Beiträge von carsian995

"Die Michelin Primacy sind nicht bekannt für hohe Exaktheit - und genau die brauchst Du für Spurrillenempfindlichkeit."
    >> Aber bei mir ist Michelin Primacy derjenige, der absolut exakt läuft!

"Wenn Dir also der Goodyear zu spurrillenempfindlich ist: Fahre ihn mit 2,3 bar."
    >> Hatte ich ja! Und nachdem ich auf 2,6 bar erhöht hatte, wurde es wesentlich besser.
    nb: Bei 2,3 bar bemerkte selbst meine Frau auf der Beifahrersitz etwas und fragte "wo fährst due eigentlich hin?" :)

Ich bevorzuge aber eher Sommer- und Winterreifen. Ich habe jetzt den Sommer über Zeit um mir zu überlegen ob ich die Goodyear 4Season weiter im Winter fahre oder ob ich auch Winterreifen wechsle.
    Eine Präferenz für irgendein Fabrikat habe ich auch nicht; ich bin ein gediegener Fahrer ohne große Ansprüche. Ich habe in XX Jahren und bei Autos mit Vorder- oder auch Hinterradantrieb noch nie einen solchen Unterschied durch die Reifen bemerkt.

Mit meinem Grandland 1.5D bin ich rundherum zufrieden und ich weiß jetzt halt, dass er an ihm nicht liegt.

Motoröl Grandland 1.5D

Ich recherchiere derzeit schon mal welches Motoröl ich beim nächsten Ölwechsel einfüllen sollte.

Da ich den in einer freien Werkstatt machen lassen werde, kann da Einfluss nehmen.

Beim 1.5 D ist ja unbedingt auf die Freigaben zu achten: PSA B71 2290, PSA B71 2297, FPW9.55535/03 (Reihenfolge entspricht dem Alter der Freigaben.

Viskosität wird 5W 30 empfohlen.

Die folgenden Öle haben jeweils alle drei Freigaben:

Total Quartz Ineo RCP 5W-30

1612B5 CASTROL Magnatec P

MANNOL ENERGY FORMULA PSA 5W-30

Mobil 1 ESP Formula P 5W-30

Will man sich am wenigsten Gedanken machen nimmt man Total, weil das ja vom Motor-Hersteller empfohlen wird. Haben andere Marken etwas, was Total nicht hat?

Longlife ist für mich auch nicht so entscheidend, da das Öl mindestens einmal im Jahr gewechselt wird. Ich tanke HVO100. Der Russeintrag sollte daher auch nicht so hoch sein.

Welche Öle bzw. Marken bevorzugt ihr?

Problem gelöst:

Ich bin zur Tankstelle gefahren um den Luftdruck zu erhöhen. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich an beiden Vorderreifen nur noch 2,0 drin hatte.
    Jetzt habe ich alle vier Reifen auf 2,5 erhöht und nach den ersten Hundert Kilometern auf der Autobahn ist das Fahrverhalten meines Grandlands einwandfrei.

Ich hatte ca. vier Wochen vorher an der Tankstelle vorne 2,3 und hinten 2,5 aufgepumpt. Warum der Luftdruck jetzt schon 0,3 bar abgefallen sein soll ist rätselhaft.
    Da alle vier Reifen um 0,2 - 0,3 bar niedriger waren, könnte es wirklich sein, dass dieser Reifenfüllmesser nicht in Ordnung war/ist.

Ich war jetzt an der gleichen Tankstelle am zweiten Reifenfüllmesser. Den ersten werde ich gel. interessehalber noch mal testen

Guten Tag

Opel Grandland 1.5 Diesel, Tageszulassung 12/2024, gekauft 09/2025

Reifen: Goodyear Vector 2Seasons, 225/55 R18 102V

Alufelgen original, 8.5 x 18

Mein Grandland mag es auf der Autobahn beim Spurwechsel gerne den Spurrillen nachzufahren. Auf der Landstraße möchte er an Absenkungen am rechten Fahrbandrand nach rechts zu ziehen. Man tut daher gut daran immer beide Hände am Steuer zu lassen.

Spurhalteassistent ist ausgeschaltet.

Luftdruck habe ich vorne 2,3 und hinten 2,5 bei 1-2 Personen. Das werde ich mal am rundrum auf 2,6 erhöhen um zu testen ob das einen Einfluss hat.

Im Frühjahr werde ich sowieso auf Sommerreifen wechseln.

Dann wird es aber auch nur besser, wenn es an den Reifen liegt.

Der Goodyear Vector 4 Seasons sollte ja auch kein schlechter Reifen sein!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für jegliche Hinweise oder Kommentare bereits vorab.