• Moin moin. Hier eine Info zu den Gründen, die Start/Stop Funktion besser abzuschalten ( im Grandland gibt es Gott sei Dank den Aus Schalter ).

MIK Motoren GmbH
    Profitieren sie von einem Kauferlebnis, wie es nur wenige KFZ-Händler bieten können! Bei uns bleiben keine Wünsche und Fragen offen. Ob Motoren, Ersatzteile…
    www.mikmotoren.de

• Bleibt halt nur die Frage warum Toyota Hybride (die ja während der Fahrt alle paar 100m ein/aus gehen, also abartige Anzahl an Starts haben) trotzdem so astronomische Laufleistungen erreichen? Besonders im Taxi- oder Uber-Betrieb wo sie trotzdem sehr beliebt weil zuverlässig und langlebig sind.

Hat der Experte da auch eine schlaue Antwort?

PS: ich schalte sie auch immer aus, aber mehr weil es mich nervt im Zusammenspiel mit meinem Automatik-Getriebe.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• Tatsächlich schalte ich die Start/Stop Automatik auch immer aus, wenn ich sehe, dass ich in einen Stau komme, oder bevor ich von einer Autobahn abfahre, oder wenn ich an eine, schon länger, rote Ampel komme.

Und dann vergesse ich aber auch meistens die wieder einzuschalten.

Grandland Ultimate, 12/2022, 1,5L, Diesel, Automatik, Schwarz, gekauft 01/2026 mit 47.500 km.
    Erstmal die seitlichen Chromleisten und die silbernen Unterfahrschutz-"Teile" vorn und hinten schwarz foliert.

Beide Blitze gegen schwarze ausgetauscht und den Grandland Schriftzug entfernt.
    Wenn es mal noch wärmer wird, Schaltwippen aus Alu montieren. (Erst mal im Auto liegen lassen und prüfen, wie warm die Dinger werden.)

• Und dann vergesse ich aber auch meistens die wieder einzuschalten.

Deshalb wundert mich, dass sich Stopp/Start nach einer Normalfahrt einer gewissen Länge nicht selbst reaktiviert.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Bei mir geht Start/Stop schon längerer Zeit nicht mehr.

Da brauche ich nichts ausschalten.

Ist gut so :)

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Bei mir geht Start/Stop schon längerer Zeit nicht mehr.

Da brauche ich nichts ausschalten.

Das war bei mir auch lange Zeit so. Dann brauchte ich eine neue Batterie und seit dem muss ich wieder ausschalten ;( ;)

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S25 Plus Android 16

• ...da waren sie wieder, meine 3 Probleme :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"