Hybrid H4 in Waschanlage

  • Hi,


    bei meinem H4 steht jetzt die erste Wäsche an, da es mein erstes Automatikfahrzeug und auch mein erster Hybrid ist dachte ich mir ich mache ich vorab einmal schlau was die Anleitung zu dem Thema sagt. Der einzige Hinweis dort ist, dass ich mich an die Anweisungen der Waschanlage halten soll :thumbup:


    Um da nicht unnötig den Verkehr aufzuhalten freue ich mich vorab über Tipps. Ich fahre immer in eine Anlage in der das Auto durch die Waschanlage gezogen wird. Ich würde jetzt:

    - Automatische Heckklappe deaktivieren

    - Aktive Gefahrenbremsung deaktivieren

    - In die Waschanlage fahren und sobald ich auf der Kette bin auf Fahrstufe N und Fahrzeug eingeschaltet lassen (beim Ausschalten kommt vermutlich de automatische Handbremse?)


    Passt das soweit oder wurde irgendwas entscheidendes vergessen?

  • Opelaner86 :


    Ist zwar nur ein H2, aber vielleicht findest du dabei ein paar Tipps ...


    Grüßle, Sami 🕊️


    Ergänzung (nur zur Info):

    Nach dem im Posting #1 des zitierten Threads beschriebenen Erlebnis bin ich immer im Sportmodus durch die Anlage gefahren. Den Startknopf musste ich seitdem nach der Wäsche nicht mehr drücken.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Scheibenwischautomatik ebenfalls abstellen, ansonsten habe ich es genauso gemacht .

    Bin aber im Elektrik Modus gefahren ...

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Soweit ich weiß ist der Heckklappensensor nur aktiv, wenn der Wählhebel auf P steht und die Gefahrenbremse ist bei so niedrigen Geschwindigkeiten auch nicht aktiv.

    Ich habe diese bisher noch nie extra deaktiviert und benutze auch alle zwei Wochen so eine Kettenzug-Waschanlage. Da ist noch nie etwas passiert mit diesen Einstellungen.

    Der Scheibenwischer muss natürlich aus sein (und die Fenster zu ;) ). Die Parkpiepser schalte ich auch ab, nötig ist das aber wohl nicht, also wer es mag kann die auch an lassen.

    Ich lasse den Motor beim Waschen immer auf N im Sportmodus laufen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • und die Fenster zu

    Ganz wichtig!

    Sonst war nämlich die ganze morgendliche Mühe mit deinem Make Up umsonst ... :w0016:


    Den Notbremsassistenten und die Heckklappensensorik habe ich auch noch nie abgeschaltet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nicht vergessen, obwohl in der Waschanlage steht "Nicht Bremsen" musst du um von "N" wieder auf "D" zu schalten kurz die Bremse antippen. Jedenfalls ist das bei mir so.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Nicht vergessen, obwohl in der Waschanlage steht "Nicht Bremsen" musst du um von "N" wieder auf "D" zu schalten kurz die Bremse antippen. Jedenfalls ist das bei mir so.

    Das ist dann wohl nur beim Hybrid so.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Soweit ich weiß ist der Heckklappensensor nur aktiv, wenn der Wählhebel auf P steht

    Das ist bei mir anders.

    Wir haben das extra eben nochmal ausprobiert: der Fußsensor funktioniert bei meinem GLX unabhängig von der Stellung des Gangwahlhebels, das heißt, er kann auch auf 'D/B' oder 'R' stehen.

    Trotzdem muss die Funktion in der Waschstraße - bei meinem Auto - nicht deaktiviert werden, da die Sensoren nur ansprechen und die Klappe öffnen. wenn sich einer der Funkschlüssel hinter dem Fahrzeug befindet.

    Zu Reichweiten und Sensorfunktion hatten wir vor einiger Zeit auch schon einmal einen kleinen Test gemacht:



    Speziell zur Heckklappe gibt es im Verlauf des zitierten Threads auch später noch hinzugefügte Informationen. Bei Interesse, einfach ein bisschen scrollen bzw. weiterblättern ...


    Mein Auto ist mit der 'KeylessGo'-Technik ausgestattet. Ob es den Heckklappensensor auch ohne KelessGo gibt, ist mir nicht bekannt. Im Zweifelsfall bitte selbst ausprobieren, ob sich die Sensoren in diesem Fall anders verhalten. Meine Testergebnisse gelten immer nur für mein Auto!

    Nicht vergessen, obwohl in der Waschanlage steht "Nicht Bremsen" musst du um von "N" wieder auf "D" zu schalten kurz die Bremse antippen. Jedenfalls ist das bei mir so.

    Das ist bei mir genauso. Bei der Änderung der Wählhebelstellung muss immer die Bremse getreten werden. Ausgenommen ist nur das Umschalten von 'D' auf 'B' (und umgekehrt).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich es nächste Woche mal testen wenn die Sonne raus kommt :)


    Meine größte Sorge war, das irgendeiner der Sensoren die Bremse auslöst wenn ich auf der Kette bin. Das scheint ja so noch nie vorgekommen zu sein.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich es nächste Woche mal testen wenn die Sonne raus kommt :)


    Meine größte Sorge war, das irgendeiner der Sensoren die Bremse auslöst wenn ich auf der Kette bin. Das scheint ja so noch nie vorgekommen zu sein.

    ne ist eigentlich ganz easy. Motor bleibt an, da ja die elektronische Parkbremse aktiviert wird, wenn der Motor ausgemacht wird, Scheibenwischer aus und Automatik auf N. Das Einzige was nervt ist das gepiepe der Parksensoren. 😅

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket