschau.de

Kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere der Verbrauch im E-Modus, da hat sich bei uns , wenn wir Hundertre Kilometer im E-Modus gefahren sind, der Tankinhalt

Benzin nicht verändert.

Auch im Hybrid-Modus ist er überwiegend elektrisch gefahren

Opel Grandland BEV Ultimate AWD 73 kWh spektrum blau 15.01.2026 Modellversion C0

Historie: Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) Rubinrot ,VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• weil er dann elektrisch fährt(?), was doch der Sinn von dem Modus ist.

Ja, klar. Aber auch im Hybrid-Modus bei nicht leerer Batterie war der Verbrauch an Benzin gering, Wenn mit Entlademodus Modus Hybrid mit leerer Batterie gemeint ist, dann passt es.

Aber das ist in meinen Augen sehr unglücklich ausgedrückt, die meisten, die ich kenne, die eine Lademöglichkeit haben, waren die kurzen Strecken elektrisch . Bei uns war der durchschnittliche Verbrauch

< 1 Liter auf 100 km, da überwiegend elektrisch.

Die neuen Hybride haben oft eine Reichweite um die 100 km , da wird es noch besser.

Bezieht man den Bericht aber auf die Hybrid-Fahrer, die noch nie ein Ladekabel gesehen haben, dann passt es

Opel Grandland BEV Ultimate AWD 73 kWh spektrum blau 15.01.2026 Modellversion C0

Historie: Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) Rubinrot ,VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Der Bericht ist womöglich auch zu kurz gefasst. Wenn da von "Schock" bei Wissenschaftlern/Frauenhofer Institut die Rede ist, wirkt mir doch sehr fragwürdig...!

Hybrid ist ein weites Feld, mit PHEV und in div. Modi gefahren. Ob gesetzlichen Vorgaben, Hersteller eigenen Philosophien,....kann ja nur Verwunderung um der Ergebnisse / Erwartungen herauskommen :rolleyes:

Zumal wenn man dort Daten um Fahrweise Anderer auswertet, aus dem Alltag,... - ist halt nicht Labor und gem. einer stringenten Vorgabe ;)

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Ich habe meinen Grandland H4 über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren 58`500 km gefahren und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 2.07 L/100km erreicht, dazu noch 15.63 kWh/100km elektrische Energie. Alles feinsäuberlich dokumentiert unter: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1177174.html

Unser Fahrprofil passt perfekt zu einem PHEV. Ausser in den Urlaubsfahrten und einigen Wochenendausflügen reichte die elektrische Energie des Akkus für einen ganzen Tag. Konsequent jeden Abend an die Steckdose – das ist ein Muss!

Einen PHEV nie zu laden ist nicht das, was diese Antriebsart eigentlich bezweckt!

Einmal mehr wird der PHEV durch eine Studie von realitätsfremden Wissenschaftler ins schlechte Licht geführt. Nur weil die Studie reale Daten verwendet heisst das noch lange nicht, dass der PHEV so schlecht ist. Da stimmt einfach das Fahrprofil nicht und der Wagen wird nie geladen. :cursing:

Dieser Satz (von der Wissenschaft) muss man sich auf der Zunge vergehen lassen:

Bisher dachte man, dass im "Elektromodus" der Kraftstoffverbrauch sehr gering oder fast Null wäre. Das ist nicht so, haben die Wissenschaftler herausgefunden.

Also mein Grandland hatte im «Elektromodus» 0.0 L/100km Verbrauch, wenn nicht war er ihm «Hybridmodus»! 8)

Ab 14. August 2025: BMW iX1 eDrive30, M Sportpaket Pro, Innovations-, Komfort-, Travelpaket, Schnelllader AC, Driving Assisant Prof., Parking Assisant Prof., Anhängerkupplung

Bestellt: Juni 2020

Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

• hamsterwilli

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Du beschreibst das Nutzungs-Szenario für einen PHEV sehr zutreffend!

Mir erscheint der eingangs verlinkte Beitrag sehr suspekt und die Erwähnung der DUH im Beitrag macht daran nichts besser.

Unglaublich, dass sich die Tagesschau an solchen unqualifizierten Hetzjagden beteiligt.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Mir erscheint der eingangs verlinkte Beitrag sehr suspekt und die Erwähnung der DUH im Beitrag macht daran nichts besser.

Unglaublich, dass sich die Tagesschau an solchen unqualifizierten Hetzjagden beteiligt.

Was die verlinkte Meldung im Start-Thread betrifft teile ich deine Meinung, und dass die Tagesschau das so ungefiltert übernimmt, entspricht normalerweise nicht ihrem Niveau.

Der Bericht ist reißerisch formuliert und fasst die Ergebnisse der Studie als effektheischende Panikmache zusammen, ohne auf wichtige Einzelheiten einzugehen.

Die Studie selbst muss man aber differenzierter sehen. Die daran beteiligten Institute gehören allesamt zu den relevanten Akteuren für angewandte wissenschaftliche Forschung und Beratung in Deutschland, insbesondere in den Feldern Energie, Klima, Umwelt, Wirtschaft und Politik. Die Fraunhofer-Gesellschaft und das Öko-Institut zählen unter ihnen zu den am breitesten anerkannten Einrichtungen mit großer Sichtbarkeit in Wissenschaft und Politik. Prognos hat sich über Jahrzehnte als starker Daten- und Analysepartner etabliert, während ifeu, IREES und GWS wichtige spezialisierte Beiträge leisten.

