• Ihr vergrault hier noch alle mit euren ewigen Diskussionen, so wie Mario77.

    Habt ihr toll hinbekommen.

    Nur zur Klarstellung:

    Dass Mario77 hier von irgendjemandem vergrault worden ist wird nicht dadurch wahr, dass man es dauernd wiederholt.

    Er hat sich selbst vergrault und ist aus eigenem Antrieb aus dem Forum gegangen.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • wird nicht dadurch wahr, dass man es dauernd wiederholt.

    Der Irrglaube daran ist leider nicht auszurotten ...

    Er hat sich selbst vergrault

    100% Zustimmung, genau das wollte ich auch schreiben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Naja.


    Zumindest ist nun niemand mehr hier, der uns sein Fachwissen aus der Werkstatt mitteilen kann.

    Gerade was Peugeot Technik anbelangt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Na und?


    Wenn Du über Peugeot-Technik mehr erfahren willst als Dir lieb ist: Registriere Dich einfach beim Peugeot-Talk.


    Marios Verhalten war unangemessen und unangebracht. Aber ich bin auch ein hundsmiserabler Opportunist ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hi, hoffe es kann jetzt wieder mal um den Ölverbrauch gehen kann. Habe seit einem Jahr folgendes Phänomen. Nach ca. 2-3 tkm meckert mein GLX Ölstand korriegieren. Davor hat es immer von Durchsicht zu Durchsicht gereicht. Seit der letzten Durchsicht und Ölwechsel bin ich 3 tkm gefahren und es ging wieder los. Nach einem Neustart war der Fehler weg. Auf zur Werkstatt und Ölstand auf Minimum. Bin jetzt insgesamt 103 tkm gefahren. Werde wohl demnächst eine Flasche Öl mitführen. Übrigens das Ölfass beim FOH hat einen Peugeotaufdruck. Achso es wurden 0,75 l aufgefüllt. So ähnlich war es bei den anderen Malen auch 0,5-1,0 Liter wurden jeweils aufgefüllt. Bei 20 tkm komme ich somit auf 5 Liter Ölverbrauch ist das normal?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • GLX_1965


    Lass mal die Ventildeckelhaube erneuern.

    Da gibt es ein Problem und die Membran in der Ventildeckelhaube reißt schon mal.

    Dann hast du einen erheblichen Ölverbrauch.

    Der Link bezieht sich zwar auf den 1.6 Motor, aber eine gerissene Membran beim 1.2 ist nicht selten.



    Oder du hast ein Problem mit dem Ölabscheider wie hier beschrieben.

    Weiß jetzt aber nicht in dem Beitrag was gemeint ist. Die Membran in der Ventildeckelhaube oder seitlich am Turbolader das Ventil rechts.

    Sonst wüsste ich nicht, wo sich der Ölabscheider befinden soll.


    Öl-Standards
    Wie ich von meinem FOH erfahren habe, gibt es seit 1.1. neue Standards für die Wartung beim Crossland. Man hat sich vom GM-Standard Dexos verabschiedet, und se…
    www.motor-talk.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Würde beim 1.2 eher auf 10 gehen.


    Die Membran hat wohl bei meinem 2.0 den Turbo geschrottet. Darf man ruhig auch beim Benziner alle 100tkm rausschmeissen. - war mir auch neu, dass die gar nicht so wenig Probleme machen können.


    Wenn der Zahnriemen sich auflöst können die Partikel wohl auch die Kolbenringe verstopfen was Ölverbrauch auslösen könnte.

  • Hallo Leute


    Mein Dieselmotor hat auch ein Problem mit dem Ölverbrauch. Er ist jetzt über 130.000km alt und nach dem, was ich bei meinen Fahrten feststellen konnte, ändert sich der Ölstand kaum, wenn ich lange Zeit von Autobahnen mit Fahrten über 120km/h wegbleibe. Wenn ich jedoch sehr lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahre, habe ich einen Durchschnittswert von 1 Liter pro 2000 km ermittelt.


    Ich glaube auch, dass mein Problem mit der Membran des Rückgewinnungsventils zusammenhängt, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, es zu überprüfen.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Grandland X 2.0D Ultimate - Aisin 8 Gang - Motor DW10FC - 130 kW - Hergestellt im 11/2018 - Gekauft im 04/2023