Die Tabelle: Wer hat was bestellt

  • Kopf hoch. Es lohnt sich zu warten. 8)

    Dem kann ich nur zustimmen :!:
    Die Wartezeit ist nicht einfach, war bei mir/uns auch so.
    Proooobleme mit der 360°Kamera, Felgen, schwarzes Dach usw. sind schon seit dem Produktionstart da.
    Die "alten Frühbesteller" und jetzige Glx-Driver hatten sich auch während ihrer Wartezeit schon darüber hier im Forum ausgetauscht.
    Man sollte ja annehmen, daß sich das gesamte Prozedere der Produktion eingespielt hat, aber die Bestellzahlen und die noch immer bekannten Enpässe in den Zulieferungen sprechen leider eine andere Sprache. :thumbdown:
    Das Warten lohnt wirklich, bei den anderen Marken gibt es ja auch Wartezeiten! ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)


  • Proooobleme mit der 360°Kamera, Felgen, schwarzes Dach usw. sind schon seit dem Produktionstart da. [...]

    Probleme mit Kamera und Felgen kann ich nachvollziehen, wenn externe Zulieferer nicht hinterherkommen (auch wenn sich das im Lauf der Zeit hätte erledigen müssen).
    Warum aber das schwarze Dach für Verzögerungen sorgt, weiß ich nicht. Gibt es vielleicht nur eine Produktionsstraße zum Lackieren und es kann entweder einfarbig oder zweifarbig lackiert werden?

  • Probleme mit Kamera und Felgen kann ich nachvollziehen, wenn externe Zulieferer nicht hinterherkommen (auch wenn sich das im Lauf der Zeit hätte erledigen müssen).Warum aber das schwarze Dach für Verzögerungen sorgt, weiß ich nicht. Gibt es vielleicht nur eine Produktionsstraße zum Lackieren und es kann entweder einfarbig oder zweifarbig lackiert werden?

    Problem beim Schwarzen Dach ist, die Lackieranlage wird erst gefüttert bis eine bestimmte Anzahl zusammen ist. Da sonst der Aufwand/Kosten nicht rentabel wäre, die Maschine umzuprogrammieren Bzw auf den „Modus“ Schwarzes Dach zu stellen. Daher der Verzug.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Problem beim Schwarzen Dach ist, die Lackieranlage wird erst gefüttert bis eine bestimmte Anzahl zusammen ist. Da sonst der Aufwand/Kosten nicht rentabel wäre, die Maschine umzuprogrammieren Bzw auf den „Modus“ Schwarzes Dach zu stellen. Daher der Verzug.

    In die Richtung ging auch meine Vermutung. Auch wenn hier im Forum viele ein schwarzes Dach bestellt haben, wird es in der Masse wohl nicht so häufig vorkommen. Gefühlt ist es deshalb dann wohl so, dass wir Ultimate-Besteller so viel länger warten müssen, weil schwarze Dächer nur jeden dritten Donnerstag von 8 bis 11 Uhr lackiert werden. ;)

  • weil schwarze Dächer nur jeden dritten Donnerstag von 8 bis 11 Uhr lackiert werden.

    und nicht zu vergessen das der Mond voll sein muß und die Ausrichtung der Planeten spielt auch noch eine Rolle :D

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • und nicht zu vergessen das der Mond voll sein muß und die Ausrichtung der Planeten spielt auch noch eine Rolle

    Oh es wird wirklich höchste Zeit, dass ihr eure Auto bekommt - ganz schwerer Fall von Lagerkoller breitet sich grad aus :w0010: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren FOH oder Apotheker :m0011:

  • Die 19 Zöller sollen angeblich auch nicht passen und so kommen dann 7Monate warten zusammen

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Ne, ne, das war doch morgens halbzehn in Deutschland.......


    Ach ja, kann doch sein, wird ja in Frankreich produziert. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Die Versionen mit scharzem Dach müssen logischerweise 2x durch die Lackierstraße. Vorher muss aber die Grundlackierung getrocknet sein, es muss entsprechend händisch abgeklebt werden und erst dann kann das schwarze Dach lackiert werden. Deshalb kostete es ja bis zum Modellwechsel, bei dem es ein schwarzes Dach nur noch (zwingend) in Verbindung mit der Ultimate-Version gibt, auch einen satten Aufpreis von 490 oder sogar 590 €.


    Erheblich ist hier allerdings der deutlich höhere Zeitaufwand. Würde man jetzt fortlaufend nur Fahrzeuge mit dieser Option produzieren, hieße das im Umkehrschluss bei den vorhandenen Produktionslinien, dass deutlich weniger Fahrzeuge produziert werden können, weil aus der Lackierstraße im gleichen Zeitraum weniger Fahrzeuge kommen. Somit muss man zwangsläufig für eine Verteilung sorgen. Z.b. ein schwarzes Dach auf 8 ohne schwarzes Dach (fiktiv). Werden jetzt prozentual viele Fahrzeuge mit schwarzem Dach bestellt, ist es nur logisch, dass die Lieferzeiten dafür erheblich länger werden.


    Ob man sich aus Sicht von Opel aus Sicht der Arbeitsprozesse da einen wirklichen Gefallen getan hat, das schwarze Dach zwingend bei Ultimate zu konfigurieren, lasse ich einmal dahingestellt bleiben. Viele werden (und das wissen wir ja auch über unsere Tabelle) zur Ultimate-Variante greifen, weil dort - und eben nur dort - wünschenswerte Features enthalten sind, die man bei den kleineren Varianten nicht mal gegen Aufpreis bekommt. Insofern dürfte der Anteil der "Schwarzdächer" steigen und die Lieferzeit somit deutlich in die Länge gezogen werden.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau