Beheizbare Frontscheibe funktioniert nicht (Zuheizer auch nicht)

  • Moin Zusammen,


    ich hab seid letztem Jahr März auch einen gebrauchen H4.

    Bei mir ist es das selbe Problem mit der Heizung. Man merkt auch direkt wenn der Verbrenner ausgeht, das nach kurzer zeit nurnoch kalte luft kommt.


    Gestern bei -4° ist mir auf meiner Rückfahr im E-Modus aufgefallen, nachdem ich die Lüftung auf 1 gestellt habe da Sie eh nicht geheizt hat, das ich nach ca 10min an der Tank plötzlich warme luft hatte. Das hielt bei höherer Gebläse Stufe leider nicht lange an. Wirkt fast so als wenn er aktuell nicht genug Power hat, egal bei welchem Akkustand.


    Bei mir ist aber aktuell auch meine Starter Batterie vorne Platt, die hat laut meinem Tester nur noch 36% und dadurch kann ich auch meist nicht mehr vorklimatisieren weil er im Eco Modus ist. Vorteil ist das er morgens fast die ganze Fahrt den Motor laufen lässt und es so warm wird immerhin^^


    Das kommt mit auf die liste von Probleme mit denen ich zu meinem FOH muss, da er auch Kühlwasser verliert/verbraucht?, noch ist er in der Gewährleistung und Garantie.

  • Interessanterweise war letzte Woche mal dass im E-Modus es richtig warm rauskam. Ich hab den H4 erst seit guten 6 Wochen. Als ich ihn damals abgeholt habe ist mir aber nichts aufgefallen dass es nicht warm rauskam.


    Vor ca. 1 Woche habe ich dann gesehen dass im Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter der Wasserstand auf Minimum war. Habs natürlich aufgefüllt (mit der Original-Flüssigkeit für den H4). Gebracht hats aber nix.


    In der Anleitung steht was von "Kälterschutzabdeckungen" auf Seite 224. Sind so Plastikabdeckungen (die natürlich durch die Werkstatt angebracht werden müssen/sollen). Hats damit was zu tun????

  • Mein H2 hat keine Probleme mit der Heizung, egal welcher Fahrmodus, Akkustand und Außentemperatur.

    Wenn ich es warm haben will, heizt er. Dass es im E-Modus kalt bleibt, ist noch nie vorgekommen.


    Gruß aus Dinslaken

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hats damit was zu tun????

    Nein.

    Diese Vorrichtungen würde ich erst unter -25°C in Betracht ziehen.


    cbs3000

    Von der Vergangenheit vor Deinem Umzug weiß ich, dass Dein H2 in einer Tiefgarage stand.

    Wie ist das an Deinem aktuellen Wohnort? Steht er geschützt (>0°C) oder draußen?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mein H2 hat keine Probleme mit der Heizung, egal welcher Fahrmodus, Akkustand und Außentemperatur.

    Wenn ich es warm haben will, heizt er. Dass es im E-Modus kalt bleibt, ist noch nie vorgekommen.

    Mein GLX-H2 heizt auch jederzeit ganz nach Wunsch.

    In Benrath steht er über Nacht an einer Ladesäule in einer vorne offenen Remise, also leicht geschützt, aber 'fast' draußen.

    In Leverkusen steht er, wenn ich da ab und zu nochmal über Nacht bleibe, in einer beheizten Einzelgarage. Da habe ich auch eine Wallbox.


    In den letzten Tagen hatten wir ja auch hier bei uns frostige Nächte und sogar auch ein bisschen Schnee. 'Il bello' hat das nichts ausgemacht. Fährt elektrisch und macht den Innenraum - auch per Vorklimatisierungs-App - immer schön warm für mich. Und die Scheibenheizung am linken Rand und in der Wischer-Ruheposition geht auch.


    Von der Vergangenheit vor Deinem Umzug weiß ich, dass Dein H2 in einer Tiefgarage stand.

    Wie ist das an Deinem aktuellen Wohnort? Steht er geschützt (>0°C) oder draußen?

    Hermann ( cbs3000 ) hatte in Hilden eine unbeheizte Garage mit Doppelparker und jetzt in Dinslaken - soweit ich weiß - einen Tiefgaragenplatz mit Wallbox und einen ohne. Beheizt ist da - nach meiner Kenntnis nur die Ein- bzw. Ausfahrtsrampe.

