Fernlicht und digitales Cockpit

  • Hi,

    nach einem Jahr Suche darf ich meinen Grandland nun seit 5 Tagen fahren und so langsam kommen die ersten Fragen auf, die ich selbst mit der Anleitung nicht geklärt bekomme.

    Es geht um einen Grandland (Facelift) Hybrid 4 Ultimate EZ 08/22:


    1) Bei der Abholung und an den Folgetag war direkt beim Losfahren das Matrix LED Licht auf automatisch gestellt und das "blendfreie Fernlicht" aktiviert. Zu erkennen an dem grünen Symbol für das Abblendlicht und dem blauen Symbol für das Fernlicht im digitalen Cockpit. Gestern war zum ersten mal (ohne das ich bewusst etwas verstellt habe) nur das grüne Symbol da und ich hatte bei der Nachtfahrt auch nur das "normale" Abblendlicht bzw. konnte dann per Hand das Fernlicht ein-/ausschalten.


    In den Fahrzeugeinstellungen habe ich gestern Abed direkt kontrolliert und dort war das "Adaptive Fahrlicht" die ganze Zeit aktiv.


    Heute morgen hatte ich im Cockpit das grüne Symbol für das Abblendlicht und ein grünes Symbol mit A. Ein blaues Symbol hatte ich weiterhin nicht. Ob das automatische Fernlicht wieder aktiv war konnte ich nicht erkennen da es schon zu hell war.


    Wie kann ich das "blendfreie automatische" Fernlicht aktivieren deaktivieren/steuern? Gibt es bis auf das "Adaptive Fahrlicht" in den Einstellungen irgendwas wie ich das Licht beeinflussen kann?


    2) Ich habe auf diversen Fotos gesehen, dass sich bei den Modellen mit dem digitalen Cockpit bei den Hybridfahrzeugen der Drehzahlmesser (als "Balken" und nicht als Rundinstrument) einblenden lässt. Ich habe jetzt alle Ansichten ausprobiert, einen Drehzahlmesser habe ich aber nicht gefunden. Wie kann ich ihn mir anzeigen lassen?

  • Zu 1.


    Das mit dem Fernlicht ist mir auch schon passiert, das kommt glaub ich vor sobald man mal das Fernlicht händisch (nicht die Lichthupe) betätigt hat, evtl auch nur ausversehen.


    Beim Nächsten Start war bei mir dann alles wieder ok


    im verbotenen Buch finde ich dazu folgendes:


    Ausschalten

    Den Fernlichtassistenten durch

    Ausschalten der automatischen

    Lichtsteuerung oder Deaktivieren der

    Funktion im Info-Display deaktivie‐

    ren.

    Wenn der Blinkerhebel gedrückt wird,

    während er sich im Fernlichtmodus

    befindet, wird der Fernlichtassistent

    vorübergehend deaktiviert.


    Ich denjke damit ist das gemeint was ich oben geschrieben habe




    zu2.


    da kannst du über die Individualisierung des Cockpits machen


    Seite 90 im verbotenen Buch:


    Wichtig ist der Drehzahlmesser geht nur links einzublenden (afaik)

  • Hi,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Zu 2), das hat heute tatsächlich funktioniert. Ich bin davon ausgegangen das die Taste mit dem Auto für die Option steht. Die Option für die Individualisierung versteckt sich aber hinter dem Zahnrad auf dem Touchscreen.

    Das Thema aus 1) habe ich aber noch nicht gelöst. Habe heute extra nochmal eine Runde im dunkeln gedreht und das blendfreie Fernlicht ist leider weiterhin nicht aktiv. Im Cockpit wird mir folgendes angezeigt:


    WhatsApp Bild 2024-03-05 um 19.20.29_ca015eb8.jpg


    Das grüne A lässt sich über die Einstellung Licht und dann Adaptives Fahrlicht auf On steuern.

    Ich meine als es mit dem Fernlicht noch funktioniert hat war das rechte Symbol blau. Wie sieht das bei dir aus wenn der aktiviert ist?


    Lt. dem Auszug aus der Anleitung soll es ja auch irgendwo im Info Display die Möglichkeit geben die Funktion zu aktivieren, da finde ich aber leider nichts.

  • ich achte das nächste mal darauf und versuche es auch mal zu deaktivieren (aber wehe ich kriegs nimmer an *lacht)

    Ich meine als es mit dem Fernlicht noch funktioniert hat war das rechte Symbol blau

    also ich meine blau ist nur das linke Scheinwerfersymbol wenn das Fernlicht an ist (also nicht aktiviert sondern wirklich an ist)

    Das Grüne A sagt nur aus, dass das Licht auf Automatik steht, also generell auf Automatik, also dass es zb im Tunnel automatisch angeht etc


    waren die anderen Bedingungen erfüllt heute bei dir? also schnell genug gefahren, dunkel genug ?

  • Ich würde sagen es hätte von den Bedingungen funktionieren müssen, da war unter anderem auch eine unbeleuchtete Landstraße dabei.

    Als es noch funktionierte habe ich selbst bei langsamen Geschwindigkeiten und recht hellen Umgebungen gemerkt wie es gearbeitet hat und z.B. den Gegenverkehr ausgeblendet hat. Jetzt steht das Licht recht fest auf einer Höhe, halt so wie ein normales Abblendlicht.

  • In meinem GLX leuchtet zusätzlich zu der Anzeige im Display auch eine LED in der Taste am Lenkradhebel wenn der Fernlichtassistent eingeschaltet ist.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Soweit ich weiß, wird der Fernlichtassistent auch deaktiviert, wenn die Lichthupe benutzt wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Soweit ich weiß, wird der Fernlichtassistent auch deaktiviert, wenn die Lichthupe benutzt wird.

    das weißt Du richtig. Aber nach nem Neustart sollte es wieder wie gehabt funktionieren...

    hmm... was wäre denn wenn der Fernlichthebel manuell nach vorne aktiviert ist...aber kann auch nicht sein , weil dann müsste es ja dauerhaft blau leuchten...