Fahrverhalten und Spurtreue, Ganzjahresreifen, Goodyear Vector 4 Seasons

• "Die Michelin Primacy sind nicht bekannt für hohe Exaktheit - und genau die brauchst Du für Spurrillenempfindlichkeit."
    >> Aber bei mir ist Michelin Primacy derjenige, der absolut exakt läuft!

"Wenn Dir also der Goodyear zu spurrillenempfindlich ist: Fahre ihn mit 2,3 bar."
    >> Hatte ich ja! Und nachdem ich auf 2,6 bar erhöht hatte, wurde es wesentlich besser.
    nb: Bei 2,3 bar bemerkte selbst meine Frau auf der Beifahrersitz etwas und fragte "wo fährst due eigentlich hin?" :)

Ich bevorzuge aber eher Sommer- und Winterreifen. Ich habe jetzt den Sommer über Zeit um mir zu überlegen ob ich die Goodyear 4Season weiter im Winter fahre oder ob ich auch Winterreifen wechsle.
    Eine Präferenz für irgendein Fabrikat habe ich auch nicht; ich bin ein gediegener Fahrer ohne große Ansprüche. Ich habe in XX Jahren und bei Autos mit Vorder- oder auch Hinterradantrieb noch nie einen solchen Unterschied durch die Reifen bemerkt.

Mit meinem Grandland 1.5D bin ich rundherum zufrieden und ich weiß jetzt halt, dass er an ihm nicht liegt.

• Ich habe eine Bitte: bei Zitaten bitte nicht in das Zitat direkt schreiben, sondern unter das Zitat.

Das erhöht die Übersichtlichkeit enorm. ;)

Danke.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25

• "Die Michelin Primacy sind nicht bekannt für hohe Exaktheit - und genau die brauchst Du für Spurrillenempfindlichkeit."
    >> Aber bei mir ist Michelin Primacy derjenige, der absolut exakt läuft!

Du hast mich nicht verstanden.

Ein exakt agierender Reifen "A" wird immer dazu neigen, Spurrillen nachzulaufen.

Ein wenig präzise agierender "B" Reifen wird sich bei Spurrillen tolerant verhalten.

"B" läuft auch in Spurrillen gerade, "A" macht das eben nicht.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang
    ich ahne was Du mir sagen willst.

Das würde bedeuten, dass ich in meinem ganzen Leben immer "wenig präzise agierender "B" Reifen" gefahren habe.
    Darüber muss ich jetzt mal nachdenken. :)
    Und Dein Antwort werde ich Ausdrucken, ins Auto legen und bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt oder beim Reifenhändler drüber diskutieren.
    Danke jedenfalls!

• Gem. KI kommt (mir) bekanntes und mehr hervor zu...

Reifen-Spurrillenempfindlichkeit (Nachlaufen) entsteht primär durch breite Reifen, steife Reifenflanken, falsches Fahrwerkssetup oder verschlissene Fahrwerksteile. Breitreifen neigen konstruktionsbedingt zum Spurrillensuchen. Reduzieren lässt sich dies durch korrekten Luftdruck, Prüfung der Fahrwerkslager und Reifenwahl mit komfortablerer Flanke

Und das auch nochmal mittels KI für sich geprüft...

• Steifigkeit: Eine härtere, steifere Flanke sorgt für eine höhere Lenkpräzision. Sie reduziert das sogenannte „Walken“ (Verformen) des Reifens in Kurven, was dazu führt, dass das Fahrzeug direkter auf Lenkbewegungen reagiert. Dies ist besonders bei UHP-Reifen (Ultra High Performance) der Fall.

PS: Es sind nun mal Zielkonflikte. Und davon gibt es reichlich bei der Reifen-Entwicklung!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

4 Mal editiert, zuletzt von 4Fun ()