Ölstandsanzeige

• Hallöchen, eine Frage. Ich hatte bis vor kurzem einen Grandland 1,2 Benziner von 2019, den ich jetzt nach 180000 Kilometern durch das Facelift Modell als Tageszulassung ersetzt habe.

Das alte Modell hat mir beim Start immer angezeigt, Motorölstand okay oder halt nicht okay. Der neue macht das nicht, kann ich das irgendwo einstellen?

• Hallöchen, eine Frage. Ich hatte bis vor kurzem einen Grandland 1,2 Benziner von 2019, den ich jetzt nach 180000 Kilometern durch das Facelift Modell als Tageszulassung ersetzt habe.

Das alte Modell hat mir beim Start immer angezeigt, Motorölstand okay oder halt nicht okay. Der neue macht das nicht, kann ich das irgendwo einstellen?

Hallo,bei mir kommt ab und zu die Meldung,ich habe nichts eingestellt,oder darauf geachtet,bei welcher Displayanzeige die Meldung beim Starten kommt.

• Kommt bei mir auch regelmäßig oder auch unregelmäßig. Keine Ahnung ob da ein Zeitraum oder eine bestimmt Anzahl an km dazwischen liegen muss. Gefühlt kommt es maximal 2x im Monat vor, unabhängig ob ich 500 oder 3000km in dem Monat gefahren bin. Von daher fehlt mir da noch der Zusammenhang

• Joerg1978  Elo

vielleicht könnt Ihr Eure Fahrzeugdaten einfach noch in die Signatur einpflegen, dann kann man sich die Rückfrage ersparen und es fühlen sich dann auch mehr Leute dazu ermuntert zu antworten, wenn man nicht zuvor noch Rückfragen stellen muss ;)

• Joerg1978

Bei mir kommt die Anzeige mit dem Ölstand nur sporadisch. Habe bisher kein System hinter der Häufigkeit der Anzeige erkannt.

Interessant ist meines Erachtens eh nur die Anzeige, wenn der Ölstand korrigiert werden soll.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Die 'Ölstand ok'-Anzeige habe ich in meinem GLX-H2 noch nie gesehen. Die nach dem Start erste Anzeige im Info-Display ist immer 'Hybridsystem aktiv'.

Vielleicht gibt es da bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Anzeigen. Bei den Hybriden startet der Benzinmotor ja oft gar nicht mit, so dass der Ölstand auch gar nicht abgefragt wird.

Nur eine Vermutung, jedenfalls bekomme ich kein ok zum Ölstand beim Start.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Bei meinem 7 Jahre alten Grandland X mit Automatikgetriebe kommt die Anzeige Motorölstand o.k. nur wenn ich die Zündung einschalte,

also den Start-/Stoppknopf betätige ohne auf die Bremse zu treten.

Trete ich auf die Bremse und betätige den Start-/Stoppknopf springt der Motor sofort an und ich bekomme keine Anzeige über den Ölstand.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25