Fahrverhalten und Spurtreue, Ganzjahresreifen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Guten Tag


    Opel Grandland 1.5 Diesel, Tageszulassung 12/2024, gekauft 09/2025


    Reifen: Goodyear Vector 2Seasons, 225/55 R18 102V

    Alufelgen original, 8.5 x 18


    Mein Grandland mag es auf der Autobahn beim Spurwechsel gerne den Spurrillen nachzufahren. Auf der Landstraße möchte er an Absenkungen am rechten Fahrbandrand nach rechts zu ziehen. Man tut daher gut daran immer beide Hände am Steuer zu lassen.


    Spurhalteassistent ist ausgeschaltet.

    Luftdruck habe ich vorne 2,3 und hinten 2,5 bei 1-2 Personen. Das werde ich mal am rundrum auf 2,6 erhöhen um zu testen ob das einen Einfluss hat.


    Im Frühjahr werde ich sowieso auf Sommerreifen wechseln.

    Dann wird es aber auch nur besser, wenn es an den Reifen liegt.


    Der Goodyear Vector 4 Seasons sollte ja auch kein schlechter Reifen sein!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke für jegliche Hinweise oder Kommentare bereits vorab.

  • Ich habe die Reifen in der gleichen Größe seit inzwischen mehr als vier Jahren an meinem 'Il bello' montiert und bin mit ihnen insgesamt so zufrieden, dass ich sie wieder nehmen würde, wenn ich neue brauche.

    Vorgesehen war das eigentlich im vergangenen Oktober bei der Inspektion, aber ich habe mich dazu entschieden, noch ein Jahr zu warten. Das Profil hat überall noch eine Mindesttiefe von 5 mm.

    Das hatte ich im 'Reifenverschleiß-Thread' auch schon erzählt.

    Nach knapp 44.000 km kann ich auch über den Verschleiß nicht meckern. Meine Fahrweise ist allerdings auch eher zurückhaltend.


    Hier im Rheinland haben wir kaum noch 'richtige' Schneetage, so dass sich Winterreifen für mich nicht lohnen würden. Mit den Ganzjahresreifen bin ich für alle Fälle gerüstet.


    Grüßle, SamI 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Alufelgen original, 8.5 x 18

    Genau genommen sind es 7 1/2 x 18 ET 49 mm.


    Reifen: Goodyear Vector 2Seasons, 225/55 R18 102V

    Fahre ich als Winterräder mit 2,5 bar vorne und hinten. Eine Neigung zur Spurrillenempfindlichkeit kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,


    ich fahre Michelin Premacy als Sommerreifen (waren beim Kauf montiert) und im Winter Michelin CrossClimate2 (mussten her, weil der Winter bevorstand), jeweils vorne und hinten mit 2,5 bar.


    Von Spurrillen-Empfindlichkeit und unpräzisem Lenkverhalten keine Spur. Natürlich sind die Premacy noch präziser als die Ganzjahresreifen, aber das ist systembedingt.


    Ich finde, das Fahrwerk des Grandland ist eine recht gelungene Entwicklung, das von carsian995 beobachtete Verhalten kann ich nicht bestätigen - mag aber jetzt auch nicht mutmaßen, woran es bei deinem Fahrzeug liegt.


    Grüße

    Christian

    Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

  • Problem gelöst:

    Ich bin zur Tankstelle gefahren um den Luftdruck zu erhöhen. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich an beiden Vorderreifen nur noch 2,0 drin hatte.
    Jetzt habe ich alle vier Reifen auf 2,5 erhöht und nach den ersten Hundert Kilometern auf der Autobahn ist das Fahrverhalten meines Grandlands einwandfrei.


    Ich hatte ca. vier Wochen vorher an der Tankstelle vorne 2,3 und hinten 2,5 aufgepumpt. Warum der Luftdruck jetzt schon 0,3 bar abgefallen sein soll ist rätselhaft.
    Da alle vier Reifen um 0,2 - 0,3 bar niedriger waren, könnte es wirklich sein, dass dieser Reifenfüllmesser nicht in Ordnung war/ist.

    Ich war jetzt an der gleichen Tankstelle am zweiten Reifenfüllmesser. Den ersten werde ich gel. interessehalber noch mal testen

  • Servus carsian995 ,

    das mit deinem "Druckverlust" könnte zum Einem mit unterschiedlichen Druckluftmessgeräten (die sind oft ungenau), oder zum Anderem mit einer abgefallenen Außentemperatur zu tun haben (Druck sinkt je kälter es wird) - wenn man einen echten Druckverlust mal ausschließt.

    Ich selbst fahre Sommer wie Winter immer mit 2,5 Bar vorne wie hinten und der Grandland läuft wir er soll. Speziell im Winter bei Schnee empfinde ich den Grandland als gutmütig und sicheres Fahrzeug :thumbup: VG.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Turbofrank
    Die Außentemparaturen betrugen in der fraglichen Zeit zwischen 5 und 10 Grad, daran kanns nicht liegen.
    Da an allen vier Rädern gleich viel Druck fehlte, kann es eigentlich nur der Druckmesser gewesen sein.
    Ich habe jetzt 2,6 bar gefüllt und habe ein paar Tage später an einer anderen Tankstelle gegengeprüft.
    Fahrverhalten ist jetzt in Ordnung.

  • Fahrverhalten ist jetzt in Ordnung.

    Sommerreifen (19") Michelin, Winterreifen (18") Bridgestone LM005, beide mit 2,5Bar rundum. Druck prüfe ich selber mit meinem Kompressor. Druckverlust selten, und wenn, dann meldet sich das Display.

    Tankstellen-geräte sind oft ungenau, weil keine gute Abdichtung am Ventil möglich ist, da hundert Leute daran rumfummeln.

    Der Grandland X ist in jeder Situation spurstabil u. gut beherrschbar.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0


    Grüsse aus der Pfalz