    Wir sehen uns wahrscheinlich nächstes Wochenende, da geht er mit Chris zur Fortuna. Wenn er bis dahin nicht mehr ins Forum kuckt, frag ich ihn, ob ich was Falsches erzählt habe.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So, vorhin musste ich mal kurz weg. In der Tiefgarage war grad so über 0°C. Ich hatte den Sportmodus an und bin paar Kilometer gefahren. Heizung hatte ich auf Hi eingestellt. Nach ein paar Minuten habe ich mal gefühlt wie warm es aus der Lüftung kommt und es kam dermaßen warm (eigentlich schon fast heiss) raus.....


    Somit kann ich das Problem eingrenzen, dass der H4 elektrisch eigentlich fast gar nicht heizt.

  • moin,


    mein GLX-H4 hat gestern bei ca 0C und 25% Batterie im Elektromodus zufriedenstellend geheizt. So nach 5 Minuten war es im Auto ok. Ich habe alles auf Automatik gestellt. Ja, wenn der Verbrenner läuft kommt wärmere Luft an, aber im reinen E-Betrieb frierts mich jetzt auch nicht.

    Umgeschalten auf Verbrenner obwohl noch Batteriereichweite von >5km war hat er jetzt erst einmal, da hatte es gute -10C.


    Gruß,

    Carsten

    Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

  • Moin,


    meiner schmeißt aktuell bei den Temperaturen -5° bis 0° fast immer den Verbrenner an aufgrund der schwachen 12V Batterie, lässt mich aber elektrisch fahren wenn noch genug im akku ist. Solange Heizt er gut, nach ca 20min geht der Motor zwischendurch aus, und das merkt man dann auch direkt das wieder kalte Luft kommt.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die mangelde Heizleistung mit der schwachen 12V Batterie vorne zusammen hängt. Ich habe mein FOH wegen einens Termins kontaktiert, Primär wegen Kühlmittel verlust aber auch wegen der Heizleistung.

    Wenn er da war, werde ich mal berichten.


    MfG

  • Also ich habe mein Fahrzeug wieder. Gestern hat das elektrische Heizen in der Werkstatt und bei der Probefahrt funktioniert. Fehler sind auch keine gespeichert.

    Heute beim Abholen ist jemand von der Werkstatt mitgefahren und es hat nicht geheizt. Sie geben das mal an Opel ob da was bekannt ist und auch der Meister, welcher sich mit den Hybriden am meisten auskennt, ist erst Ende Januar wieder da. Also außer Spesen nix gewesen....

    Eventuell ein Wackelkontakt o.Ä. wenn es mal geht und mal nicht.

    In einer Grandland Hybrid Facebook Gruppe hat jemand auch das Problem und einer hat geantwortet das wohl ein Anschlussstecker korrodiert und es daher nicht richtig heizt.

    (also dort bei Rechtslenkern auf der Beifahrerseite, dann bei Linkslenkern wohl auf der Fahrerseite; im Fußbereich hinter einer Abdeckung und zwei Torx müssten weggeschraubt werden. Auf Peugeottalk hat jemand eine Anleitung aus einem russichem Forum übersetzt gepostet wie man den Wärmetauscher Aus- und Einbaut. Eventuell schau ich da einfach mal ob ich da hinkomme....)

    Und es kommt wohl auch auf den Kühlmittelstand an.
    Ich weiß nicht wie genau die elektrische Heizung beim Hybrid funktioniert, also ob da "nur" ein Heizelement im Luftstrom ist oder ob irgenwie der Kreislauf beheizt wird.
    Auf Peugeottalk gibt es zur 3008 Heizung auch gerade eine Diskussion, zumindest wenn die Beifahrerseite nicht heizt und auch nicht Hybrid. Die Wärmetauscher verschlammen wohl oft und müssen getauscht werden.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Mal so eine Frage zwischendurch: Nutzt der H4 denn überhaupt die Verbrenner-Wärme zum Heizen? Ich war bisher der Meinung, dass es lediglich eine elektrische Heizung gibt (ist ja billiger, als zusätzlich einen Wärmetauscher einzubauen ;-))

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate (blau)


    Spass-Karre: Chrysler Crossfire


    Urlaubskarre: Bürstner Lyseo TD 728G Harmony Line