LED-Strip Kofferraumbeleuchtung - Anschluß mit Hindernissen

• Nur mal rein technisch-chemisch gefragt, was wird das weiße Pulver sein?

Früher bei den alten Bleiblöcken war doch Schwefelsäure darin oder?

Die Heckbatterie ist eine AGM-Batterie.

AGM steht für 'Absorbent Glass Mat' und beschreibt nur die Bauweise, nicht die Chemie.

Die Batterie ist also weiterhin eine klassische Blei-Säure-Batterie, nur moderner aufgebaut.

Auch in einer AGM-Batterie findest du Blei (Pb) an der negativen Platte, Bleidioxid (PbO₂) an der positiven Platte und Schwefelsäure (H₂SO₄) im Glasvlies gebunden.

Beim Entladen und Laden entstehen ganz typisch Bleisulfat (PbSO₄).

Dieser Stoff kann – wenn minimale Mengen nach außen gelangen oder reagieren – das weiße Pulver an den Polen bilden.

PbSO₄ ist leicht reizend, bei der Reinigung Handschuhe und Schutzmaske zu tragen ist daher durchaus sinnvoll.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Jauh, EFB, AGM kenne ich selbst :) doch bei eurem "Sammelsurium" an Stütz- & Co-Batterien :saint: war es mir gerade nicht so geläufig woran man hier konkret ist :S

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• ... war es mir gerade nicht so geläufig woran man hier konkret ist

Na, da freu ich mich doch, dass ich dir helfen konnte.

Da es dir jetzt geläufig ist, wirst du bestimmt viel Nutzen aus dem neuen Wissen ziehen ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind.' (Anaïs Nin, Tagebücher (The Diary of Anaïs Nin), 1961)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Och Du, das ist so interessant wie die Haselnüsse in der nutella ;)

Nur für den Fall, dass dir das auch nicht geläufig ist: die Haselnüsse in Nutella sind bleifrei.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Interessant, was man da so alles hineininterpretieren kann ... :w0018:

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Und hat mein Diesel auch eine Stützbatterie ?

Grandland Ultimate, 12/2022, 1,5L, Diesel, Automatik, Schwarz, gekauft 01/2026 mit 47.500 km.
    Erstmal die seitlichen Chromleisten und die silbernen Unterfahrschutz-"Teile" vorn und hinten schwarz foliert.

Beide Blitze gegen schwarze ausgetauscht und den Grandland Schriftzug entfernt.
    Wenn es mal noch wärmer wird, Schaltwippen aus Alu montieren. (Erst mal im Auto liegen lassen und prüfen, wie warm die Dinger werden.)