Google Maps im Fahrerinfodisplay

  • Hallo - gibt es eine Möglichkeit, statt des bordeigenen Navi die aktive Navigation von Google Maps im Fahrerinfodisplay einzublenden? Habe dies bisher nicht gefunden, könnte aber an meinem veralteten SW-Stand liegen.

    Opel Grandland Elegance 1.2 AT8, Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0

  • tlevenpar

    Das würde nur funktionieren, wenn Android Auto auf dem Fahrerinfodisplay "laufen" würde.

    Hallo Wolfgang - nach meinem Verständnis laufen Android Auto / Apple Carplay auf dem Smartphone und werden auf dem Info-Display (Fahrzeugmitte) angezeigt. In anderen Autos (z. B. Renault, Mercedes, VW) kann die aktive Navigation, die dort "läuft" (z. B. Google Maps) auf Wunsch im Fahrerinfodisplay (hinterm Lenkrad) angezeigt und sogar die Navigationshinweise von dort im Head-Up Display dargestellt werden. Ich dachte, das sei inzwischen Standard, da kaum jemand m. E. die bordeigene Navigation verwendet, sondern sie hauptsächlich kauft, um ein vernünftiges Display für Android Auto oder Apple Carplay zu haben. Naja, wäre nett gewesen - ist aber kein Drama. Trotzdem danke.

    Opel Grandland Elegance 1.2 AT8, Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0

  • da kaum jemand m. E. die bordeigene Navigation verwendet, sondern sie hauptsächlich kauft, um ein vernünftiges Display für Android Auto oder Apple Carplay zu haben

    Nope.

    Ich bin mit der bordeigenen Navigation (mit RTTI) sehr zufrieden und käme nie auf die Idee, etwas anderes zu verwenden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nope.

    Ich bin mit der bordeigenen Navigation (mit RTTI) sehr zufrieden und käme nie auf die Idee, etwas anderes zu verwenden.

    Das geht mir genauso.

    Solange Android Auto nicht automatisch verbunden und aktiviert wird und es einigermaßen regelmäßig aktuelle Karten für das eingebaute System gibt, sehe ich keinen Grund Alternativen zum Bordequipment zu nutzen.

    Aber ich begrüße, dass es notfalls solche Alternativen gibt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Leider sagt die boardeigene Navigation keine Blitzer an :S

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • Leider sagt die boardeigene Navigation keine Blitzer an :S

    Wenn man sich immer brav an die Verkehrsregeln hält, ist das kein Manko ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️ :saint:

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Bordeigene Navigation macht für mich ohne die TomTom Echtzeit-Verkehrsmeldungen, die in der Navigation mit berücksichtigt werden, keinen Sinn. Die TMC Verkehrslage ist mir zu träge und ungenau.

    Habe gerade nach drei Jahren von Opel das Angebot erhalten diese Echtzeit Funktionalität für 109€ pro Jahr zu abonnieren. Das würde ich noch machen für vielleicht 50€ jährlich aus Bequemlichkeit.

    Die TomTom Navigations App mit Echtzeitnavigation und Blitzern kostet dagegen im App Store (Apple) 19,99€ pro Jahr !

    Google Maps könnte ich benutzen aber derzeit nutze ich die Waze App, die ist kostenlos, hat die Echtzeit Navigation und Blitzer.

    Mit dem Carlikit 5.0 und dem iPhone startet Apple Carplay, bei Zündung ein, vollkommen automatisch und wird auf dem Hauptbildschirm angezeigt.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Lloyd-Rose

    unrichtig :) TT Traffic sagt nur in den Ländern keine Blitzer/Rotlichtblitzer etc. an, in denen es nicht erlaubt ist.

    Bei uns in Österreich läuft die Blitzerwarnung sogar neben der Kmh Anzeige (kleines Display) mit div Symbolen und grauenvollem - abstellbarem ;) Warnton

    Fahre ich über die Grenze - ists automatisch deaktiviert

    Die Aktualisierung der Blitzer geht "on air", so schnell - dass ich überrascht war.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)