also reden wir eher von 132€ pro Stunde, oder?
genau, 130€ ist die Arbeitsstunde bei meinem FOH
also reden wir eher von 132€ pro Stunde, oder?
genau, 130€ ist die Arbeitsstunde bei meinem FOH
Hallo, ich wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.
Hier meine Rechnung für die 6. Inspektion.
Viele Grüße
bredow
Guten Abend, es ging doch in dem Post um die Kosten für die 6.Inspektion, bei der ja meines Wissens nach der Zahnriemen getauscht wird.
Bei dir hat aber niemand einen Zahnriemen getauscht. Antriebsriemen der Nebenaggregate ist nicht der Zahnriemen, sondern der Keilreimen der zusätzlich getauscht wird.
Hatte die Woche die 6. Inspektion. Getauscht wurden "Steuerriemen", Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Antriebsriemen, Motoröl sowie Pollenfilter, Innenraum - Kohlefilter. Kosten: 1.431,31€. Ausgeführt bei Stellantis &You.
Hänge noch Bilder vom Zahnriemen an. Kilometerstand 42.088.
Viele Grüße
Ein freundliches Grüezi aus der Schweiz
Bis zum Ablauf der Garantie (mit Verlängerung) im Juni 2023 war ich immer bei der Opel Garage vor Ort ein Kunde. Nachdem vieles, was eigentlich in der Garantie hätte repariert werden sollen, immer mit Ausreden abgelehnt wurde und nach Ablauf der Garantie plötzlich auf "muss gemacht werden" umgeschwenkt wurde, habe ich auf Empfehlung eine freie Werkstatt gefunden. Diese haben im September 24 den 5. Service gemacht und gemäss Info auf dem Display steht wieder einer an (der sechste, 95000km).
Im Servicebuch habe ich mal aus Neugier nachgeschaut um zu erfahren, was gemacht werden muss. Hier sind normale Aufgaben wie Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit usw. aufgeführt, die der Mechaniker bei Ja oder Nein ankreuzen muss. Wenn ich aber im Forum lese, so sind bei vielen, die die 4. oder höhere Wartung bei einer freien Werkstatt ausführen liessen, noch anderwertige Arbeiten erwähnt, die im Serviceheft nicht aufgeführt sind. Ich möchte deshalb in die Runde fragen, woher eine freie Werkstatt weiss, welche zusätzliche Arbeiten bei den Inspektionen noch auszuführen sind? Können diese die Informationen irgendwo abrufen oder ist es "bisiness äs uschual" und es ist bei jeder Fahrzeugmarke ungefähr das Gleiche?
In der Opel App auf dem Handy steht auch nichts spezifisches über Arbeiten die durchgeführt werden müssen drin.
Du kannst den jeweils aktuellen Wartungsplan für (genau) dein Auto und die fällige Inspektion beim Opel-Kundenservice anfordern, zum Beispiel über diesen Link.
Für die Anforderung musst du deine persönlichen Daten, deine VIN und einen für dich infrage kommenden Opel-Vertragspartner eingeben. Du verpflichtest dich aber nicht, mit dem Wartungsplan dann auch dahin zu gehen. Es kann aber sein, dass du dann Werbung von denen bekommst.
Es kann zwei oder drei Tage dauern, bis du den Plan bekommst, aber mit Bearbeitungszeiten wie beim Service für die MyOpel-App musst du nicht rechnen.
Ich mache diese Anforderung vor jeder Inspektion, schon um sicher sein zu können, dass das richtige Öl eingefüllt wird. Beim Öl hat es ja diesbezüglich mehrfach Änderungen gegeben.
Was in den übermittelten Wartungsplänen nicht näher aufgeschlüsselt wird, sind die so genannten 'Systemischen Arbeiten' (oder so ähnlich).
Als ich deswegen mal nachgefragt habe, wurde ich an den Opel-Vertragspartner verwiesen, 'der mir das gerne genauer erläutern würde'.
Grüßle, Sami 🌈 🕊️