Die DUH hat die Studie nur kommentiert und war an der Ausarbeitung nicht beteiligt.

Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen, weiß aber nicht, ob und ggf. wann ich dazu wirklich komme.

Immerhin habe ich in einer ersten Durchsicht eine - für die Opel-Fraktion - beruhigende Information gefunden: von den in die Studie eingeflossenen insgesamt 980.754 Fahrzeugen hatten nämlich nur 9.004 - ca. 0,9% - den Blitz im Markenzeichen. Wesentlich geprägt - mit einem Gesamtanteil von ca. 50% . wurde die Studie durch die Fahrzeuge von Mercedes-Benz (ca. 23,9%), Volvo (ca. 16,6%) und BMW (ca. 11,0%).

Nach meiner Einschätzung sind das die bevorzugten Firmenwagen-Marken, bei denen die Fahrprofile für die Anschaffung nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Private Käufer achten darauf sorgfältiger und erreichen dann auch entsprechend akzeptable Verbrauchswerte.

Im Übrigen erinnere ich daran, dass die in den Hochglanzprospekten Verbrauchswerte von Fahrzeugen aller Antriebsarten ja oft mit den Erfahrungen der Praxis nicht übereinstimmen.

Dass es durchaus vorkommt, dass ein Hersteller für seine (Hybrid-)Fahrzeuge mit zweifelhaften Attributen wirbt (bzw. geworben hat), habe ich ja damals auch hier im Forum hier schon thematisiert, als Katy sich ihren Weißen Hai bestellt hat. Der Porsche Cayenne Turbo S eHybrid mit 750PS wurde bei der Bestellung nämlich ernsthaft als 'die umweltfreundliche Alternative' angepriesen, sollte ursprünglich mit einer Akkuladung 75 km weit kommen, was bis zur Abholung auf 'bis zu 45 km' korrigiert wurde und sich in der Praxis auf 10 bis maximal 25 km realisieren lassen hat.

Aber solche Autos kauft man sich ja nicht, weil man die Umwelt schützen will ...

Ich finde es durchaus ok, wenn die staatliche Förderung sich auch an der Motorleistung orientiert und übermotorisierte Fahrzeuge davon ausgeschlossen werden.

Die Studie greift ja auf Fahrzeugdaten zurück, die die Autos über ihre gesamte Lebensdauer sammeln und an die Hersteller melden. Da frage ich mich, warum diese Daten eigentlich nicht auch den Kunden zugänglich sind. Gerade die genauen Verbrauchsdaten sind schließlich nicht uninteressant. Das, was uns von Opel in Info-Display und Touchscreen, sowie in der MyOpel-App angeboten wird ist angesichts der offenbar totalen Überwachung da doch recht spärlich.

Gerade bei Hybrid-Modellen ist die Erfassung der exakten anteiligen Verbräuche nur mit großem Aufwand möglich. Wenn die Autos diese Daten auswertbar erfassen, sollten die Kunden von diesen Informationen auch profitieren dürfen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• tja, womöglich ist es eben daher nur das bekannte phänomen, was schon vor jahren durch die gazetten ging. Firmen-PHEV und ihre ungenutzt, original-verpackten Ladekabel... :rolleyes:

https://taz.de/Foerderung-von-…%20als%20Stromer%20fahren.

und auch später...

Plug-in-Hybride: Steuererleichterungen für Umweltsünder
    Es gibt sie noch immer: Steuererleichterungen für Dienstwagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Und das, obwohl sie wesentlich mehr Kohlendioxid ausstoßen als bisher…
    www.br.de

oder nochmals um so früher...

https://www.focus.de/auto/elektroauto/kabel-gar-nicht-ausgepackt-plug-in-hybride-sind-der-groesste-betrug-seit-dieselgate_id_9901213.html

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Das ganze hätte man (meine persönliche Meinung) verhindern können, indem man das ganze Geld für die Förderung der Elektroautos in die Infrastruktur, insbesondere Ladesäulen und den Ladestrom

investiert hätte plus Vorgaben für Dienstwagen Hybrid (die Daten Verbrauch Benzin / Strom sind ja da und auch der Datenschutz sollte hier keine Rolle spielen)

Als Mieter ohne Wallbox und kostenloses Laden beim Arbeitgeber wäre der Ladestrom an der Ladesäule (bis zu 80 Cent) teurer als Benzin E10, das kann es eigentlich nicht sein.

Dann noch kostenloses Parken in vielen Bereichen, Umweltzonen nur für Elektroautos und Hybrid im E-Modus (beim Grandland X erkennbar , blaues Licht)

Aber das bleibt wohl nur Wunschdenken

• tja, womöglich ist es eben daher nur das bekannte phänomen, was schon vor jahren durch die gazetten ging. Firmen-PHEV und ihre ungenutzt, original-verpackten Ladekabel...

Das kann auch daran liegen, dass man eine Wallbox bzw. Ladestation mit Kabel, oder ein zusätzliches Kabel zur Nutzung an öffentlichen Ladestationen hat.

Mein 'Serien-Ladeziegel-Kabel' habe ich bishet auch nur einmal während einer Urlaubswoche an der Nordsee benutzt. Das ginge beim Gebrauchtwagenhändler auch als 'neuwertig' durch.

Man sollte nicht immer direkt das Schlimmste denken ...

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)