Vorklimatisierung bei H2 / H4 / GSe

  • Hallo zusammen,

    nachdem heute morgen meine Windschutzscheibenheizung bei -10°C kapituliert hat und gefühlt ewig gebraucht hat bis sie Sicht geschaffen hatte (Kratzen hat bei vernünftigem Kraftaufwand ohne Beschädigung der Windschutzscheibe nicht funktioniert) haben sich Fragen zur Vorklimatisierung bei den Hybriden ergeben.


    Hintergrund:

    1. Ich könnte sehr einfach eine 220V-Steckdose nach draußen legen und mit dem beigefügten Mode 2 Ladekabel mit 1,8 kW laden. Das wäre auch unter Kostengesichtspunkten der richtigste Weg.

    2. Aber ebenfalls möglich wäre die Anschaffung einer 11 kW Wallbox und das Laden mit einem Mode 3 Kabel mit 3,6 kW. Das wäre - in die Zukunft gedacht - die nachhaltigste Lösung.


    Ich tendiere aber zu Lösung 1 (falls ich mir einen GL Hybrid zulege) und erst bei Beschaffung eines BEV zur Lösung 2.


    Wie sieht es also mit der Vorklimatisierung bei den Hybriden aus?

    Wird - bei angeschlossener Ladeleitung - der Strom hierfür immer aus der Anschlussdose bezogen oder ist das abhängig vom Anschluss respektive der Ladeleistung?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang



  • Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • WolfgangN-63


    Momentan würde ich mir da keine so große Gedanken drüber machen. Von den letzten 3x als ich die Funktion genutzt habe, hat es nur 1x funktioniert. Das funktioniert zur Zeit meiner Meinung nach genauso zuverlässig wie das Aufzeichnen der Fahrten... :(

  • Ja das ist immer so eine sache, mittlerweile klappt es meistens wenn ich es das 2. mal versuche.

    Allerdings wenn man immer zur gleichen zeit aus dem haus geht kann man sich ja einen zeitplan einrichten, das sollte dann klappen.

  • WolfgangN-63


    Du wirst die Frage erst beantworten können, wenn du es selbst ausprobiert hast.

    Mit der aktuellen Version funktionieren Vorklimatisierung und Reisevorplanung bei mir praktisch immer.

    Es gab bei Vorversionen Zeiten, wo das anders und zeitweise auch ein reines Glücksspiel war, aber momentan gibt mir die App in dieser Hinsicht keinen Grund zu meckern.

    Es wundert mich aber nicht, dass es trotz gleicher Version so unterschiedliche Erfahrungen gibt.

    Es ist halt die MyOpel-App ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15  Samina

    Da bei mir zumindest die Fahrten unter Woche gut planbar sind, würde ich die Programmierung im Fahrzeug dafür verwenden.

    Ich bekäme schon jetzt Schweißausbrüche wenn ich mich dabei auf die MyOpel-App verlassen müsste ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja das ist immer so eine sache, mittlerweile klappt es meistens wenn ich es das 2. mal versuche.

    Allerdings wenn man immer zur gleichen zeit aus dem haus geht kann man sich ja einen zeitplan einrichten, das sollte dann klappen.

    Bei mir klappt es eigentlich immer wenn ich das WLAN am Smartphone abschalte und dann "nur" mit Mobilen Daten die App öffne und die Klimatisierung starte. Keine Ahnung warum das so ist.


    (Wenigstens kann man noch an der Wallbox angeschlossen klimatisieren auch wenn man den Akku (wegen defekt) nicht mehr laden kann. Sehr nützich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Moin, heute die meldung das meine Sitzung abgelaufen ist, habe daraufhin die App auf dem Handy kplt. gelöscht und versucht neu zu installieren. Bei der Anmeldung mit meinem bisherigen Passwort erschien die Meldung: Passwortsicherheit nicht ausreichend (oder so ähnlich). Daraufhin Passwort als vergessen gemeldet, zurückgesetzt und ein neues vergeben.

    Auf dem Handy beim einloggen:" Sie sind nun eingelogged " auf OK gedrückt erscheint folgendes: " Die Vorkonditionierung wurde wegen eines technischen Fehlers gestoppt. Wenden Sie sich an eine Reparaturwerkstatt, falls der Fehler erneut auftritt"


    Mich k....zt es dermassen an, grad jetzt wo eine Vorklimatisierung wünschenswert / erforderlich ist.

    Herzlichen Dank an OPELProgrammierer

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Nun der neueste Hit, beim aufrufen der Computer App: Wir teilen Ihnen mit das sich die Domain geändert hat, speichern Sie die neue .......

    Also angemeldet und mit dem neuen Passwort erscheint folgendes:

    Login successful

    auf OK geklickt erscheint folgendes :

    Login successful

    auf OK geklickt erscheint folgendes:

    Login successful

    könnte ich jetzt noch kilometerweit fortsetzen, das Erbrechen nimmt kein Ende

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0