Starker Ölverbrauch (inkl Lösung)

  • Ich habe meinen Grandlandland EZ 01/2019 ca im Oktober 2022 (61.000km) gebraucht gekauft.
    Nach nur 4.000km (65.000km) kam die Meldung, ÖLSTAND NIEDRIG.

    Da ich einen passenden Liter im Kofferraum hatte, rein die gute Suppe. 250ml/1.000km
    Ich dachte an einen Inspektionsfehler, hatte den Ölstand beim Kauf nicht geprüft (Asche auf mein Haupt).

    Nach weiteren 4.500km (69.500) kam erneut die Fehlermeldung, ÖLSTAND NIEDRIG..
    Verdammt, da ist was nicht so, wie es sein sollte. 230ml/1.000km

    Mit dem Gebrauchtwagen Händler in Verbindung getreten, der mich an den FOH verwiesen.. 500ml/1.000 darf der Grandland 2.0D nehmen.. FUCK
    Read the fucking Manual.. steht da drin, Mist.

    Da ich von der Dame, die den Wagen (als Firmenwagen) 61.000km gefahren hat, eine Nummer hatte, die einmal kurz angerufen..
    Ja, der Wagen hatte 1x in der Zeit diese Fehlermeldung.. mehr war nicht.
    Also lt. Vorgeschichte, kein erhöhter Ölverbrauch bekannt.

    Bei einem Bier mein Leid einem Bekannten geklagt und er meinte, ich soll bitte ZEITNAH einen Ölwechsel inkl Motordurchsicht machen.

    ???? Hää warum.. ach komm...
    Er meinte, danach könnte ich den Weg des Gutachten / Klageweg besser gehen.. ufff, Harter Toback, aber sein tägliches Geschäft.

    Also Glaube ich ihm.

    Gesagt, getan, Ab zum Verkäufer und er meinte UNNÖTIG..
    Hat aber (gegen Bezahlung meinerseits) angeboten, es zu machen.

    Ölwechsel vollzogen (inkl Ölfilter) (72.000) und eine Ölprobe (Gutachten) gezogen.
    Durchsicht Motorraum ohne Ergebnis.

    Und jetzt kommt der Hammer.. Ölfressen ist weg.

    Jetzt nimmt sich meiner auf die letzten 12.000 ca 25-30ml auf 1.000km (das ist lt FOH eine gesunden Menge, gar kein Ölverbrauch wäre auch nicht gut)

    Ursache wurde dann auch gefunden.
    Es war lt Gutachter der ÖLFILTER (Markenprodukt 2ter Markt). Ein Ventil im Filter hat NICHT gearbeitet und daher für den "falschen" Öldruck gesorgt

    Ich kann Froh sein, das mir die Kopfdichtung nicht weggeflogen ist.
    Kosten des Gutachten hat die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

    persönliche Anmerkung:
    Ich wusste gar nicht, das der Ölfilter Ventile hat und sowas verursachen kann. Krass

  • Ich wusste gar nicht, das der Ölfilter Ventile hat und sowas verursachen kann. Krass

    Ich auch nicht.

    Wenn etwas nicht läuft wie es sein soll hartnäckig bleiben.

    Wäre ich nicht meiner Werkstatt auf den Nerv gegangen hätten die den defekten OBC auch nicht gefunden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ursache wurde dann auch gefunden.
    Es war lt Gutachter der ÖLFILTER (Markenprodukt 2ter Markt). Ein Ventil im Filter hat NICHT gearbeitet und daher für den "falschen" Öldruck gesorgt

    Ich kann Froh sein, das mir die Kopfdichtung nicht weggeflogen ist.
    Kosten des Gutachten hat die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

    Nur mal für mich zum Verständnis... das Öl wurde nicht verbraucht/verbrannt, sondern nur als zuwenig angezeigt und Du hast in der Folge zu viel Öl aufgefüllt?!?

    Aber wenn ich richtig liegen sollte, warum hast Du dann nicht nach der Meldung über den Öl-Messstab den "wirklichen" Ölstand geprüft?


    Oder hab ich da was tatsächlichn nicht verstanden???


    Danke für die Denkhilfe :)

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • mir wurde es so erklärt..

    Ein Ventil im Ölfilter hat nicht gearbeitet. Dadurch war zuviel Druck im System und er hat das Öl verbrannt.
    Da der Gutachter was von der Kopfdichtung erzählte, denke ich, das er es über den Kopf in die Zylinder geschoben hat.

    Verbrannt hat er es auf alle Fälle, denn es fehlte im System.

  • mir wurde es so erklärt..

    Ein Ventil im Ölfilter hat nicht gearbeitet. Dadurch war zuviel Druck im System und er hat das Öl verbrannt.
    Da der Gutachter was von der Kopfdichtung erzählte, denke ich, das er es über den Kopf in die Zylinder geschoben hat.

    Verbrannt hat er es auf alle Fälle, denn es fehlte im System.

    Versuche ich gerade nachzuvollziehen und bekomme es nicht auf die Reihe.

    Die ZKD soll heile sein und nun soll der Motor kein Öl mehr verbrauchen?

    Der Öldruck wird vom Öldruckregelventil reguliert und nicht vom Ölfilter.

    Und im Ölfilter selbst gibt es ein Überströmventil , wenn der Ölfilter dicht ist.

    Das strömt das Motoröl am Filter vorbei in den Ölkreislauf.

    Irgendwie versucht man dir einen Bären aufzubinden.

    Vergiß den Gutachter.

    Meine Vermutung ist eher die, das dein Motor bei Übergabe ein falsches Motoröl bekommen hat.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • 💯 %


    Und ich habe immer noch nicht verstanden -

    Hat er Ölstand mit Messestab kontrolliert oder nur auf Anzeige verlassen?? 🤔

    Und einfach so Öl nachgekippt?

  • 💯 %


    Und ich habe immer noch nicht verstanden -

    Hat er Ölstand mit Messestab kontrolliert oder nur auf Anzeige verlassen?? 🤔

    Und einfach so Öl nachgekippt?

    Vermute ich auch mal, das einfach auf blauen Dunst 250 ml nachgefüllt wurden.

    Ohne zu schauen, wie viel wirklich in der Ölwanne sind.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Koni  Grand-Opel

    Wenn er hier schreibt es fehlte im System, dann gehe ich schon davon aus, dass er mit dem Peilstab kontrolliert hat.

    Verbrannt hat er es auf alle Fälle, denn es fehlte im System.

    Vermute ich auch mal, das einfach auf blauen Dunst 250 ml nachgefüllt wurden.

    Ohne zu schauen, wie viel wirklich in der Ölwanne sind.

    Grand-Opel

    Er hat auch keine 250ml sondern 1 Liter nachgefüllt, das ganze 2x

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • :m0037:

    abgründe


    Grüße ausm Norden