Erstmal danke für die Infos .
Und ja es sind kWh 🫣
Sorry
Erstmal danke für die Infos .
Und ja es sind kWh 🫣
Sorry
Hallo,
warum man einen Plugin-Hybriden fährt, kann ja durchaus unterschiedliche Gründe haben. Wer in erster Linie sparen will, findet sicher günstigere Möglichkeiten als den Grandland.
Um dir ItzzMicha bei deiner Frage weiterzuhelfen, hier meine Verbrauchswerte für 2025:
Ich habe eine Lademöglichkeit zu Hause, die ich möglichst häufig nutze (220 V-Steckdose im Carport mit „dazwischen gehängter“ Meßsteckdose). Alle Kurzstrecken fahre ich nach Möglichkeit rein elektrisch. Dadurch bleibt der Benzinmotor auch mal zwei Wochen aus. Das Auto wird auch häufig für Langstrecken genutzt, dann aktiviere ich eSave für 20 km elektrische Restreichweite. Das führt dazu, dass bei Erreichen dieser elektrischen Restreichweite der Ladestand des Fahrakkus gehalten wird, im Stau elektrisch gefahren wird und der „Boost“ der Elektromotoren jederzeit zur Verfügung steht. Das fährt sich - für mich - sehr angenehm.
Gefahren bin ich 2025 25.000 km - wieviel davon rein elektrisch? Keine Ahnung ….
Gebraucht habe ich dabei im Jahresdurchschnitt 5,15 l/100 km Super (meist E10) und zusätzlich 5,55 kWh Strom/100 km (insgesamt 1.386 kWh zu 0,29 Euro = 402 Euro).
Festgehalten habe ich das in den Apps Fuel Me, Tronity und der App zur o.g. Messsteckdose.
Wenn man einen durchschnittlichen Preis für E10 von 1,69 Euro/l annimmt (hat der ADAC für mich ausgerechnet 😉) und die o.g. 0,29 Euro/kWh Strom, dann landet man bei 10,31 Euro/100 km Fahrstrecke.
Das ist für mich für die Leistung des Fahrzeugs okay. Rekordverdächtig niedrig ist es nicht. Das geht mit anderen Systemen günstiger, aber dann muss man Abstriche bei der Leistung etc. machen. Irgendwas ist ja immer ….
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben - allen einen guten Start ins erste Wochenende des Jahres!
Viele Grüße, Christian
Alles anzeigenHallo,
warum man einen Plugin-Hybriden fährt, kann ja durchaus unterschiedliche Gründe haben. Wer in erster Linie sparen will, findet sicher günstigere Möglichkeiten als den Grandland.
Um dir ItzzMicha bei deiner Frage weiterzuhelfen, hier meine Verbrauchswerte für 2025:
Ich habe eine Lademöglichkeit zu Hause, die ich möglichst häufig nutze (220 V-Steckdose im Carport mit „dazwischen gehängter“ Meßsteckdose). Alle Kurzstrecken fahre ich nach Möglichkeit rein elektrisch. Dadurch bleibt der Benzinmotor auch mal zwei Wochen aus. Das Auto wird auch häufig für Langstrecken genutzt, dann aktiviere ich eSave für 20 km elektrische Restreichweite. Das führt dazu, dass bei Erreichen dieser elektrischen Restreichweite der Ladestand des Fahrakkus gehalten wird, im Stau elektrisch gefahren wird und der „Boost“ der Elektromotoren jederzeit zur Verfügung steht. Das fährt sich - für mich - sehr angenehm.
Gefahren bin ich 2025 25.000 km - wieviel davon rein elektrisch? Keine Ahnung ….
Gebraucht habe ich dabei im Jahresdurchschnitt 5,15 l/100 km Super (meist E 10) und zusätzlich 5,55 kWh Strom/100 km (insgesamt 1.386 kWh zu 0,29 Cent = 402 Euro).
Festgehalten habe ich das in den Apps Fuel Me, Tronity und der App zur o.g. Messsteckdose.
Wenn man einen durchschnittlichen Preis für E10 von 1,69 Euro/l annimmt (hat der ADAC für mich ausgerechnet 😉) und die o.g. 0,29 Euro/kWh Strom, dann landet man bei 10,31 Euro/100 km Fahrstrecke.
Das ist für mich für die Leistung des Fahrzeugs okay. Rekordverdächtig niedrig ist es nicht. Das geht mit anderen Systemen günstiger, aber dann muss man Abstriche bei der Leistung etc. machen. Irgendwas ist ja immer ….
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben - allen einen guten Start ins erste Wochenende des Jahres!
Viele Grüße, Christian
Habe natürlich nicht die Leistung, brauche ich auch nicht.
Der Verbrauch in 2025 war 8,84 € auf 100 km.
Man kauft sich doch ein Plugin um zu sparen oder sehe ich das falsch ?
Also wenn man das vor hat, dann ist der Grandland oder vmtl. jeder andere PHEV nicht die erste Lösung.
Der Ursprungsgdanken für PHEV war ja mal folgender: In naher Zukunft (also damals so gedacht), gibt es in den Städten Verbrennerverbote bzw. starke Einschränkungen, von daher war der Gedanke eines PHEV natürlich gut, man fährt vom Dorf mit dem Verbrenner in Richtung Stadt, und da man dort nicht mehr rein verbrennertechnisch fahren soll/darf, fährt man ab da dann möglichst rein elektrisch.
Aus diesem Grund hatte ja eine Hybrid GL(x) Baureihe auch ein blaues Licht auf Höhe des Rückspiegels, das dann leuchten sollte wenn man elektrisch unterwegs ist, damit sollte nach außen hin (den Ordnungsbehörden etc) signalisiert werden "ich darf fahren, ich fahr gerade elektrisch". Ebenso stammt noch von dieser ursprünglichen Idee die Möglichkeit eine elektrische Reserve zu reservieren, im Menü findet man deshalb ja die 10km, 20km und max. km Einstellung. Ich meine es wurde sogar mal so in den ersten BDAs oder den Prospekten beworben: Man fährt an einen Ort von dem man weiß man darf dort nur schadstoffarm fahren und man geht davon aus es reichen z.B, 20km innerhalb dieser Umweltzone/Verbrennerverbotszone. Dann soll der GL(x) Hybrid eben die Batterie so weit laden bzw aufsparen um am Ziel sich dann elektrisch fortbewegen zu können.
ich fahre den Hybrid auch um zu sparen, aber ich spar mit Sicherheit kein Sprit gegenüber meinem vorigen Insi BiTurbo Diesel. Aber spare eben 0.5% beim pauschalen versteuern ![]()
Aber ich geb zu, hätte ich das was man hier im Forum alles an Wissen bekommen kann schon vor der Bestellung gewusst, dann wäre ich vmtl beim Insi geblieben (beispielhaft angefangen davon, dass ich den GL ja nur wollte bis ein neuer INSI rauskommt, bis zu der im Vergleich zum Insignia geringen Reichweite und auch den doch recht hohen Verbrauchskosten...)
Grüße
Wolfgang
....bei 0,38c würde ch schon mal versuchen den Anbieter zu wechseln...