Scheckheft Digital

  • Eigentlich wollte ich euch auch noch ein paar andere meiner Weihnachtsgeschenke zeigen

    Nur zu, wir werden das schon hinbekommen ;) :thumbup:

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Mein GLX ist auch von 2021 und ich habe sowohl ein gedrucktes Serviceheft, als auch ein gedrucktes Bedienungshandbuch dazu.

    Wenn die Hersteller intern Daten zu den einzelnen Fahrzeugen speichern, heißt das ja nicht, dass man als Fahrzeugeigentümer Zugriff hat.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • ja, das ist ansonsten die Problematik dahinter. Und würde für die eigene Doku verlangen, bei Abholung vom Wagen doch bitte einen Ausdruck davon beizulegen! (Sowie man es aber auch nach HU/AU immer als Protokoll bekommt!)!


    Manche Hersteller legen das Bedienungshandbuch dann auf der Hersteller-Homepage an (mitunter nur gegen FIN-Eingabe lesbar/bei OPEL zum Glück "offen").

    Dashboard OV


    Dazu auch welche noch im Infotainement im Auto abrufbar, das ist ganz nett.

    Und das gedruckte....tja, da sieht der "Rotstiftler"/Controller sein Sparpotential. Aber bei xx.xxxx EURO sollte das schon dabei sein.

    Jeder 9.99 EUR-Toaster hat eine Falt-Anleitung beiliegend in xx Sprachen.

  • Nicht, dass es mich stören würde, aber wir sind hier nicht in der Plauderecke und einige Beiträge lassen den Bezug zum aktuellen Thema vermissen ... ;)


    Ich habe heute nochmal versucht, mich für das digitale Serviceheft anzumelden.

    Gestern hatte ich dabei unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten: falsche Anmeldedaten (Handy) bzw. keine Verbindung (PC).

    Gerade habe ich es nochmal am Handy versucht und jetzt lese ich auf der weiter oben von Sparifro verlinkten Startseite den rot angezeigten Hinweis 'Ihr Grandland X (meineVIN) ist nicht kompatibel.

    Wenn meiner nicht kompatibel ist, dürfte der, den Rebi38? ins Auge gefasst hat das auch nicht sein, denn der ist ja noch ein halbes Jahr älter. Für dieses Fahrzeug wird es also ziemlich sicher ein gedrucktes Serviceheft gegeben haben, dass vermutlich aus guten Gründen nicht vorgezeigt wird.

    Für mich wäre das jedenfalls ein Grund, dieses Auto aus der Kandidatenliste zu streichen.


    2024-01-11-15-00-54-047.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Wo hast Du Dich versucht anzumelden ? Danke und LG

    Sparifro hat in Posting #3 eine Seite zur Anmeldung verlinkt.

    Vom Handy aus aufgerufen erhalte ich nun den im Screenshot (Posting #15) abgebildeten Hinweis.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Serviceheft (Scheckheft) ist ein wichtiges Dokument zur Fahrzeug-Historie und sollte dem Eigentümer eines Fahrzeuges jederzeit zugänglich sein, egal ob es nun digital geführt wird oder herkömmlich in Papierform. Schließlich enthält es Informationen, die u. a. ja auch für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen notwendig sind.

    Die Aushändigung eines Ausdrucks oder einer Datei mit kryptischen Informationen, deren Bedeutung man erst durch Aufsuchen eines Händlers entschlüsseln lassen muss, ist nach meiner Einschätzung keine adäquater Ersatz.


    Für meinen GLX Bj. 2021 habe ich sowohl Handbuch als auch Serviceheft in Papierform erhalten.

    Beim Versuch, mich für das digitale Serviceheft anzumelden, erhalte ich die gleiche Inkompatibilitäts-Mitteilung wie Samina .


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich habe bei meinem 2019er noch ein "normales" Serviceheft.


    Aber ehrlich gesagt taugt das schon nichts mehr mit den ganzen geänderten Angaben usw.


    Die von Liqui Moly sind besser. Gibts bei freien Werkstätten meist kostenlos.

    Servicenachweis Heft Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) -



    Dazu sammel ich alle Werkstattrechnungen und die von gekauften Ersatzteilen in nem Ordner. Dieser ist heute bei nem Verkauf eines vglw. teuren Auto viel wichtiger und aussagekräftiger als das Serviceheft.


    Digital schön und gut, bringt aber nichts wenn nichts eingepflegt wird und als Gebrauchtwagenkäufer/Verkäufer kann man nichts zeigen/vorführen.