• Hallo zusammen.

    Habe gestern einen Opel Grandland X mit 1,2 Benziner gekauft. Baujahr 2019 mit 77000 km. Nach dem Kauf stellte ich sofort einen Wasserverlust fest. Ansonsten alles normal. Nach 20 km wollte ich auf die Autobahn . Bereits bei der Auffahrt ein ruckeln und Motorstörung. Im Ausgleichbehälter Öl.

  • Da solltest Du auf jeden Fall zeitnah in die Werkstatt fahren. Öl im Ausgleichsbehälter kann verschiedene Ursachen haben und zwar: 1) Zylinderkopfdichtung gerissen 2) Ölkühler/Wärmetauscher undicht 3) Riss im Zylinderkopf bzw. Motorblock.

    Wenn eine dieser Ursachen vorliegt, dann kann ebenso Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangen, was man daran erkennt, daß 1) daß das Motoröl bräunlich/milchig aussieht 2) Der Olstand ansteigt 3) der Kühlwasserstand sinkt.


    Da gibt es nur eines und zwar zeitnah. Nämlich den Wagen nicht mehr fahren, sondern unverzüglich zur Werkstatt bringen!!!

    Andernfalls riskierst Du einen kapitalen Motorschaden durch Überhitzung bzw. mangelnde Schmierung.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: