Elektrische Heckklappe öffnet von selbst während der Wagenwäsche

• Moin!

Gestern habe ich den Grandland in ner Waschbox per Hand gewaschen.

Dabei ist die elektrische Heckklappe zweimal von selbst aufgegangen.

Selbstverständlich habe ich die Wasserlanze nicht direkt auf den Sensor gerichtet; es ist jedes Mal passiert, wenn der Wasserstrahl auf die Heckscheibe gerichtet war und das Wasser dann nun mal herabläuft.

Und nein, das unabsichtliche Drücken der FFB kann ausgeschlossen werden ;)

Ist das jemandem auch schon passiert? Falls ja, ist evtl. ne Ursache gefunden worden?

Ehrlich gesagt traue ich mich jetzt vorläufig nicht mehr in die automatische Waschanlage...vom Wasserschaden abgesehen, reißen die Rollen wahrscheinlich die Heckklappe raus ;)

Bevor ich in der Werkstatt vorstellig werde, frage ich den möglichen Erfahrungsschatz hier erstmal ab.

Tja, es wird nicht langweilig mit dem Auto, mit der ständigen Sehnsucht nach der Werkstatt 8)

Grüße

• oder im Menue die automatische Heckklappe auf Off statt On

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• diabolo3bg meintest Du den Fußsensor? Der Fußsensor sitzt so hinter dem Stoßfänger, daß Wasser, was an der Heckscheibe und Heckklappe herunterläuft, an den Fußsensor gar nicht herankommt (der reagiert allerdings dann, wenn der Strahl vom Hochdruckreiniger, auch nur ganz kurz, unter den Stoßfänger gerät).

Ich schalte, bevor ich in eine Waschbox oder Waschanlage fahre, immer im Menü den Fußsensor + den elektr. Heckklappenantrieb aus, damit nicht sowas passiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Ich schalte, bevor ich in eine Waschbox oder Waschanlage fahre, immer im Menü den Fußsensor + den elektr. Heckklappenantrieb aus, damit nicht sowas passiert:

mache ich genauso und schaue im Handbuch schnell nochmal nach, wie man die beiden Seitenspiegel mit den Schalter in der Fahrertür einklappt.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• Ich fahre grundsätzlich auch nur in Portalwaschanlagen rein, wo ich von außerhalb den Waschvorgang beobachten und im Notfall (wenn was schiefläuft) sofort auf den NOT-AUS draufhauen kann. Deshalb fahre ich auch generell nicht durch Anlagen, wo man durchgezogen wird ;)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Mhmm, für mich haben Portalanlage irgendwie immer was billiges an sich. Mit Privatauto dort noch nie drinnen gewesen.

PS: Wenn man draußen steht, durch das trübe Plexiglas reinguckt, bekommt man aber auch nicht viel mehr mit, was da drinnen die Bürsten alles erfassen und machen

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Ooch, da gibt's auch welche, wo das Tor während des Waschvorgangs, zumindest solange es nicht im Winter ist, offensteht ;)

• diabolo3bg

Es gibt ja auch noch einen kleinen Taster direkt überm Kennzeichen an der Heckklappe, mit dem man die Heckklappe auch händisch öffnen kann.

Wenn der Wasserstrahl vom Hochdruckreiniger dort hinkommt, kann es auch passieren, dass sich die Heckklappe öffnet.

Es gibt ja drei Arten zum öffnen der Heckklappe: Schlüssel-Fernbedienung, Sensor mit Fußkick und eben den herkömmlichen Taster zum öfnnen der Heckklappe, der ziemlich schnell und leichtgängig reagieren kann.

Hochdruckreingier/Wasserlanze kann dies schon auslösen. Genauso wahrscheinlich die Bürsten/Lappen einer Waschanlage.

Ich muss dazu sagen, Hochdruckreiniger tut dem Lack meines Erachtens nicht unbedingt gut.

Der Lack wird dadurch rau und stumpf habe ich vor Jahren festgestellt. Seitdem habe ich keine Waschanlage oder Waschpark mehr benutzt.

Meine Autos wasche ich immer mit der Hand und nur mit Wasserschlauch.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Aber lt. eigener Aussage von diabolo3bg ist es ja in dem Moment passiert, wo er mit dem Hochdruckreiniger auf die Heckscheibe gehalten hat und das Wasser an der Heckklappe runtergelaufen ist und das reicht nicht aus, um den Taster zu betätigen.

Selbstverständlich habe ich die Wasserlanze nicht direkt auf den Sensor gerichtet; es ist jedes Mal passiert, wenn der Wasserstrahl auf die Heckscheibe gerichtet war und das Wasser dann nun mal herabläuft.