Park-Assistent inkl. autom. Einparken,

• Hallo,laut Expose`soll mein Grandland GS-Line, EZ 27.11.2023,diese Funktion haben,ich bin zu Blöd das zu finden,zumal bei der Übergabe der Verkäufer alles erklärt hat,nur eben nicht die Funktion.Wie erkenne ich auf den ersten Blick ob es vorhanden ist? :/

Gruß Reinhard

• Elo

Du erkennst das an den zusätzlichen Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängerverkleidungen / Radläufen.

Fahrzeuge ohne Park-Assistent haben vier, Fahrzeuge mit Park-Assistent sechs.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Der automatische Parkassistent ist ein in der Praxis nutzloses Gimmick. Ihn zu aktivieren ist umständlich und die Parklücken, die er findet sind häufig Fakes, wie z. B. Einfahrten, Ladezonen oder für Behinderte vorbehalten. Findet er mal eine 'echte' Parklücke, ist die meist groß genug, dass man da auch selber einparken kann, und das dann auch noch schneller und ohne Hupkonzert der Hintermänner.

Ich habe ihn einmal in einer ruhigen Anliegerstraße ausprobiert, um zu testen, ob es geht. Im Alltag in der Großstadt spielt er für mich keine Rolle. Wenn er bei dir fehlt, fehlt dir nichts Wichtiges ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Elo

Du erkennst das an den zusätzlichen Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängerverkleidungen / Radläufen.

Fahrzeuge ohne Park-Assistent haben vier, Fahrzeuge mit Park-Assistent sechs.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht!

DENN ich habe auch diese seitlichen Abstandsradare. Im Expose war Totwinkelwarner ausgeschrieben und ich habe lange mit meinem Händler danach gesucht, jedoch die Funktion nicht gefunden - zumal ich nicht die Zeichen im Seitenspiegel habe. Wenn die Sensoren jetzt wirklich für das autoamtische Einparken sind, wie geht das dann?

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

• Jetzt hast du mich neugierig gemacht!

DENN ich habe auch diese seitlichen Abstandsradare. Im Expose war Totwinkelwarner ausgeschrieben und ich habe lange mit meinem Händler danach gesucht, jedoch die Funktion nicht gefunden - zumal ich nicht die Zeichen im Seitenspiegel habe. Wenn die Sensoren jetzt wirklich für das autoamtische Einparken sind, wie geht das dann?

Schreibe mir deine VIN, dann schaue ich ob du Totwinkelassistent hast oder nicht.

• ich habe es auch, nutze es aber auch nicht. Laut der anleitung, soll der platz nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein (wie es gemessen wird, keine ahnung). Dann müssen da autos stehen, ansonsten macht es der opel nicht. Ich wollte es an freien parkplätzen ausprobieren, falls etwas schief läuft, aber wie schon geschrieben, da geht es gar nicht erst an.

1,6 L Hybrid (Benzin/Elektro) 224 PS Baujahr 2021, gekauft Dez. 2024 :thumbup:

• ... nix geht über "Programm 14" :P

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau - EZ 12/17

• Der GLX erkennt es, indem er, nachdem man die Funktion "Park Assist" aufgerufen hat, beim Vorbeifahren an der Lücke, diese mit den seitlichen Ultraschall-Sensoren (Parksensoren) scannt. Das funktioniert natürlich nur, wenn neben der Lücke andere Fahrzeuge stehen, da die Parksensoren evtl. vorhandene Markierungen auf dem Boden nicht erkennen können. Das System benötigt andere Fahrzeuge als "Referenzpunkte". Wenn dann die Lücke zu klein ist, wird einem das angezeigt.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• DENN ich habe auch diese seitlichen Abstandsradare. Im Expose war Totwinkelwarner ausgeschrieben und ich habe lange mit meinem Händler danach gesucht, jedoch die Funktion nicht gefunden - zumal ich nicht die Zeichen im Seitenspiegel habe.

Also wenn die Symbole incl. den LED's nicht in den Aussenspiegeln vorhanden sind, dann hat der Wagen auch keinen Totwinkel-Assistent, denn wie sollte sonst die Warnung vor einem Fahrzeug im toten Winkel erfolgen, wenn nicht über die LED's im Aussenspiegel ;)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: